Seite 1 von 1

Auspuff reinigen?

BeitragVerfasst: 5. März 2023 12:56
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

durch die Frage nach dem ES Auspuff komme ich grad auf diese Frage nach der Reinigung. Früher bei Kreidler & Co haben wir die Dinger oft reinigen müssen, wahrscheinlich wegen der standhaft eingehaltenen 1:25 Mischung und der häufigen Verwendung von "besorgten" Ölen. Von Hoesch Öl, über Lok ol von der DB, Post Öl kam ziemlich alles zum Einsatz, die Hauptsache es war günstig.

Heute in der TS fahre ich teilsynthetisch und zwischen 1:50 und 1:70.
Den MZ Auspuff ignoriere ich komplett, Auslass, Krümmer und Topf laufen seit Jahren so wie sie sind und ich fahre recht ruhig mit der kleinen TS.

Reinigt ihr die Anlagen oder verlasst ihr euch auch auf die Selbstreinigung?

Gruß
Willy

Re: Auspuff reinigen?

BeitragVerfasst: 5. März 2023 13:14
von EmmasPapa
MZ-Wilhelm hat geschrieben:..... oder verlasst ihr euch auch auf die Selbstreinigung?
.....


Ja. Bei 1:50 oder weniger Öl ist eine Reinigung nicht nötig. Natürlich muss der Vergaser in Ordnung sein und der Motor nicht überfettet laufen. Ab und zu mal eine Vollgasfahrt und das passt. Ab TS 250 (1974) und ES 125/150 (1969) war der Auspuff nicht mehr zerlegbar. Im Zeifel musste halt ausgebrannt werden. Oder einen aggressiven Reiniger reinkippen, was aber auch die Anlage angreifen kann.

Re: Auspuff reinigen?

BeitragVerfasst: 5. März 2023 13:17
von schrauberschorsch
Bei RT und Berlin habe ich die Originalauspuffanlagen vor Jahren bei der Wiedermontage gereinigt. Seit dem nicht mehr. Ist jeweils tausende von km her. Ich fahre 1:35 - 1:40 nach Augenmass, teilsynthetisches Öl.

Re: Auspuff reinigen?

BeitragVerfasst: 5. März 2023 14:06
von Mechanikus
Die nicht zerlegbaren MZ Auspuffe sollen laut Betriebsanleitung durch eine Autobahn- oder Schnellstraßenfahrt gereinigt werden. Funktioniert gut.
Zerlegbare Auspuffe, mit modernem Öl betrieben, setzen kaum noch solche Ölkohle wie früher an. Wohl aber eine Art Ölschlamm, eine teerartige, zähe Pampe. Die läßt sich sehr leicht entfernen, durch Reinigung mit z.B. Bremsenreiniger und noch einfacher duch Einlegen in Benzin,Verdünner, Petroleum und dergleichen.
Auspuffe mit Verkokungen durch ungünstiges Öl bzw. noch alte Rückstände kann man eigentlich nur ausbrennen und dann mechanisch entfernen. In nicht so drastischen Fällen kann man es auch gleich mit der mechanischen Entfernung versuchen. Dann läuft man wenigstens nicht Gefahr, den Chrom durch Hitze zu schädigen.