Zylinderkopf TS/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderkopf TS/1

Beitragvon dscheto » 4. März 2023 19:26

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Könnte jemand bitte mitteilen, ob die 17-PS-Neckermann-Zylinderdeckel der TS 250/1 eine andere Höhe bzw. Form der Kalotte haben (Verdichtung), als die der 19-PS-Variante? Ich habe hier einen (19 PS ?) aus der Bucht, der ist von der Dichtfläche gemessen innen 25 mm hoch, Kalottendurchmesser 46 mm. Zwei sichtbare Markierungen, 26 und 377 (Höhe, Bj. ?), sonst nix. Mich würde das mal interessieren.
Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon EmmasPapa » 4. März 2023 22:01

Zeig mal bitte noch ein Bild von der Unterseite. Normalerweise ist das Verdichtungsverhältnis drauf. 19 PS hat 1:10; 17 PS 1:8,5. Die Brennraummaße hab ich jedoch nicht griffbereit.

Wenn bei Deinem die Verdichtung 10 nicht draufsteht, dann spricht das schon für eine andere Ausführung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon ToniMang » 5. März 2023 00:36

Hi,

auf die Oberseite habe ich nicht geachtet. Kann dir leider keine Höhenangaben machen, aber die Kalotte ist beim 17PS Kopf auf jeden Fall größer, bzw. ist die Quetschfläche kleiner und somit die Verdichtung von 10 auf 8,5 gesenkt. Um das Klopfen / Nachschlagen beim Abtouren mit dem 19PS Kopf zu verringern, gehen pingelige Leute in der Regel auf 1,2- 1,4mm Quetschmaß.
Ich habe 19PS Köpfe zu liegen, aber fahre trotzdem den 17PS Kopf mit 0,93mm Quetschmaß. Der Motor hat wesentlich mehr Laufruhe und überdreht besser. Leistung vermisse ich nicht. Der 5. zieht sauber durch. So habe ich gleich mal n paar Infos dazu gepackt. Letztendlich musst du probieren.

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 11:08 --

Hallo nochmal,

ich war gerade mal am Gefährt. Ist zwar kaum von Bedeutung, aber die Maße sind an der Oberseite gleich. Du erkennst den 17PS Kopf äußerlich eigentlich nur an der eingeschlagenen 8,5 MZ. Meine Rede im vorherigen Beitrag handelt von der Brennraumkalotte, um das nochmal klar zu stellen. Davon habe ich keine Fotos. Möchte meinen Kopf eigentlich auch nicht runter nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 46

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon dscheto » 5. März 2023 10:19

EmmasPapa hat geschrieben:Zeig mal bitte noch ein Bild von der Unterseite. Normalerweise ist das Verdichtungsverhältnis drauf. 19 PS hat 1:10; 17 PS 1:8,5. Die Brennraummaße hab ich jedoch nicht griffbereit.
Wenn bei Deinem die Verdichtung 10 nicht draufsteht, dann spricht das schon für eine andere Ausführung.

Vielen Dank, das hilft schon weiter. Es ist wirklich nichts weiter gestempelt, hier bitte ein Bild, leider ungereinigt. Was aussieht wir Risse - es sind keine.

-- Hinzugefügt: 5. März 2023 10:28 --

ToniMang hat geschrieben:Hi, ... Möchte meinen Kopf eigentlich auch nicht runter nehmen.

Hallo Toni,
vielen Dank für deine Mühen, auf keinen Fall soll jemand deshalb den Kopf abnehmen. Es war für mich nur von Interesse, vielleicht liegt ja irgendwo einer rum. Diese obige Stempelung wie bei Dir - gibt es hier nicht, auch nicht am aktuell verbauten Motor. Ich vermute nun, dass nur 17er gestempelt wurden.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 10:33

Was ich meine, ist das hier :arrow:

Screenshot_20230305-102942_Google.jpg


Ist dieser Anguß mit dran oder nicht? Wenn nicht, dann ist es schon verdächtig.

Und ja, das Bild zeigt den Deckel vom Viergänger, bei Deinem müsste halt MM 250/4 stehen.

Ich habe einige 19 PS-Deckel zu liegen, kann ja mal nachmessen gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon dscheto » 5. März 2023 10:44

nein, nicht vorhanden, bei beiden Köpfen nicht

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 11:23

Ich meß nachher mal nach....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon Treibstoff » 5. März 2023 12:32

Soweit mir bekannt ist, gab es diesen Anguß mit der Verdichtung beim horizontal verrippten Zylinderdeckel der TS250/1 nicht mehr. Die 19PS-Deckel wurden nicht mehr gekennzeichnet, die 17PS-Deckel erhielten die Kennzeichnung "8,5" per Schlagstempel auf der Unterseite der unteren Kühlrippe.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon Guesi » 5. März 2023 12:39

Die Kennzeichnung mit 8,5 war oben auf dem Zylinderkopf, nicht unten. Ist weiter oben ja auch auf dem Bild zu sehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 12:59

Treibstoff hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, gab es diesen Anguß mit der Verdichtung beim horizontal verrippten Zylinderdeckel der TS250/1 nicht mehr. Die 19PS-Deckel wurden nicht mehr gekennzeichnet, die 17PS-Deckel erhielten die Kennzeichnung "8,5" per Schlagstempel auf der Unterseite der unteren Kühlrippe.


Der Frank hat recht. War gerade nachsehen und -messen. Die "normalen" MM 240/4-Deckel haben keine Kennzeichnung mehr. Habe 3 Stück zu liegen, alle ohne Kennzeichen, Brennraummaße wie oben vom TE, Durchmesser 46 mm und Höhe ab Dichtfläche 25 mm.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon dscheto » 5. März 2023 13:03

Guesi hat geschrieben:Die Kennzeichnung mit 8,5 war oben auf dem Zylinderkopf, nicht unten. Ist weiter oben ja auch auf dem Bild zu sehen.

Was ja auch Sinn machte für die leichte Zugänglichkeit für techn. Überprüfung.

Aber wenn man mit der Taschenlampe da am Motor rumschleicht (heute gemacht), würde man auch unten jeden Stempel sehen (solange nix versifft ist).
Ich bedanke mich bei allen für Ihre Mühe, um Erkenntnisse beizutragen!
Grüße

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon Treibstoff » 5. März 2023 15:01

Guesi hat geschrieben:Die Kennzeichnung mit 8,5 war oben auf dem Zylinderkopf, nicht unten. Ist weiter oben ja auch auf dem Bild zu sehen.

Ok, ich kann nur von dem berichten, was ich selbst in der Hand hatte. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß der eine 8,5er Deckel, den ich mal hatte, unten gestempelt war. Wobei die Stempelung oben natürlich mehr Sinn macht.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Zylinderkopf TS/1

Beitragvon dscheto » 5. März 2023 19:45

Aktuell ist in der Bucht auch ein oben 8,5 MZ gestempelter, er weist ihn sogar richtig für 17 PS aus. Aber die Dichtfläche hat ein grobes Ding weg.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, muenstermann und 85 Gäste