von MZ_Martin88 » 24. Februar 2023 22:00
Ich würde es auch mit einem guten Fügeklebstoff versuchen. Aber nur dann, wenn, wie schon geschrieben wurde, die Sitze nur minimal geweitet sind. Merklich herumklappern sollte der Lageraußenring im Sitz noch nicht.
Früher war ich aus Unwissenheit auch immer sehr skeptisch gegenüber den Fügeklebstoffen. Heute setze ich mittelfesten Fügeklebstoff, in Verbindung mit einem Zylinderrollenlager auf der rechten Seite der Kurbelwelle, bei den "kleinen" MZ-Motortypen generell immer ein - auch wenn der Lagersitz noch intakt ist. Eben um solch einem Schaden der Lagersitze wie beim TE vorzubeugen. Ersatzgehäuse wachsen ja auch nicht mehr auf den Bäumen. Bisher hat sich dies absolut bewährt.
Beste Grüße
Martin
Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)