Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon Guzzi44 » 7. März 2023 18:02

Hallo!
Da anscheinend viele Leute mit eingelaufenen Wellenpassungen kämpfen, hier eine Anleitung, wie man eine kraftschlüssige Verbindung für den Notfall wieder herstellen kann. Diese Anleitung stammt aus dem Buch von Helmut Hütten mit dem Titel: "Schnelle Motoren seziert und frisiert" aus den 60ern des letzten Jahrhunderts und bietet sehr viele Tricks, wie man seine Karre schneller oder zuverlässiger macht. Die ganze Kleisterei mit Loctite und Co war damals anscheinend noch kein Thema.
Doch jetzt zur Sache: Der eingelaufene Konus oder Kugellagersitz wird gesäubert und mit feiner Schleifpaste dünn eingerieben. Dann wird das Lager bzw. Konus aufgesetzt und angezogen. Fertig. Die überschüssige Schleifpaste sollte dann jedoch abgewischt werden.
Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich um eine NOTREPARATUR handelt, deren Haftkraft jedoch wissenschaftlich erwiesen ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber besser, man kann nach einer solchen Panne weiterfahren, als sich schleppen zu lassen. Das Objekt muß dann zu Hause sowieso zerlegt werden, um die Reparatur anständig auszuführen. Von diesen ganzen chemischen Hilfsmitteln halte ich nur bedingt etwas, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wunder gibt es diesbezüglich nur wenige. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mal sehen, ob es hier Kommentare gibt.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon rally1476 » 7. März 2023 18:32

Nabend,

ich überlege schon ein Paar Minuten, wie diese besagte Panne aussehen könnte...
...Szenario Kupplungskonus...
Man strandet mit unterbrochenem Kraftfluss...
...taxiert am Straßenrand die gestörte Verbindung der Kurbelwelle mit dem Kupplungskörper als die Wurzel des Übels.
Dann lässt man am Ort des Geschehens das warme Getriebeöl in mein eigens für diesen Schadfall mitgeführtes Gefäß.
Danach öffne ich den Kupplungsdeckel mit meinem Bordwerkzeug, löse vorher noch die Schraubverbindung auf der Kurbelwelle und klopfe dann vorsichtig mit dem mitgeführtem Schonhammer den Deckel runter.
Lege aber vorher die Stelle unter der Motorbaustelle mit Putzlappen aus um das Lecköl beim Abnehmen des Deckels aufzufangen...
...zu guter Letzt nehme ich die eigens dafür mitgeführte Schleifpaste aus meinem Bordwerkzeug und verteile diese auf dem defekten Konus der Kurbelwelle.
Dann alles wieder Retoure montieren und einstellen...

Das müsste, wenn es sinnvoll sein soll, dem entsprechen, was Du als Heimbringer Reparatur vorgeschlagen hattest.
Klingt sehr theoretisch, oder?

Schelmische Grüße,

Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 350
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon alexander » 7. März 2023 19:25

du bist wohl nur mit adac- und ec- karte unterwegs.
schaem dich!!!
( :wink: )
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon EmmasPapa » 7. März 2023 19:41

Da lässt man kein Öl ab! Die Maschine wird einfach auf die rechte Seite gelegt.

Da es auch in der DDR Leute gab, die als Werkzeug nur eine Kneifzange mitführten (für die Hosen :biggrin: :lach: ), wurde das in einschlägiger Literatur sogar bildlich dargestellt. Heutzutage reicht da ein Blick auf den Forumskalender (01/23!).

20230307_194542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon rally1476 » 7. März 2023 19:57

Auf die Seite gelegt...

...ja gut, bin jetzt vom Gespann ausgegangen weil man da für gewöhnlich etwas Stauraum für Werkzeug benutzen kann.
Bin schon mit ordentlich Werkzeug unterwegs und meist derjenige gewesen, welcher mit öligen Griffeln von gemeinschaftlichen Ausfahrten heme gekommen ist.
Nicht weil ich derjenige war welchen ne Panne ereilt hatte, sondern der mit dem Werkzeug und kundig im Umgang mit selbigen.

Das wäre doch mal nen ergiebiges Thema hier im Forum.
Zeigt her Euer Bordwerkzeug!
Clevere Ideen, Umsetzungen dieser und Fazite über Nutzen beim Gebrauch.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 350
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon EmmasPapa » 7. März 2023 20:15

Auch ein Könner weiß nicht alles und manchmal fehlen einfach die Einfälle, da hilft dann nur ein Wink mit der Zaunlatte.

Das mit dem Bordwerkzeug-Fred hatten wir schon mal, finde es aber nicht bzw. will es gerade nicht finden, weil zu faul.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Notreparatur an eingelaufenen Wellenpassungen.

Beitragvon Fit » 7. März 2023 21:33

Guzzi44 hat geschrieben:. Die ganze Kleisterei mit Loctite und Co war damals anscheinend noch kein Thema.


"Kleisterei" würde ich so nicht sagen :roll: Und der olle Helmut würde JETZT wohl auch das empfehlen Hier druff kliggen

Ich selbst würde mir unterwegs lieber mit sowas helfen als mit Schleifpaste die, wenn nicht zu 100% abgewischt, die Motorkomponenten "erfreut" :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 733
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ranschke, RT-Ivo und 16 Gäste