Moin,
nachdem ihr mir so toll mit der Getriebeeinstellung weitergeholfen hat, ging es dann mit der Motorrevision in die nächste Phase mit weiteren Problemen.
Diesmal geht es um die Kurbelwelle, die nach Einbau an der linken Seite schleift, also im Gehäuse nicht passend sitzt.
Das hatte ich gemacht: Die 2 Kugellager der linken Hälfte hatte ich tiefgekühlt in ein erwärmtes Gehäuse "geworfen". Sie fielen auch direkt durch. Die tiefgekühlte Kurbelwelle konnte ich in die Lager, die mit einen Heizdorn im Innenring erwärmt wurden, durchstecken. Das ging sehr "gewaltfrei" und einfach durch das Gewicht der Kurbelwelle ("reinflutschen").
Auf der rechten Seite habe ich das Lager ebenfalls per Heizdorn erwärmt und auf den KW-Stumpf fallen lassen. Ging ebenso prima.
Nach Einstellen des Getriebes den rechten Deckel erwärmt und auf die linke Seite gesteckt. Leichte Gummihammerschläge haben ausgereicht, damit ich die die Passhülsen und Schrauben einsetzen konnte. Aber die KW sass nicht mittig und liess sich gar nicht drehen. Prellschläge rund um die Lagersitze haben die Situation leicht verbessert, aber die KW schleift noch und lässt sich nur schwer drehen. Die Getriebewellen gegen hingegen leichtgängig. Die KW wurde übrigens von Gabor revidiert. Ich habe da jetzt nichts nachgemessen, oder so, sondern vertraue einfach mal der Arbeit.
Also links habe ich bestimtm 2-3 mm Platz und rechts 0 (siehe Photo).
Meine Fragen:
- gibt es einen Trick, wie ich das im nachhinein beheben kann (mittlerweile ist natürlich alles wieder abgekühlt)
- wenn ich das Gehäuse wieder öffne - ich wüsste nicht, was ich anders machen muss. Habe ich einen irgendwo einen eklatanten Fehler gemacht?
- sowohl bei
http://www.trophy-spocht.de/technik/mz- ... ml?start=4 als auch bei
http://mutschy.bplaced.net/motorreg_mm1 ... enbau.html wird von einer Gummidichtscheibe geredet:
"Die Dichtscheibe (aus benzinfestem Gummi) wird in die entsprechenden Einkerbung gesetzt" bzw.
"Die Trennscheibe aus benzinfestem Gummi sollte nicht vergessen werden."
Im Werkstatthandbuch, Wildschrei oder NM habe ich das nie bemerkt, und in den Teilelisten weiss ich auch nicht, wovon die Rede ist. Kann mich da jemand aufklären?
IMG_2228.JPG
Auf den Photo sieht es rechts nach einer Lücke aus, das ist aber eher Schatten. wie gesagt, die KW schleift am Gehäuse. Der schwarze Streifen links ist hingegen tatsächlich der Freiraum.
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