Zylinder RT 125/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinder RT 125/3

Beitragvon Seitenwagen » 9. März 2023 20:30

Hallo
Heute habe ich mir mal, den Zylinder von meiner RT/3 4 Gang vorgenommen .
Der Kolben und Zylinder, sehen noch gut aus ,
aber der Kopf hat beim Vorgängermotor ganz schön gelitten.
Ich glaube auch das der Kopf ,vom eier RT2 stammt ,weil der Kopf nach hinten schräg herunter geht.
Ein Bild davon mache ich morgen mal davon.
Kommt zwischen Zylinder und Kopf ein Dichtung ?
Jetzt war keine unter.
Hier mal Bilder von der inneren Seite und den Kolben.

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Zylinder RT 125/3

Beitragvon pierrej » 9. März 2023 23:16

Servus, der Kopf hat scheinbar mal einen Kolbenring oder ähnliches vernascht, so siehts zumindest aus. Eine Dichtung gehört da nicht rein, wenn alles sauber und Plan ist passt das so.
Ich glaube das ein /2 Kopf nicht auf einen /3 Motor passt, da kann ich aber auch falsch liegen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Zylinder RT 125/3

Beitragvon Seitenwagen » 10. März 2023 07:10

Das ist der Kopf !
Ich glaube auch, dass der von der RT/2 ,noch schräger ist.
Machen die Beschäftigungen was ,oder kann man das ,so lassen ?
Dicht scheint der Kopf ja zu sein .

Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Zylinder RT 125/3

Beitragvon emzett » 10. März 2023 09:33

Ich finde , das die Kurbelwelle ganz schön Spiel hat :cry:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Zylinder RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 10. März 2023 09:47

Der /2-Motor hat einen anderen Stehbolzen Abstand, so dass man den nicht auf einen /3-Zylinder Schrauben kann. Beim Zylinderdeckel ist wichtig, zu prüfen, ob er plan ist und ihn mit Langmuttern da mit aufsteigenden Anzugsmoment nach MZ-Werkstattanleitung festzuziehen. Macht man das nicht, hat man gute Chancen, dass es zwischen Deckel und Zylinder nicht dicht wird und der Deckel krumm ist. Eine Dichtung kommt da nicht dazwischen.

Bei Deinem Zylinderdeckel ist Mal was im Zylinder rumgeflogen, was da nicht hingehört, Teile vom Pleuellager zum Beispiel. Den Deckel würde ich aber wieder montieren.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Zylinder RT 125/3

Beitragvon emzett » 10. März 2023 10:17

ja , Langmuttern sind auch ganz wichtig , damit mann den Kopf auch richtig verspannen kann . die M6 Stehbolzen werden ja auch mit min 100 Nm angezogen , Ironie aus .
Dabe ist doch der 1. Aprill noch weit entfernt :D

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Zylinder RT 125/3

Beitragvon Seitenwagen » 10. März 2023 11:48

Ich finde , das die Kurbelwelle ganz schön Spiel hat :cry:
Ich habe den Zylinder abgehabt und das Höhenspiel ,war in Ordnung !
Langmutterm und Fussdichtung ,sind bestellt.
100 NM sind da glaube ich, zu fett. :ja:
60 NM hat schon die M10 gehabt , und da hab ich schon geschwitzt dabei .

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Zylinder RT 125/3

Beitragvon emzett » 10. März 2023 11:52

ich kann den Blödsinn von Langmuttern immer noch nicht verstehen?????????
Bei der RT schauen in der Regel 5mm Gewinde raus aus dem kopf

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Zylinder RT 125/3

Beitragvon Seitenwagen » 10. März 2023 12:20

Ich habe jetzt auch erstmal eine Scheiben und normale Muttern drauf und so 25 NM angezogen.
Hab mir damals extra einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft, für solche Sachen.
Waren original lange Mutter drauf ?

-- Hinzugefügt: 10. März 2023 14:09 --

Hab man ein Bild, von der guten RT .
Bild

Die Hülle der Tachowelle, ist auch kaputt, aber hat noch funktioniert. :roll:
Hab mir gleich 2 DDR Welle geordert.
Sausewind hat noch originale ,falls einer was braucht.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Zylinder RT 125/3

Beitragvon Martin H. » 11. März 2023 10:02

Wenn Du die Bilder direkt aufs Forum hochlädst, bleiben sie auch dauerhaft erhalten.
Unterm Beitrag auf „Dateianhang hochladen“ und dann „im Beitrag anzeigen“.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Zylinder RT 125/3

Beitragvon RT-Tilo » 11. März 2023 15:24

Leute ! :roll: Benennt doch bitte euere Beiträge vernünftig ... dann finden sie auch andere Interessenten später in der Suche ! :schlaumeier:
"Zylinder" gibt's doch etliche ... schreibt doch konkret RT 125/3 o.ä. ... is leichter für alle, hab keine Lust, alles im Nachgang neu zu benennen ... 8)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Zylinder RT 125/3

Beitragvon Seitenwagen » 11. März 2023 19:27

Jo gerne :ja:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Seitenwagen

 
Beiträge: 192
Themen: 21
Registriert: 24. Juni 2021 13:58
Skype: Seitenwagen

Re: Zylinder RT 125/3

Beitragvon schrauberschorsch » 11. März 2023 19:33

Ich hatte an meiner RT mit "neuen" Stehbolzen (lt. Verkäufer sollten es NOS-Teile sein) über 2 Sommer das Problem, dass sich der exakt nach MZ-Anleitung montierte Zylinderdeckel immer wieder gelockert hat. Den Deckel hatte ich vor der Montage mit "normalen" Muttern auch geplant. Seit ich Langmuttern verbaut habe, ist Ruhe und der Deckel hält. Deshalb meine Empfehlung, Langmuttern zu verwenden.

Blödsinn finde ich den Tipp deshalb nicht.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audanja, Duconator, Google [Bot], Maks und 44 Gäste