Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 4. März 2023 16:17

Nachdem die Mz Es 250 0 nun läuft das nächste Problem,aufgrund der Langen Standzeit sind wahrscheinlich die Kupplungsscheiben verklebt heißt Sie trennt nicht mehr. Also Kupplung ausbauen,Scheiben und Reibbeläge wechseln und wieder einbauen. Wenn man das aber noch nicht gemacht hat ist man da sicherlich vorsichtig. Hat das jemand schonmal gemacht?
Hilfe wäre nicht schlecht. Stehe da völlig auf dem Schlauch. Telefonieren wäre gut. Nummer würde über PN heraus gehen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon Ekke » 4. März 2023 20:05

Hallo Frank,
Das Problem hatte ich auch. Der Motor ist ach GR ( Rechnung war dabei) 4 oder 5 Jahre nicht gelaufen.
Da sie ansprang, hab ich Sie einfach laufen lassen. Sachte, aber nicht bloß Stanggas. Mit der Zeit wird das Öl warm und irgendwann ging es dann.
Bei mir hat’s geholfen.

Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon dscheto » 4. März 2023 20:12

Versuchs mal mit der harten Tour, mittlere Drehzahl, voll draufsitzen, Finger am Kupplungshebel in Bereitschaft, 1. Gang voll reinhauen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 344
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon rally1476 » 4. März 2023 20:25

Nabend,

so rabiat würde ich das nicht machen, möglich das da was zu Bruch geht und dann haste nen richtiges Problem.
Versuch doch vorher mal Antreten mit gezogener Kupplung ohne Zündung an.
Dabei lösen sich vielleicht die verklebten Beläge.
Wenn das nicht geht würde ich mit fachmännischer Hilfe die Kupplung ausbauen und zerlegen.
Das mit den klebenden Belägen ist ein bekanntes Probem bei den Kupplungen der ES, TS und ETZ.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 4. März 2023 21:04

Hallo, das mit dem Gang reinhauen habe ich heute probiert,ohne Erfolg. Aber vielleicht sollte ich das Mehrmals probieren.
Und das mit dem Warmen Öl - habe Sie ja im Stand laufen lassen. Aber vielleicht muss es ja richtig heiß sein.

-- Hinzugefügt: 4. März 2023 21:07 --

Ich probiere eure Hinweise mal aus. Geht wahrscheinlich erst Dienstag. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schaut mal nächste Woche mal hier rein.
Schönes Wochenende noch.

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon pfuetzen » 4. März 2023 21:08

Ich hatte 2009 das Problem nachdem ich meine TS250/1 gekauft hatte.

Einfacher und wirkungsvoller Tipp war (ohne alles auseinander zu bauen):
-->Kupplungsgriff ziehen und mit Klebeband über Nacht fixieren. Dann löst sich das von alleine<--.

Eventuell noch nen Ölwechsel.
Zuletzt geändert von pfuetzen am 4. März 2023 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon mz-mw » 4. März 2023 21:29

rally1476 hat geschrieben:Das mit den klebenden Belägen ist ein bekanntes Probem bei den Kupplungen der ES, TS und ETZ.


Seit Mitte der 80er Jahre habe ich mit allen mz-Typen zu tun. Klebende Beläge kenne ich nicht. Verschlissene Kupplungen oder schlecht eingestellte oder unsachgemäß montierte Kupplungen sind eher das Problem.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon rally1476 » 5. März 2023 09:06

Hallo mz-mw,

welches Getriebeöl verwendest Du bei den großen MZ-ten?
Ich kenne klebende Beläge von vier 250-er in meinem Dunstkreis.
Zwei davon besitze ich selbst.
Das TS - Gespann ist am ekeligsten.
Da kleben die Beläge schon nach ner Woche Standzeit.
In meinen Beiden sind Originalbeläge verbaut und mit Addinol Getriebeöl GL 80 W gefüllt.
Hab aber auch Gegenbeispiele mit dem gleichen Öl und gleichen Belägen.

Deine Behauptung über unsachgemäße Montage und verschlissene Kupplung begründest Du leider nicht.
Werde da mal etwas genauer.
Möglich das wir hier was dabei lernen können.

Diese Thema beschäftigt mich schon viele Jahre ohne konkrete Lösung.

Denkansatz: Bei meinem Gespann, bei welchem das Kleben sehr ausgeprägt ist, hatte ich verstärkte Federn verbaut um die Belastung der Kupplung etwas zu reduzieren.
Die anderen Maschinen sind originalbestückt und haben trotzdem das Problem.

Ist das vielleicht ein Hinweis?

Auch denkbar das einfach diese Konstruktion allein schon das Problem darstellt.

Auf die schnelllaufende Kupplung auf der Kurbelwelle wirken geringere Drehmomente als auf eine langsamer laufende Kupplung auf der Getriebeeingangswelle.
Ergo brauchen die Kräfte der Flächenpressung auf der erstgenannten Kupplung kleiner sein als bei der zweitgenannten Kupplung.
Dafür sind die Fliehkräfte um ein Mehrfaches höher.
Die wird im Betrieb regelrecht trockengeschleudert.
Fängt da unser Problem an?
Ich weis es nicht.



Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 09:57

Das mit der klebenden Kupplung steht ja auch in den Betriebsanleitungen bis zur TS. Problem ist es trotzdem bis zur ETZ. Es macht nicht jeder Motor, aber seeehr viele.

Und das mit dem Gangreinhauen. Wie kann man nur? Im Zweifel verbiegt es was im Getriebe oder es geht was zu Bruch. Ist ja scheißegal, die olle Osttechnik. Mann, man, mann. Also nee, solche Tipps hier zu verbreiten. Ist fast so wie der Tipp, auf das Mischöl zu verzichten und es durch Bleiersatzmittel zu ersetzen. Ist vor etwa 20 Jahren meinem Nachbarn passiert. Frisch gemachter ETZ-Motor, der Schwager mit seinem tollem MZ-Wissen überredet ihn zu dem Quatsch und dann die Quittung, Motor fest.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 5. März 2023 10:02

Den kupplungshebel werde ich gleich mal spannen und Fixieren und mal stehen lassen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon Mainzer » 5. März 2023 10:10

frank64 hat geschrieben:Den kupplungshebel werde ich gleich mal spannen und Fixieren und mal stehen lassen.

Und dabei dann alle paar Stunden ein paar Mal kicken :D
Ich täte aber einen Kabelbindern nehmen und nicht wie oben vorgeschlagen Klebeband :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 5. März 2023 10:25

Getriebeöl ist GL 80,der Vorbesitzer hat den Motor neu gelagert und abgedichtet.Um die Kupplung hat er sich nicht gekümmert.

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 10:27 --

Meine Hose rutscht jetzt.Habe meinen Gürtel genommen?

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon radiouwe » 5. März 2023 12:53

Dann machst du jetzt die Hose mit den Kabelbindern fest. ;-)

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 6. März 2023 07:45

Moin, bis heute Morgen ist noch nichts passiert. Werde die Kupplung noch weiter gezogen lassen

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon Thomas Becker » 6. März 2023 08:38

Wenn sie zugelassen ist oder irgendwo: im 2. anschieben und losfahren. Während der Fahr bei gezogener Kupplung Gas bzw. Motorbremse benutzen. Warmer Motor von Vorteil.

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon Christof » 6. März 2023 09:26

Bei den in der alten Kupplung verbauten Reibbelägen rate ich von der Gewaltmethode dringend ab. Die Beläge sind lediglich auf dem Träger aufgeklebt und können sich gern lockern. Neue Beläge gibt es nicht mehr.

Es hilft hier nur die Kupplung auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen.

Schlecht trenntende und auch klebende Kupplungen kann man mit Reinigung, Schmiergelpapier und ggf. dem Wechsel der Kupplungsbeläge selbst begegnen.

2-3 mal den Kickstarter ausgekuppelt betätigen, kann bei Kaltstart das lästige Rucken minimieren. Ganz weg bekomt man es selten. Hart kleben ist dagegen abnormal.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 6. März 2023 09:49

Na das Eisenschwein abschieben...
Sie ist auch nicht angemeldet. Na ich warte mal noch 1 Tag mit gezogenen Kupplung.
Aber wenn es keine Kupplungsbeläge mehr gibt was macht man den Da?

-- Hinzugefügt: 6. März 2023 10:29 --

Muss schon mal vorführen.
Weiss jemand wie man die Kupplung ausbaut? Gibt es da was zu beachten?

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon Herr Kommerzienrat » 7. Mai 2023 16:34

Ja habe im Moment das selbe Problem in meiner ETZ 251. Nach ein paar Tagen Stillstand sind die Beläge total verklebt, Kupplung trennt nicht mehr.
Gang reinhaun im Stillstand is mir zu rabiat, ich schieb sie dann immer mit laufendem Motor und gezogener Kupplung und haue dann den 1.Gang rein. is nicht gar so brutal.
Dann mit gezogenr Kupplung weiterfahren im 1.Gang, irgendwann trennt sie dann schon.
Is natürlich auch keine Dauerlösung. Ich werde sie wohl demnächst mal komplett zerlegen müssen und die Beläge entfetten.
Dann aber anderes Getriebeöl verwenden. Das gleich Problem hatte ich auch bei meiner Fantic Trial Maschine, da habe ich jtzt ATF Öl reingekippt, seitdem vrklebt da nichts mehr.

Fuhrpark: ETZ 251 Gepann, ETZ 250 Gespann mit 300ccm.
Herr Kommerzienrat

 
Beiträge: 19
Themen: 9
Registriert: 3. Oktober 2011 10:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon ea2873 » 7. Mai 2023 17:59

Thomas Becker hat geschrieben:Wenn sie zugelassen ist oder irgendwo: im 2. anschieben und losfahren. Während der Fahr bei gezogener Kupplung Gas bzw. Motorbremse benutzen. Warmer Motor von Vorteil.


genau das ist die Lösung, während der Fahrt Kupplung ziehen und Gas geben. Wenn es sich dann nicht löst, passt was anderes nicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon frank64 » 7. Mai 2023 19:20

Na muss ich mal probieren. Sie ist allerdings zum anschieben ganz schön schwer

Fuhrpark: Mz Es 150/1 Erstzulassung März 1973
frank64

 
Beiträge: 141
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 14. November 2018 16:36
Wohnort: Oranienburg
Alter: 59

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon EmmasPapa » 7. Mai 2023 20:11

Der Plan ist ganz schön gewagt, jedenfalls sie alleine anschieben zu wollen, wenn die Kupplung nicht trennt. Denn wenn sie anspringt, dann kann sie Dir auch durchgehen und allein weiterfahren. Auf eine fahrende Maschine springt man nicht so einfach auf. Ich würde mich lieber von einer weiteren Person abschieben lassen.

Das Freitreten hast Du aber schon probiert, also mit gezogener Kupplung den Kickstarter durchzutreten? Bisher habe ich klebende Kupplungen so immer frei bekommem.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Mz Es 250 Kupplung ausbauen und wechseln

Beitragvon Kai2014 » 7. Mai 2023 20:16

Kupplung ziehen , ein paar mal kicken und dann gibt sie in der Regel frei.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste