MM150 Kupplungsmitnehmer breite simplex

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MM150 Kupplungsmitnehmer breite simplex

Beitragvon Harzracer » 2. März 2023 13:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein MM150 auf MM150/2 umzurüsten (Kurbelwelle bleibt bei 17 mm Zapfendurchmesser, Umtausch Kupplungswelle und breiten Simplex Korb). Dieser Motor war in einer RT verbaut und soll da auch wieder rein. Somit möchte ich auch den klassischen Seitendeckel weiterverwenden und deshalb auch nur die Breite Simplex verbauen (die Kette hat nicht innen geschliffen, hier hat der Vorbesitzer platzt geschaffen gehabt). Soweit habe ich alles da, außer anscheinend den richtigen Mitnehmer.

Ich habe hierzu ein Vergleich angestellt und komme zum Schluss, das (auch durch weitere Recherchen) es 3 verschiedene Mitnehmerbundhöhen gegeben haben muss.
Kann mir jemand die Bundhöhe für den breiten Simplex Einbau sagen?

Man sieht im Bild sehr genau das dieser zu hoch ist und dass das Kupplungspaket nicht an der korrekten Stelle sitzt.

Danke

Viele Grüße Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harzracer am 2. März 2023 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 6. Dezember 2019 18:43

Re: MM150 Kupplungsmitnehmer simplex

Beitragvon Tourgigant » 2. März 2023 15:32

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von der schmalen Simplex kette. Aber ich meine, ich hab hier die breite bei mir liegen. Vielleicht helfen diese Fotos?
Beste Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: MM150 Kupplungsmitnehmer simplex

Beitragvon EmmasPapa » 2. März 2023 17:06

Harzracer hat geschrieben:.....
ich bin gerade dabei ein MM150 auf MM150/1 umzurüsten
.....


Das ist etwas gar Unmögliches. Oder Du hast den MM 150/1 gerade erfunden. Es gab ihn nämlich gar nicht, es wurde gleich von MM 150 auf MM 150/2 gesprungen, um Gleichheit in der Motorbezeichnung mit den 125ern zu erreichen.

Der MM 125 war in der RT, der MM 150 entsprach dann dem MM 125/1, beide waren für die ES. Dann kam gleich die Baureihe MM 125/2 und MM 150/2.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MM150 Kupplungsmitnehmer simplex

Beitragvon Harzracer » 2. März 2023 18:16

Tourgigant hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von der schmalen Simplex kette. Aber ich meine, ich hab hier die breite bei mir liegen. Vielleicht helfen diese Fotos?
Beste Grüße,
Andreas


Mega, vielen Dank. ?? Im Netz wird man dazu nicht fündig und in keiner technischen Beschreibung haben sie es abgebildet.


EmmasPapa hat geschrieben:
Harzracer hat geschrieben:.....
ich bin gerade dabei ein MM150 auf MM150/1 umzurüsten
.....


Das ist etwas gar Unmögliches. Oder Du hast den MM 150/1 gerade erfunden. Es gab ihn nämlich gar nicht, es wurde gleich von MM 150 auf MM 150/2 gesprungen, um Gleichheit in der Motorbezeichnung mit den 125ern zu erreichen.

Der MM 125 war in der RT, der MM 150 entsprach dann dem MM 125/1, beide waren für die ES. Dann kam gleich die Baureihe MM 125/2 und MM 150/2.


Danke nochmal für die Info. Ja, da hast du soweit recht. Das war eine Umnachtung meinerseits. Ich korrigiere es damit man beim gleichen wording bleiben. ?

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 6. Dezember 2019 18:43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fliegenfranz, lasernst und 84 Gäste