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Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 9. März 2023 20:30
von Seitenwagen
Hallo
Heute habe ich mir mal, den Zylinder von meiner RT/3 4 Gang vorgenommen .
Der Kolben und Zylinder, sehen noch gut aus ,
aber der Kopf hat beim Vorgängermotor ganz schön gelitten.
Ich glaube auch das der Kopf ,vom eier RT2 stammt ,weil der Kopf nach hinten schräg herunter geht.
Ein Bild davon mache ich morgen mal davon.
Kommt zwischen Zylinder und Kopf ein Dichtung ?
Jetzt war keine unter.
Hier mal Bilder von der inneren Seite und den Kolben.

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Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 9. März 2023 23:16
von pierrej
Servus, der Kopf hat scheinbar mal einen Kolbenring oder ähnliches vernascht, so siehts zumindest aus. Eine Dichtung gehört da nicht rein, wenn alles sauber und Plan ist passt das so.
Ich glaube das ein /2 Kopf nicht auf einen /3 Motor passt, da kann ich aber auch falsch liegen.

Gruß Pierre

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 07:10
von Seitenwagen
Das ist der Kopf !
Ich glaube auch, dass der von der RT/2 ,noch schräger ist.
Machen die Beschäftigungen was ,oder kann man das ,so lassen ?
Dicht scheint der Kopf ja zu sein .

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Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 09:33
von emzett
Ich finde , das die Kurbelwelle ganz schön Spiel hat :cry:

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 09:47
von schrauberschorsch
Der /2-Motor hat einen anderen Stehbolzen Abstand, so dass man den nicht auf einen /3-Zylinder Schrauben kann. Beim Zylinderdeckel ist wichtig, zu prüfen, ob er plan ist und ihn mit Langmuttern da mit aufsteigenden Anzugsmoment nach MZ-Werkstattanleitung festzuziehen. Macht man das nicht, hat man gute Chancen, dass es zwischen Deckel und Zylinder nicht dicht wird und der Deckel krumm ist. Eine Dichtung kommt da nicht dazwischen.

Bei Deinem Zylinderdeckel ist Mal was im Zylinder rumgeflogen, was da nicht hingehört, Teile vom Pleuellager zum Beispiel. Den Deckel würde ich aber wieder montieren.

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 10:17
von emzett
ja , Langmuttern sind auch ganz wichtig , damit mann den Kopf auch richtig verspannen kann . die M6 Stehbolzen werden ja auch mit min 100 Nm angezogen , Ironie aus .
Dabe ist doch der 1. Aprill noch weit entfernt :D

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 11:48
von Seitenwagen
Ich finde , das die Kurbelwelle ganz schön Spiel hat :cry:
Ich habe den Zylinder abgehabt und das Höhenspiel ,war in Ordnung !
Langmutterm und Fussdichtung ,sind bestellt.
100 NM sind da glaube ich, zu fett. :ja:
60 NM hat schon die M10 gehabt , und da hab ich schon geschwitzt dabei .

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 11:52
von emzett
ich kann den Blödsinn von Langmuttern immer noch nicht verstehen?????????
Bei der RT schauen in der Regel 5mm Gewinde raus aus dem kopf

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 10. März 2023 12:20
von Seitenwagen
Ich habe jetzt auch erstmal eine Scheiben und normale Muttern drauf und so 25 NM angezogen.
Hab mir damals extra einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft, für solche Sachen.
Waren original lange Mutter drauf ?

-- Hinzugefügt: 10. März 2023 14:09 --

Hab man ein Bild, von der guten RT .
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Die Hülle der Tachowelle, ist auch kaputt, aber hat noch funktioniert. :roll:
Hab mir gleich 2 DDR Welle geordert.
Sausewind hat noch originale ,falls einer was braucht.

Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 11. März 2023 10:02
von Martin H.
Wenn Du die Bilder direkt aufs Forum hochlädst, bleiben sie auch dauerhaft erhalten.
Unterm Beitrag auf „Dateianhang hochladen“ und dann „im Beitrag anzeigen“.

Re: Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 11. März 2023 15:24
von RT-Tilo
Leute ! :roll: Benennt doch bitte euere Beiträge vernünftig ... dann finden sie auch andere Interessenten später in der Suche ! :schlaumeier:
"Zylinder" gibt's doch etliche ... schreibt doch konkret RT 125/3 o.ä. ... is leichter für alle, hab keine Lust, alles im Nachgang neu zu benennen ... 8)

Re: Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 11. März 2023 19:27
von Seitenwagen
Jo gerne :ja:

Re: Zylinder RT 125/3

BeitragVerfasst: 11. März 2023 19:33
von schrauberschorsch
Ich hatte an meiner RT mit "neuen" Stehbolzen (lt. Verkäufer sollten es NOS-Teile sein) über 2 Sommer das Problem, dass sich der exakt nach MZ-Anleitung montierte Zylinderdeckel immer wieder gelockert hat. Den Deckel hatte ich vor der Montage mit "normalen" Muttern auch geplant. Seit ich Langmuttern verbaut habe, ist Ruhe und der Deckel hält. Deshalb meine Empfehlung, Langmuttern zu verwenden.

Blödsinn finde ich den Tipp deshalb nicht.