Hallo!
Da anscheinend viele Leute mit eingelaufenen Wellenpassungen kämpfen, hier eine Anleitung, wie man eine kraftschlüssige Verbindung für den Notfall wieder herstellen kann. Diese Anleitung stammt aus dem Buch von Helmut Hütten mit dem Titel: "Schnelle Motoren seziert und frisiert" aus den 60ern des letzten Jahrhunderts und bietet sehr viele Tricks, wie man seine Karre schneller oder zuverlässiger macht. Die ganze Kleisterei mit Loctite und Co war damals anscheinend noch kein Thema.
Doch jetzt zur Sache: Der eingelaufene Konus oder Kugellagersitz wird gesäubert und mit feiner Schleifpaste dünn eingerieben. Dann wird das Lager bzw. Konus aufgesetzt und angezogen. Fertig. Die überschüssige Schleifpaste sollte dann jedoch abgewischt werden.
Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich um eine NOTREPARATUR handelt, deren Haftkraft jedoch wissenschaftlich erwiesen ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber besser, man kann nach einer solchen Panne weiterfahren, als sich schleppen zu lassen. Das Objekt muß dann zu Hause sowieso zerlegt werden, um die Reparatur anständig auszuführen. Von diesen ganzen chemischen Hilfsmitteln halte ich nur bedingt etwas, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wunder gibt es diesbezüglich nur wenige. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mal sehen, ob es hier Kommentare gibt.
Guzzi44