von Guzzi44 » 1. März 2023 17:15
Kanäle.pdf
Hallo Gemeinde!
Das ist jetzt der 3. und hoffentlich letzte Versuch, hier einen Beitrag einzusetzen. Der PC ist nun einmal mein erklärter Gegner. Doch jetzt zum Thema:
Ich habe mich einmal hingesetzt, um die Lage der Schlitze im Zweitaktzylinder zeichnerisch darzustellen. (Keine Abwicklung.) Einfach von oben in den Zylinder hineingeschaut. Es ging mir darum, die Abschnitte im Zylinder herauszuarbeiten, die von den Ringstößen überfahren werden können, ohne in einen Kanal einzufedern. Die angegebenen Maße in Millimeter sind Sehnenmaße und dürften höchstens im Millimeterbereich abweichen, die Gradmaße habe ich der Zeichnung entnommen. Für eine Kontrolle der Lage der Arretierungsstifte auf dem Kolben dürfte das reichen. Wie oben angegeben handelt es sich um einen ES 175 Zylinder, dürfte auch für den 250er Zylinder brauchbar sein.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich für meinen 175er Motor einen neuen Kolben erworben hatte, auf dem der obligatorische Pfeil auf dem Kolbenboden fehlte. Da wollte ich lieber sichergehen.
Guzzi 44
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
Guzzi44 am 14. April 2023 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.