BMW Gespann mit E Antrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Uwe6565 » 21. Februar 2023 11:02

Habe beim Stöbern einen E Umbau einer BMW gefunden.
Reichweite?
Aber das ganze wirkt schon sehr dynamisch :ja:
https://www.youtube.com/watch?v=slJKONTRfM0
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Matthieu » 21. Februar 2023 11:27

Gibt doch bereits auch andere Gespanne mit E-Antrieb.
Bekannter hat ne Ural elektrifiziert und ist damit schon ne Weile problemlos unterwegs.
Aktuell wird da gerade ein Jialing-Gespann umgebaut. Dieses wird dann ca. 200 km Reichweite haben.

PS: Wetten, dass der Fred nach spätestens 10 Beiträgen wieder eskaliert?

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Ysengrin » 21. Februar 2023 11:42

Ja, kürzlich hatten wir hier sowas mit ner Ural, bilde ich mir ein. Ich finde es echt cool und gerade an einem Gespann technisch sicherlich besser/einfacher umsetzbar als an einer Solomaschine.

Ich hoffe, das man sowas irgendwann mal als Nachrüstsatz kaufen kann. Idealerweise zu einem vertretbaren Preis. Ich könnte mir sowas nämlich echt gut im Lastengespann vorstellen. Das ist eh nichts für die Langstrecke und in der Stadt reicht selbst ein kleiner Motor locker aus. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Dieter » 21. Februar 2023 14:31

Hier habe ich schon mal etwas über ein E-Gespann geschrieben. viewtopic.php?f=14&t=73239&p=2039510#p2039510

Auch hier gibt es Infos und auf Wunsch auch Hilfe, schreibt er zumindest, zu E-Gespannen. http://www.seitenwagen.cc/elektro---bmw/index.html


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3614
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon emzett » 21. Februar 2023 14:40

Sorry , mir wird immer schlecht , wenn ich so etwas sehe. Hoffendlich sterbe ich früh genung :cry:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Ekki » 21. Februar 2023 15:37

Einfach nicht hinsehen ?
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Replica » 21. Februar 2023 15:47

emzett hat geschrieben:Sorry , mir wird immer schlecht , wenn ich so etwas sehe.

Kann ich verstehen, liegt einfach an dem blau-weißen Zeichen welches sich an der Tankattrappe befindet.
Der Motor selbst sieht ja optisch dem BMW-Motor ähnlich.
Damit wäre das Thema "Sehen" ja geklärt.

Das Thema "Hören" ist eine ganz andere Sinneswahrnehmung.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon flotter 3er » 21. Februar 2023 15:53

Ob in dem Koffer, der den Soziussitz blockiert, Akkus drin sind? Wäre zumindest von der Gewichtsverteilung völliger Blödsinn. Alle Akkus müssen in den BW, dann brauchts leer keine Zementsäcke mehr... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon rally1476 » 21. Februar 2023 16:34

Mahlzeit,

Ernsthaft?
Vielleicht als ablenkende Bastelei, oder vielleicht um ein überschweres Portemonnaie zu erleichtern.
Diese Technologie wird seit rund 100Jahren angewandt und hat sich bis heute nicht grundlegend geändert.
Wie gesagt, wenn man kurz mal wohin will meinetwegen.
Für nen gemütlichen Tagesausflug schon ungeeignet.
Mich stört an der ach so tollen E-Mobilität immernoch die doppelte Energieumwandlung mit ihren Verlusten.
Das hat uns unser Physiklehrer schon in den Achzigern beigebracht.
Sich mal Gedanken über hocheffiziente Verbrenner machen und sowas umsetzen, das wäre mal ne Aufgabe, aber nich das x-te E-Mobil voller bleischwerer Klumpen im Fahrzeug.
Und da geb ich dem flotten Dreier Recht, das Gewicht gehört an die tiefste Stelle im Beiwagen.

Mach doch mal einer ne Maschine in die man nen Zahnputzbecher voll Wasser kippt und dann damit hundert Kilometer weit fährt.
Das tät mich in der Tat tief beeindrucken.
Nimmt man Wasser chemisch auseinander hat man doch zwei tolle Stoffe mit denen man gut was anfangen könnte...

Träumerische Grüße
Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Matthieu » 21. Februar 2023 16:54

Matthieu hat geschrieben:PS: Wetten, dass der Fred nach spätestens 10 Beiträgen wieder eskaliert?

Wie kam ich eigentlich auf die Idee, dass es 10 Beiträge braucht um ins Negative abzudriften? :roll:
Eigentlich hätte ich es vorher wissen müssen, dass es in diesem Forum viel schneller geht.

"Ablenkende Bastelei" war es vom Löw sicherlich nicht. Er baut gewerblich Gespanne und macht sicherlich nix aus "Langeweile".
Und da es keine Auftragsarbeit war sondern erst nach Fertigstellung ein Käufer gesucht wurde, ist es auch nicht unter "Erleichterung des Portmonnaie" zu werten.

rally1476 hat geschrieben:Für nen gemütlichen Tagesausflug schon ungeeignet.

Der Remobike hatte ja hier mal nen Test mit seinem E-Motorrad gezeigt. Er ist an einem Tag mehr Kilometer gefahren, wie 98% der Forumsuser mit ihren großen BMW-Reisedampfern überhaupt schaffen würden.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Luzie » 21. Februar 2023 17:20

Matthieu hat geschrieben: ...

PS: Wetten, dass der Fred nach spätestens 10 Beiträgen wieder eskaliert?


verloren, geht schon im 5. los :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon flotter 3er » 21. Februar 2023 18:40

rally1476 hat geschrieben:Mahlzeit,

Ernsthaft?
Vielleicht als ablenkende Bastelei, oder vielleicht um ein überschweres Portemonnaie zu erleichtern.
Diese Technologie wird seit rund 100Jahren angewandt und hat sich bis heute nicht grundlegend geändert.
Wie gesagt, wenn man kurz mal wohin will meinetwegen.
Für nen gemütlichen Tagesausflug schon ungeeignet.
Mich stört an der ach so tollen E-Mobilität immernoch die doppelte Energieumwandlung mit ihren Verlusten.
Das hat uns unser Physiklehrer schon in den Achzigern beigebracht.
Sich mal Gedanken über hocheffiziente Verbrenner machen und sowas umsetzen, das wäre mal ne Aufgabe, aber nich das x-te E-Mobil voller bleischwerer Klumpen im Fahrzeug.
Und da geb ich dem flotten Dreier Recht, das Gewicht gehört an die tiefste Stelle im Beiwagen.

Mach doch mal einer ne Maschine in die man nen Zahnputzbecher voll Wasser kippt und dann damit hundert Kilometer weit fährt.
Das tät mich in der Tat tief beeindrucken.
Nimmt man Wasser chemisch auseinander hat man doch zwei tolle Stoffe mit denen man gut was anfangen könnte...

Träumerische Grüße
Rally


Thema verfehlt, setzen. Es ging hier nicht um Sinn oder Unsinn von E-Mobi. Das hatten wir schon ausführlichst und ploppt wie ein pawlowscher Reflex sofort wieder auf, sobald jemand ein Thema in diese Richtung öffnet. Es ging darum, dass hier mal etwas über den Tellerrand geschaut wurde und gezeigt, was derzeit schon geht.
Ich habe dazu auch eine sehr differenzierte Meinung - aber diese wollte ich hier keinem aufdrängen, weil es nicht zum Thema ist und die wenigstens wissen wollen, was ich persönlich davon halte oder mir die Entwicklung der Technik ausmale!
Nicht zuletzt deshalb lese ich hier im Forum leider keine echten Erfahrungen mehr zur E-Mobi (weil alles in kürzester Zeit runtergemacht wurde), sondern, wenn überhaupt, Polemik aus dritter Hand.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Ysengrin » 21. Februar 2023 18:41

"doppelte Energieumwandlung mit ihren Verlusten."

Der war gut! Dann hat Dein Physiklehrer Dir sicher auch erzählt, wie viel Energie bei Förderung, Transport, Aufbereitung, Lagerung, Weitertransport, .... von Benzin & Co. benötigt wird? Und da ist der miserable Wirkungsgrad von mehr oder weniger "hocheffizienten" Verbrennern noch nicht mal berücksichtigt. :wink:

Ich bin auch ein großer Freund von Verbrennern, aber ich lüge mir deshalb nicht schamlos in die Tasche. Das einzige, was Benzin wirklich besser kann, ist die unerreichte Energiedichte. Und ja, schöner Stinken, Blubbern und Knattern, das stimmt schon. Aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Uwe6565 » 21. Februar 2023 19:37

So ein Gespann mit E Antrieb ist doch nicht schlecht.
Ob BMW oder andere Hersteller, mich hat die Wendigkeit und Beschleunigung beeindruckt.
Und rückwerts geht auch. :ja:
Ysengrin hat recht, mit dem Lastengespann mal eben leise durch die Stadt hat doch was.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Enz-Zett » 21. Februar 2023 20:08

Uwe6565 hat geschrieben:Ysengrin hat recht, mit dem Lastengespann mal eben leise durch die Stadt hat doch was.

So lange es leise durch die Stadt fahren darf, und keine künstliche Radaubox braucht wie die Dosen. :wall:
Einen der Vorteile der e-Mobilität derart unsinnig zunichte zu machen, find ich einfach nur bescheuert.
Inzwischen sind schon einige Verbrennerfahrzeuge leiser in den Ortschaften unterwegs, als die Stromer. Selbst Kleinwagen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Richy » 21. Februar 2023 20:40

rally1476 hat geschrieben:Mach doch mal einer ne Maschine in die man nen Zahnputzbecher voll Wasser kippt und dann damit hundert Kilometer weit fährt.
Das tät mich in der Tat tief beeindrucken.
Nimmt man Wasser chemisch auseinander hat man doch zwei tolle Stoffe mit denen man gut was anfangen könnte...

Dass du von Physik keine Ahnung hast, hat Ysengrin schon gezeigt. Dass du von Chemie keine Ahnung hast, seh ich als Nicht-Chemiker ebenfalls. Falls du bei letzterem schlauer werden willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Elektrogespanne find ich ansich cool, leider sind die Preise für die Umrüstung (noch) weit außerhalb dessen, was ich zu zahlen bereit bin.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon krocki » 21. Februar 2023 20:53

Die fetten Kabel gehen in den Seitenwagen.
Da sind drei BMW i3 Akkus drin, sagt er.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Ysengrin » 21. Februar 2023 22:39

Also im 2. Link vom Dieter sind einige Fotos von dem Gespann, und da sieht man das "Topcase" geöffnet mit 2 Akkus drin.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon trabimotorrad » 22. Februar 2023 04:16

Schaut Euch mal im Netz nach Zero-Motorrad um. Wer nur mal kurz eine Runde drehen und dabei unerhört Spaß haben will, wird dort so Manches finden, was noch vor 10 Jahren Utopie war - nicht mal mehr so furchbar teuer....
Da wir ja alle Weltumrunder sind, ist das dann doch ix für uns :lach:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16487
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon rally1476 » 22. Februar 2023 05:47

Moin,

beruhigt Euch.
Also erstmal war mein Kommentar hier nicht aggressiv geschrieben.
Zweitens wird mir hier das Wort im Munde rumgedreht.
Scheint wohl nur noch so zu sein, nicht nur hier im Forum.

Ich sagte nicht das unsere ollen Stinker das Maß der Dinge sind.
Ich sagte aber das die Bastelei, egal wie professionell oder eben auch nicht, eben auch keine Innovation darstellt, denn das wird als solche hingestellt.

Das mit dem Glas Wasser wurde auch verdreht.
Ich sagte, das mit diesem Stoff und dieser Menge davon eben auch was möglich sein muss.
Das wäre innovativ und tät mich beeindrucken.

Also nichts konkretes sondern eher hypothetisch.

Mit E-Fahrzeugen hab ich schon zutun, in Nutzung und Wartung, also vielleicht mehr nen Plan davon als mir hier unterstellt wird.

Nachdenkliche Grüße,

Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon der-Schrauber » 22. Februar 2023 06:49

Ja, sieht noch ein wenig gebastelt aus, aber das ist halt so als Prototyp, bin mal auf die nächsten gespannt.
Im Beiwagen ist ein großer Akku, im Topcase weiteres equipment, ich vermute, die passen auch in den Beiwagen. Warum die Akkus oder was auch immer im Topcase sind, keine Ahnung.

Die 8KW Motorleistung sind ja schon mal der Hammer, scheint vollkommen ausreichend zu sein.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon Richy » 22. Februar 2023 18:06

rally1476 hat geschrieben:Das mit dem Glas Wasser wurde auch verdreht.
Ich sagte, das mit diesem Stoff und dieser Menge davon eben auch was möglich sein muss.
Das wäre innovativ und tät mich beeindrucken.

Also nichts konkretes sondern eher hypothetisch.

Man stößt halt immer mal wieder auf Spinner, die meinen, ein Auto könne mit Wasser angetrieben werden. Deswegen habe ich so reagiert.
Mit Wasser kann man rein treibstoffmäßig nichts anfangen. Man kann es immerhin trinken oder zumindest zum Bierbrauen verwenden.

Auch eine Innovation muss sich an unsere physikalischen Gesetze halten. Deswegen kommt da nichts, was wie ein Überhammer alles dagewesene auf den Kopf stellt.
Man muss sich mit dem Elektroantrieb in kleinen Schritten einem brauchbaren Fahrzeug nähern, weil der Akku eine so schlechte Energiedichte hat (vom Volumen und vom Gewicht her). Da muss man hier und da immer wieder optimieren, damit man damit ans Ziel kommt.
Beim Verbrenner kann man klotzen statt kleckern. 20% Wirkungsgrad? Egal, wie haben ja den Tiger im Tank! Das kann uns grad mal völlig wurscht sein! Nur deswegen hat sich damals der Verbrenner durchgesetzt gegenüber dem E-Antrieb. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon emzett » 22. Februar 2023 20:16

Ich dachte immer das lag an der Öl Lobby

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: BMW Gespann mit E Antrieb

Beitragvon allgäumz » 22. Februar 2023 20:26

Richy hat geschrieben:Man kann es immerhin trinken oder zumindest zum Bierbrauen verwenden.


OT: :bia: :bia: :bia:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste