Seite 1 von 1

Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 13:14
von stricheins
Hallo,
es werden Lagersätze zur Motorüberholung angeboten, in denen aber nur offene Lager im Set sind. Ist es ein Problem bei den Getrieblagern ?

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 13:41
von waldi
Ich würde von solchen Lagersätzen Abstand nehmen. Hole Dir die Lager einzeln und immer Markenlager nehmen. wo hast Du im Motor geschlossene Lager? Bei Radlager oder Lenkungslager die nicht geschmiert werden und Schmutz oder Wasser eindringen kann, würde es einen Sinn ergeben.

Lg. Mario

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 17:14
von stricheins
ich habe mich wahrscheilich falsch ausgedrückt, die Frage sollte eigentlich darauf zielen,daß an den Getriebewellen Lager mit Polyamidkäfig verbaut sind, bei denen es auf die offene und geschlossene Seite ankommt. Diese Lager gibt es ja nicht mehr, oder ?

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 18:46
von Mainzer
Natürlich gibt es die, da musst du dich bei den Lagerherstellern durch den Katalog suchen, welches Nachsetzzeichen für Kunststoffkäfig steht. Bei SKF ist es meine ich TN9

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 19:03
von stricheins
ich will eigentlich den Lagersatz bei einem Händler kaufen, und wenn ich das richtig sehe ,sind die alle normale offene Kugellager. Dann sollten die doch auch passen. Ich möchte mir die Lager nicht zusammen suchen müssen .

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 19:55
von schrauberschorsch
Ich habe in RT und Berlin Lagersätze, die ich bei namhaften Händlern gekauft habe, verbaut. Die Lager sind von SNH und laufen seit Jahren ohne Probleme. Einmal waren sie grünen Schachteln, einmal in schwarzen Schachteln weiss nicht, ob das was zu sagen hat. :oops:

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 10:11
von flotter 3er
stricheins hat geschrieben:ich will eigentlich den Lagersatz bei einem Händler kaufen, und wenn ich das richtig sehe ,sind die alle normale offene Kugellager. Dann sollten die doch auch passen. Ich möchte mir die Lager nicht zusammen suchen müssen .


Kann man durchaus machen, grundsätzlich überhaupt kein Problem. Trotzdem darauf achten, dass es Markenlager sind! Manche Händler verticken den billigsten Kram, das bringt nix.

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 14:30
von stricheins
ich kaufe fast alles bei MMM und hoffe,daß ich da ordentliche Qualität bekomme

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 18:12
von flotter 3er
stricheins hat geschrieben:ich kaufe fast alles bei MMM und hoffe,daß ich da ordentliche Qualität bekomme


Ok - hoffen kann man ja...

Re: Motorüberholung Troll

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 08:50
von Der Sterni
schrauberschorsch hat geschrieben:Ich habe in RT und Berlin Lagersätze, die ich bei namhaften Händlern gekauft habe, verbaut. Die Lager sind von SNH und laufen seit Jahren ohne Probleme. Einmal waren sie grünen Schachteln, einmal in schwarzen Schachteln weiss nicht, ob das was zu sagen hat. :oops:

Die grünene Verpackung wurde bis ~2021 verwendet, danach wurde sie schwarz.

Hat also schlichtweg designtechnische Gründe.