990sm-r hat geschrieben:Das ist ja interessant. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es da im Katalog unterschiedliche Angaben gibt. Der Katalog ist schon ein paar Jahre alt. Also muss sich da ja was weiter entwickelt haben.
Danke für die Info
Schau doch nochmal nach, wenn du den Katalog noch findest.
Die Lagerluft beziehungsweise die Gruppen sind ja in der 620-xxx normiert. Da ist nichts dran zu rütteln.
Das ein Kunststoffkäfig belastbarer ist als ein Metallkäfig, wage ich sehr stark zu bezweifeln. KS ist anfällig für Hitze und div. Chemikalien.
-- Hinzugefügt: 7. März 2023 09:42 --MZFieber hat geschrieben:BodyEngineer hat geschrieben:Radiale Lagerluft in μm:
C4: min: 28 max: 46 => Diff: 18µm
C3: min: 15 max: 33 => Diff: 18µm
Damit geht m.E.n. eine bessere Führung, eine bessere Verteilung der auftretenden Kräfte, ein geringeres Radialspiel einher mit sich den daraus evt. ergebenden Nachteilen.
Aha. Kannst du mich bitte ins Licht führen und erklären, wodurch sich die von dir genannten (evt.?!) Nachteile manifestieren?
An der gleichen Toleranzbreite in unterschiedlichen Wertebereichen wird’s wohl nicht liegen, oder?
Kein Licht ohne Schatten, so ist nun mal.

Das könnte genau einer der Gründe sein. Die Breite ist die identisch, nur in einem viel kleineren Bereich. Da ich jedoch kein Maschinenbauer bin, kannst du gern meine wilden Behauptungen widerlegen und mir erklären, wo ich mich getäuscht habe. Dann habe ich auch wieder dazu gelernt.
Bei einem angeregten Gedankenaustausch und sachlicher Diskussion können alle nur gewinnen. Bis jetzt ist dieses Topic (noch) bis auf 1...2 kleine Sticheleien richtig angenehm.
Nur ein paar Theoretische Ansätze: Ein Stino EM250 mit C4 Lagern läuft und das auch bei 40°C und Dauervollgas. Ein EM-250 mit C3-Lagern auf ~300ccm gebohrt und einer schönen Tüte dreht dann evtl. sogar bis 7000rpm. Damit liegen wir zwar weit unter der Grenzdrehzahl, aber es wirken ja noch weitere Kräfte auf das Lager.
-Gehäusepassung vom Konstrukteur zu klein berechnet
-Nachbauwelle die nicht maßhaltig ist, Durchmesser nur ein wenig größer (was beim Einbau nicht mal auffiel)
-eine verstopfe Ölbohrung in der Welle => mehr Reibung, Wärmeeintrag, durch das fehlende Öl schlechtere Wärmeabgabe
………..
=> Plötzlich wird es eng im Lager…. und warm und noch enger…..aber der Fahrer sieht die Eisdiele und hält an => nochmal Glück gehabt, oder doch nicht?

Das Pitting sieht er nicht, wundert sich dann evtl. nur warum nach 3TKM die teuren SKF Lager anfangen zu sterben.