Auspuff reinigen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuff reinigen?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. März 2023 12:56

Moin,

durch die Frage nach dem ES Auspuff komme ich grad auf diese Frage nach der Reinigung. Früher bei Kreidler & Co haben wir die Dinger oft reinigen müssen, wahrscheinlich wegen der standhaft eingehaltenen 1:25 Mischung und der häufigen Verwendung von "besorgten" Ölen. Von Hoesch Öl, über Lok ol von der DB, Post Öl kam ziemlich alles zum Einsatz, die Hauptsache es war günstig.

Heute in der TS fahre ich teilsynthetisch und zwischen 1:50 und 1:70.
Den MZ Auspuff ignoriere ich komplett, Auslass, Krümmer und Topf laufen seit Jahren so wie sie sind und ich fahre recht ruhig mit der kleinen TS.

Reinigt ihr die Anlagen oder verlasst ihr euch auch auf die Selbstreinigung?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Auspuff reinigen?

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 13:14

MZ-Wilhelm hat geschrieben:..... oder verlasst ihr euch auch auf die Selbstreinigung?
.....


Ja. Bei 1:50 oder weniger Öl ist eine Reinigung nicht nötig. Natürlich muss der Vergaser in Ordnung sein und der Motor nicht überfettet laufen. Ab und zu mal eine Vollgasfahrt und das passt. Ab TS 250 (1974) und ES 125/150 (1969) war der Auspuff nicht mehr zerlegbar. Im Zeifel musste halt ausgebrannt werden. Oder einen aggressiven Reiniger reinkippen, was aber auch die Anlage angreifen kann.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Auspuff reinigen?

Beitragvon schrauberschorsch » 5. März 2023 13:17

Bei RT und Berlin habe ich die Originalauspuffanlagen vor Jahren bei der Wiedermontage gereinigt. Seit dem nicht mehr. Ist jeweils tausende von km her. Ich fahre 1:35 - 1:40 nach Augenmass, teilsynthetisches Öl.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Auspuff reinigen?

Beitragvon Mechanikus » 5. März 2023 14:06

Die nicht zerlegbaren MZ Auspuffe sollen laut Betriebsanleitung durch eine Autobahn- oder Schnellstraßenfahrt gereinigt werden. Funktioniert gut.
Zerlegbare Auspuffe, mit modernem Öl betrieben, setzen kaum noch solche Ölkohle wie früher an. Wohl aber eine Art Ölschlamm, eine teerartige, zähe Pampe. Die läßt sich sehr leicht entfernen, durch Reinigung mit z.B. Bremsenreiniger und noch einfacher duch Einlegen in Benzin,Verdünner, Petroleum und dergleichen.
Auspuffe mit Verkokungen durch ungünstiges Öl bzw. noch alte Rückstände kann man eigentlich nur ausbrennen und dann mechanisch entfernen. In nicht so drastischen Fällen kann man es auch gleich mit der mechanischen Entfernung versuchen. Dann läuft man wenigstens nicht Gefahr, den Chrom durch Hitze zu schädigen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste