NSU ZD 201 - Vergasereinstellungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

NSU ZD 201 - Vergasereinstellungen

Beitragvon dasmaetzchen » 11. März 2023 13:03

An dieser Stelle eine Frage an die Experte der Vorkriegsmotoren.
Als ich den Motor überholt habe, habe ich die Garnitur vermessen lassen. Kolbenspiel betrug 10/100. Was bei originalem Schleifmaß von 8/100 an der Grenze ist.
Bitte jetzt nicht die 8/100 zerreißen.
Nasenkolben haben aufgrund ihrer größeren Wärmeausdehnung eben mehr Spiel.
Aber zum eigentlichen Anliegen.
Ich habe die Kompression gemessen. 5,5 soll sie haben. Gemessen hab ich folgendes:
4,2 kalter Motor
4,5 kalter Motor mit etwas Öl drin
4,3 warmer Motor (3 min im Standgas)
Das erscheint mir doch sehr wenig.
Kann die mangelnde Motorleistung bzw. das schlechte Hochdrehen auch mit diesem Fehler zusammen hängen?
Der Motor drückt auch eine größere Menge Öl-Benzingemisch über den Kettenöler aus dem Kurbelgehäuse.
Bitte um eure konstruktive Meinung.
Zuletzt geändert von dasmaetzchen am 4. April 2023 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2023 16:08

Interessant. Wie misst Du denn die Kompression und woher stammt denn die Angabe der Kompression von 5,5?
Ausschlaggebend für eine ordentliche Verdichtung sind, Kolbenspiel hin oder her, immer noch die Kolbenringe. Bei gebrauchten Kolben in gelaufener Buchse darf man unter gar keinen Umständen die Kolbenringe vom Kolben entfernen, denn die sind nun einmal eingelaufen. Wenn man sie demontiert und nachher wieder montiert, stimmt ihre Form nicht mehr und man hat erstmal keine gescheite Kompression. Das ist einer der häufigsten Fehler. Kriegt man übrigens nur durch Fahren wieder in Ordnung.
Hochinteressant finde ich die Sache mit dem Kettenöler. Sowas kenne ich nur von großen Viertaktmotoren, da ist das einfach der Abgang der Kurbelgehäuseentlüftung. Wie funktioniert das bei der kleinen NSU? Wenn's dort fröhlich raussprudelt, muß ja irgendwas faul sein...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon waldi » 11. März 2023 17:11

Hast Du bei der Überholung auf Siris umgerüstet?

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 11. März 2023 19:58

Hallo zusammen,
Ich hatte zur Reinigung der Nuten die Ringe damals abgenommen. Allerdings nummeriert und mit Richtungspfeilen. Die Ring hatte ich mit 4 dünne Blechstreifen demontiert...

Ja, den Motor hab ich auf Siris umgerüstet...

Der Kettenöler arbeitet mit einer kleine Scheibe die als Ventil mit Druck und Unterdruck hin und her geht.

Wir hatten zwar seinerzeit das Kolbenspiel gemessen. Trotzdem hab ich es heute nochmal auf schnelle Art geprüft. Ergebnis: Ich konnte in allen Positionen (UT, OT und Hälfte) eine 0,20er Fühllehre zwischen Zylinderwand und Kolben stecken.
Nach meiner bescheidenen Erkenntnis, passen die gesamten Symptome damit noch besser zusammen.
- Zu geringe Verdichtung
- zu wenig Ansaugdruck (Motor läuft fast nur mit geschlossenem Luftfilter)
- zu wenig Verdichtung (zu viel Gemisch im Kurbelgehäuse, wird über Kettenöler rausgedrückt)

Ich denke, es wird ein neuer Kolben.
Bis jetzt hab ich nur einen Hersteller für NSU Nasenkolben gefunden.

Grüße
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Maische » 11. März 2023 20:48

Man kann alte Kolben auch aufschichten lassen. Dazu den Zylinder nur so viel aufhonen, bis er rund und riefenfrei ist. Fehlen dann nur neue Kolbenringe. Meißt sind das Normringe nach DIN.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2023 20:52

Aha. Wie sieht denn der Zylinder aus? Wenn er jetzt keine Riefen aufweist oder sonstige Ausschlusskriterien, kann er weiter verwendet werden. Gegen die Weiterverwendung des Kolbens spricht auch nichts. Einen neuen Kolben würde ich nur einbauen, wenn auch der Zylinder gebohrt und gehohnt wird.
Ohne nun das corpus delicti gesehen zu haben, würde ich aufgrund der vorliegenden Informationen sagen: Neue Kolbenringe auf altem Kolben. Dann neu einfahren. Nützt ja nüscht. (Neue Kolbenringe laufen etwas schneller ein)

-- Hinzugefügt: 11. März 2023 20:55 --

Was auch bedacht werden muß: Was weiß man über die Qualität der neuen Kolben?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon der janne » 11. März 2023 22:49

Möglichkeiten gibt es viele...auch eine Option wäre ein gebrauchter Übermaßkolben...den überarbeiten und den Zylinder passend dazu schleifen lassen...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon jot » 11. März 2023 23:30

moin,

verdichtungsverhältnis und kompression sind zwei unterschiedliche schuhe.

am kolben liegt es ganz sicher nicht, wenn der motor keine leistung hat, vergaser und zündung prüfen...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 12. März 2023 15:40

Hallo zusammen,

ich werde mal die einzelnen Ansätze aus den letzten Antworten zusammennehmen:

Kolbenspiel: Nach längerem Nachdenken ist mir wieder eingefallen, dass wir seinerzeit das Spiel mit ca. 1/10 gemessen hatten.

Im Nachgang hatte ich den Zylinder dann noch zum leicht durchhohnen gegeben. Hätte nicht gedacht, dass dabei noch noch mal ein 1/10 runtergeht.

Mein Fehler!

Falschluft: Ich hab den Motor bereits mehrfach abgesprüht. Auch direkt in den Kettenöler und direkt auf die Siris im KW-Gehäuse. Keine Reaktion bzw. kein Hochdrehen.

Kettenöler: Den Kettenöler hatte ich auch noch mal ausgebaut und gestestet (von aussen reinpusten bzw. ansaugen) > Schließt und öffnet, wie er soll.

Vergaser: Ich habe mittlerweile 3 verscheidene Vergaser durchprobiert (BVF K220-o Ersatznachkriegsvergaser, Bing 2/20/2 und Chinavergaser G-20)

Bei allen drei zeigt der Motor gleich Reaktionen:- Läuft im Stand gut/ dreht nicht hoch/ läuft mit geschlossenem Luftfilter besser

Bei allen drei Vergasern habe ich mit Nadelstellung und Hauptdüse experimentiert.

Gemischüberschuß im KW-Gehäuse: Der Kettenöler drückt auch ein sehr Benzinhaltiges Ölgemisch raus wenn ich ohne Tupfer gearbeitet habe bzw. schon im Stand ohne Fahrversuch.

Zündnug: Zündspule und Unterbrecher sind neu, sämtliche Kabel sind neu, UB-Abstand auf 0,4 mm, Zündung bei demontiert Kopf mit Einstelluhr auf 4,5mm vor OT eingestellt.

Kopfdichtung: Ja, eine Kopfdichtung ist verbaut. Einen dünnen Papierdichtung. beide Dichtflächen habe ich vor auf der Tuschierplatte gehabt. Bei den mittlerweile mehrfachen Demontage des Zylinderkopfes, sind keine Undichtigkeiten am Kopf zuerkennen. Hatte ich mit abgesprüht.

Nach all den Feststellung, tauchen für mich folgende Fragen auf:

1. Kann es doch der Kondensator sein? Allerdings erklärt sich dann für mich die unterschiedlich Reaktion mit offenem und geschlossenem Luftfilter nicht. Aussdem springt sie auch in jedem Zustand super an.

2. Waren die Kolbenringe auf die "alte" Ovalität des Zylinder eingeschliffen und dicht jetzt nach dem Hohnen nicht mehr richtig ab?

3. Die Endflöten sind nur um ca. 10 cm abgesägt. Es fehlt die Verjüngung. Kann der Einfluß des Gegendrucks so groß sein, da der Motor ja noch nicht mal über Viertelgas dreht?

Was bedeutete Aufschichten?
Gebraucht Übermaßkolben gibt es nicht. Es gitb Nachbau Kolben, bei zumindest Leute aus dem NSU-Forum gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich denke ich werde jetzt noch zwei Dinge testen bevor ich Richtung neuen Kolben bzw. aufschichten denke...

Kondensator tauchen und die Endflöten provisorisch mit einem Holzpropfen mit entsprechenden Loch am Ende verschließen, so dass sie dem Original nahe kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Mechanikus » 12. März 2023 17:04

Na so furchtbar sieht das alles doch gar nicht aus. Nun haste eben richtig Lehrgeld bezahlt mit Deiner Garnitur. Also nochmal: Über Kolbenspiele kann man trefflich streiten, fakt ist aber: Was klappert, klemmt nicht. Und die Abdichtung obliegt ausschließlich den Kolbenringen, also tut das Kolbenspiel hier nicht allzu viel zur Sache. Es wird schon an den alten Ringen durchpfeifen, man darf die, wie gesagt, nicht demontieren und dann wieder montieren, die sind dann praktisch "verbogen". (Um sie gängig zu machen legt man den ganzen Kolben in Kriechöl ein und bewegt die Ringe vorsichtig, ohne die Ringe zu entfernen.)
Zum Test den Kondensator tauschen ist nie ein Fehler, der ist die gemeinste Fehlerquelle an Unterbrecherzündanlagen.
Diesen ominösen Kettenöler würde ich mal probeweise ganz verschließen. Vielleicht geht Dir ja dort auch Vorverdichtung verloren.
Wie beurteilst Du denn das mit der Kompression eigentlich? Woher kommt der Wert 5,5? Bei so alten Motoren hab ich noch nirgendwo jemals eine Kompressionsangabe gefunden. Sehr wohl könnte es sich aber um die Angabe der Verdichtung handeln, die liegt bei Vorkriegsmaschinen tatsächlich so in dem Bereich. Das ist aber die geometrische Verdichtung, die wahre Verdichtung liegt deutlich niedriger. Ich prüfe immer mit dem Kickstarter, ob die Kompression tauglich ist. Wenn ein Wippen gegen den Kompressionsdruck nicht möglich ist, sondern der Motor gleich über OT geht, dann ist sie jedenfalls zu gering. Nun ist es aber doch recht charakteristisch für zu niedrige Verdichtung, daß der Motor mit hohen Drehzahlen besser läuft, weil dann die Durchblasverluste eine geringere Rolle spielen. Das scheint ja hier nicht so zu sein. Stell doch versuchsweise mal die Zündung merklich vor und dann merklich nach dem derzeitigen Zündzeitpunkt ein und beobachte was passiert. Selbst wenn der Vergaser noch nicht richtig eingestellt ist, müßte der Motor doch mit etwas aufgezogenem Gas mal irgendwie hochdrehen. Wenn er das nicht kann, liegt es mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Zündung. Es bleibt also spannend.
Um nochmal kurz zur Verdichtung zurückzukehren: Meine DKW hat original eine Verdichtung von 5:1, damit kriegte ich einfach kein Standgas eingestellt. Wie sich herausstellte, liegt das am heutigen Kraftstoff. Nachdem ich die Verdichtung auf immer noch sehr moderate 7:1 erhöht hatte, war das alles kein Thema mehr, der Vergaser wurde handzahm. Das nur am Rande, verhält sich scheinbar reziprok zu Deinem Fall.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Maische » 13. März 2023 03:33

Beim Aufschichten wird auf dem Originalmaßkolben eine Spezialbeschichtung aufgetragen. Geht meine ich bis max 2/10tel.

Das ist keine Pinsellackierung oder sowas billiges. Das wird professionell gemacht, und kostet ca 40€

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Mechanikus » 13. März 2023 09:41

Du meinst sicher eine Beschichtung mit Molybdändisulfidlack. Kann man machen, hatten wir erst unlängst erörtert in dem TS-Kolben-Fred.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Konstantin » 13. März 2023 10:31

Einfach machen was der Mechanicus sagt, da spüre ich in jedem Wort Kompetenz, das ist alles folgerichtig und logisch formuliert.
Gott sei dank habe ich bisher Kolbenringe nie entfernt wenn der Kolben demontiert wurde. Ich hatte immer Angst, das der mir einer doch mal bricht. Aber das er sich so verbiegt dabei, das war mir doch noch nicht so klar...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Maische » 13. März 2023 15:33

Also wenn der Kolbenring sich bei der Demontage "verbiegt"... Korrigiert mich, aber die MONTAGE des selbigen läuft identisch ab. Mein ja nur. Oder wird der Kolben mit den Kolbenringen zusammen gegossen? Alte Ringe im neu gehonten Zylinder? Ganz tolle Idee! Man beachte die im Verhältnis kleinen und wenigen Auflageflächen eines gebrauchten unrunden Rings in einer runden Bohrung, und eines neuen komplett tragenden Ringes in einer runden Bohrung. Die Kontaktflächen unterliegen bei einem gebrauchten Ring einer viel höheren Flächenpressung. Die Folge sind neben "Blowby" erhöhter Verschleiß am Ring selbst, sowie im Zylinder. Sowas ist Behelf bzw. Pfusch, und sollte nur im Notfall gemacht werden, wenn man iwo in Timbuktu gelandet ist, und schnell weiter muss.

Und nein. Ich meine keine Pinselbeschichtung, welche hier angesprochen wurde. Das wird nix. Es wird eine haltbare und verschleißfeste Beschichtung PROFESSIONELL aufgespritzt.

Es gibt mitlerweile etwas mehr Möglichkeiten, als in Lehrbüchern aus den 40er Jahren... Auch wenn sowas früher funktioniert hat. Heute macht das niemand mehr. ;-)

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Mechanikus » 13. März 2023 15:56

Maische hat geschrieben:Also wenn der Kolbenring sich bei der Demontage "verbiegt"... Korrigiert mich, aber die MONTAGE des selbigen läuft identisch ab. Mein ja nur. Oder wird der Kolben mit den Kolbenringen zusammen gegossen? Alte Ringe im neu gehonten Zylinder? Ganz tolle Idee! Man beachte die im Verhältnis kleinen und wenigen Auflageflächen eines gebrauchten unrunden Rings in einer runden Bohrung, und eines neuen komplett tragenden Ringes in einer runden Bohrung. Die Kontaktflächen unterliegen bei einem gebrauchten Ring einer viel höheren Flächenpressung. Die Folge sind neben "Blowby" erhöhter Verschleiß am Ring selbst, sowie im Zylinder. Sowas ist Behelf bzw. Pfusch, und sollte nur im Notfall gemacht werden, wenn man iwo in Timbuktu gelandet ist, und schnell weiter muss.

Und nein. Ich meine keine Pinselbeschichtung, welche hier angesprochen wurde. Das wird nix. Es wird eine haltbare und verschleißfeste Beschichtung PROFESSIONELL aufgespritzt.

Es gibt mitlerweile etwas mehr Möglichkeiten, als in Lehrbüchern aus den 40er Jahren... Auch wenn sowas früher funktioniert hat. Heute macht das niemand mehr. ;-)

Bitte die Beiträge richtig lesen. Zusammenfassung:
Gebrauchter Kolben mit alten, nicht demontierten Ringen in alter, unbehandelter Laufbuchse funktioniert.
Sobald man die Ringe aber demontiert hat, werden neue fällig.
Ob nun in einer gelaufenen oder in einer gehohnten Buchse.
Niemals kommen alte Ringe in eine gehohnte Buchse.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon jot » 13. März 2023 16:00

Maische hat geschrieben:Also wenn der Kolbenring sich bei der Demontage "verbiegt"... Korrigiert mich, aber die MONTAGE des selbigen läuft identisch ab. Mein ja nur. Oder wird der Kolben mit den Kolbenringen zusammen gegossen? Alte Ringe im neu gehonten Zylinder? Ganz tolle Idee! Man beachte die im Verhältnis kleinen und wenigen Auflageflächen eines gebrauchten unrunden Rings in einer runden Bohrung, und eines neuen komplett tragenden Ringes in einer runden Bohrung. Die Kontaktflächen unterliegen bei einem gebrauchten Ring einer viel höheren Flächenpressung. Die Folge sind neben "Blowby" erhöhter Verschleiß am Ring selbst, sowie im Zylinder. Sowas ist Behelf bzw. Pfusch, und sollte nur im Notfall gemacht werden, wenn man iwo in Timbuktu gelandet ist, und schnell weiter muss.

Und nein. Ich meine keine Pinselbeschichtung, welche hier angesprochen wurde. Das wird nix. Es wird eine haltbare und verschleißfeste Beschichtung PROFESSIONELL aufgespritzt.

Es gibt mitlerweile etwas mehr Möglichkeiten, als in Lehrbüchern aus den 40er Jahren... Auch wenn sowas früher funktioniert hat. Heute macht das niemand mehr. ;-)



moin,

wenn man einen grand prix gewinnen will ist das sicher alles richtig.

für so einen nasenkolbenschlunzer spielt das überhaupt keine rolle. an dem motor wird es so niemals an paarung zylinder/kolben liegen, dass der nicht vernünftig läuft.

einfach mal flexhonen und ab dafür...

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 15. März 2023 11:00

Hallo zusammen,

@Mechanikus:
Die 5,5 habe ich aus dem Datenblatt für die ZD 201 - Verdichtung 1:5,5.

Zum Stand der Dinge:
Zwischenzeitlich habe ich den Kondensator getauscht und den Kettenöler verschlossen.
Kein Änderung an der Problematik feststellbar.
Auch habe ich mit dem ZZP gespielt: Mehr Frühzündung = Springt gut an, aber patscht noch eher durch den Vergaser
Mehr Spätzündung, springt schlecht an, patscht weniger durch den Vergaser.
Trotzdem bei allen Versuchen dreht der Motor nicht über Viertelgas raus.
Während der Motor im Stand lief, hab ich ihn auch noch mal an jeder erdenklichen Ecke mit Bremsreiniger besprüht. > Keine Reaktion!

Gestern Abend habe ich die Garnitur noch mal mit meinen Mittel vermessen. Einer Bügelmessschraube und einem elektron. Messschieber von Mitutoyo.
Bitte jetzt kein Zerreißen über die richtige Messmethode!

Messergebnisse: Kolben - Gemessen 15 mm von UK, rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse = 63,88mm (Bügelmessschraube und Messschieber)
Buchse - Gemessen oben unten parallel und rechtwinklig zum Bolzen = 63,98 - 64,00mm (Mehrfach mit Messchieber)
Somit habe ich ein Kolbenspiel von 1/10 - 1,2/10mm.

Folgendermaßen werde ich jetzt weitermachen. Wie von Mechanikus vorgeschlagen habe ich neue Kolbenringe bestellt.
Diese werde auf das Stoßspiel prüfen. Laut der mir bekannten Werte soll es zwischen 0,25 - 0,40 mm liegen. Gerne höre ich da noch einen Hinweis dazu.

Dazu werde ich dann berichten.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon sch.raube » 15. März 2023 12:39

Hallo,
Patschen aus dem Vergaser ist ein Zeichen von zu magerem Gemisch,relativ unabhängig vom Motorverschleiß,
Lass doch einfach mal den Motor halbgas Patschend laufen und drücke den Tipper....,
Der serienmäßige Nasen kolben Motor wird aber nie so Drehfreudig werden wie die DKW(MZ) Umkehrspülung

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon zweitakt » 15. März 2023 13:19

Auspuff voll Ölkohle?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 15. März 2023 14:05

Hallo Sch.raube,

das mit dem Tupfer habe ich schon in allen möglichen Lage probiert.
Im Standgas, bei Halbgas und mehrfach beim Fahren (soweit es ging)

Die Kerze ist nicht hell, wie der vormals bei noch falsch eingestellter Zündung.
Mittlerweile ist sie eher dunkelgrau bis schwarz.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon paaschi » 15. März 2023 18:05

Ich lese jetzt hier schon ne Weile mit und hätte da noch einen Tipp den du mal nachgehen kannst. Hat denn die Feder des Unterbrechers noch genügend Spannung. Ich hatte mal die selbe Problematik an einem Simsonmotor. Ist super angesprungen hat aber nicht hochgedreht, ähnlich als ob die Hauptdüse zu ist. Am Ende war es der Unterbrecher. Wenn die Feder zu schwach ist fängt er ab einer gewissen Drehzahl an zu "fliegen " und begrenzt dann die Drehzahl.

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
NSU 201 OSL/1935
NSU 201 ZD Pony/ 1936
NSU Pony 100/1937
NSU Quick Herren/1938, Damen/1941
Wanderer 1SP/ 1936
NSU Max/ 1954
MZ ES250 DoPo/ 1957
paaschi

 
Beiträge: 41
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2011 20:57

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 15. März 2023 19:43

Hallo Paaschi,

Den Fehler hab ich schon behoben und einen neuen Unterbrecher eingebaut.
Aber danke fürs Mitdenken und Mitfiebern.
VG
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Mechanikus » 15. März 2023 20:01

Das ist eigenartig. Vermutlich so ein Fall, wo man das Fahrzeug mal im Betrieb gesehen haben müßte. Erstmal fällt mir hier nichts ein.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon paaschi » 15. März 2023 20:28

Was mir jetzt Zündseitig noch einfallen würde wäre eine schwache Batterie oder eine defekte Zündspule. Kontrolliere doch mal wie sich der Zündfunke bei steigender Drehzahl verhält,indem du den Motor mal mit einer Bohrmaschine antreibt und dabei den Züdfunken beobachtet. Da die Schließzeit des Unterbrechers ja mit steigender Drehzahl immer kürzer wird,wird der Funke naturgemäß mit steigender Drehzahl geringfügig schwächer. Hat die Batterie nun wenig Spannung bzw. die Zündspule ein Problem,kann es sein daß der Funke dann ganz weg bleibt.

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
NSU 201 OSL/1935
NSU 201 ZD Pony/ 1936
NSU Pony 100/1937
NSU Quick Herren/1938, Damen/1941
Wanderer 1SP/ 1936
NSU Max/ 1954
MZ ES250 DoPo/ 1957
paaschi

 
Beiträge: 41
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2011 20:57

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Konstantin » 16. März 2023 10:56

War das nicht das Motorrad wo die alte Elektrik wieder verbaut wurde? Inklusive des alten Reglers? Vielleicht sollte man, wenn das der Fall ist mit 12v Batterie und moderner Zündspule mal getestet werden wie das dann läuft.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon rally1476 » 16. März 2023 16:38

Tach jesacht,

das mit der russischen Zündung ist ne gute Idee, damit kannst du die Zündung dann jedenfalls als Fehlerquelle ausschließen.
Den Zehntelmillimeter nicht überbewerten, Mechanikus hat's ja schön erklärt.
Der Kolben ist für die Verdichtung mehr der Dichtungsträger.
Mach mal den Auspuff versuchsweise ab und rupp mal an das Teil.
Auch den Versuch ohne Luftfilter kann man mal wagen.
Haste da frischen Sprit druff oder ist das noch Erstbefüllung?
Kerzenbauform wäre auch noch ne Möglichkeit.
Das hatt ich mal bei meiner DKW.
Da lief der Motor bescheiden...
...mal dumm gefragt, kann man den Kolben um 180° gedreht einbauen?
Wenn der Brennraum Kalottenform hat, tät mich das nicht wundern.
Wenn der Motor so vor sich hinöckelt, könnte man ja auch mal nen kurzen Stoß Bremesnreiniger in den aufgerissenen Vergaser lupfen und dann schauen ob die Drehzahl ansteigt.
Bitte nur kurz einmal machen, weil dabei dat Öl auch abgewaschen wird.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 17. März 2023 06:58

Moin,

zur Elektrik der NSU. Ich habe all das tauscht, was man bei einer Patinarestauration erneuern kann.
So sind folgende Teile neu:
- Batterie, alle Leuchtmittel
- Zündspule, Zündkabel, Unterbrecher, Kondenstor
- gesamter Kabelbaum

Die verbleibenden Teile wie Luma, Regler, Spulenkasten hab ich soweit wie möglich zerlegt, gereinigt und wenn nötig repariert.
Luma, Reglerpatronen arbeiten bis jetzt ordentlich.

Die Idee mit der externen Zündung werde ich probieren, wenn ich den Motor wieder zusammen baue.

Der Kolben kann nicht anders herum eingebaut werden, da sonst das Prinzip der Querspülung nicht mehr funktioniert.

Sprit ist natürlich neu. Hab das Gemisch auf 1:33 verringert. So entsteht ja auch weniger Ölkohle.

Wie ich schon schrieb, läuft sie bei geschlossenem Lufi besser, so wäre das Entfernen desselben ehr kontraproduktiv.

Ich erwarte die Tage die neue Kolbenringe. Dann geht das Experimentieren weiter.

Schönes WE allen.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon rally1476 » 17. März 2023 15:40

Tach,

Du schriebst doch, das Du Ideen zur Fehlersuche benötigst, deshalb machen sich hier Foristi nen Kopf.
Die Ideen hier theoretisch zu zerreißen zeigt mir, das Du die Gedanken, welche Du angefordert hattest ja gar nicht trägst.
Die Frage mit dem um 180° gedrehten Kolben zielte auf eine fehlerhafte Montage, wenn auch ungewollt, ab.

Der weggelassene Luftfilter würde die Möglichkeit der Fremdbegasung in sich tragen.
Auch diesen Versuch schlägst Du aus.

Alles zielt doch darauf ab, ne Drehzahlerhöhung, wenn auch kurzzeitig, zu provozieren.
Das war doch Dein Anliegen oder?

So wie sich das Anhört funktioniert die Gemischaufbereitung nicht wie sie soll und da war eben mein Ansatz.

Schade.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon dasmaetzchen » 17. März 2023 16:04

Hallo Rally,
Sollte ich mich bzgl. Der Montage des Kolbens falsch oder unverständlich ausgedrückt haben, so bitte ich um
Nachsicht.
Um das noch mal klar zu beantworten, aufgrund de3 Form des Brennraumes kann der Kolben nur in einer Richtung montiert werden.
Eigentlich mag ich genau solche Diskussionen hier nicht:
Ich finde es nicht fair, mir hier vor zuwerfen, ich würde Ideen zerreißen und nicht tragen.
Sehr wohl nehme ich Ideen und Ansätze gerne entgegen und setze sie um.
Vorschlag neuer Kondensator > Umgesetzt.
Vorschlag neue Kolbenringe > Bestellt.
Vorschlag 12V Zündung > Angenommen. Wird noch umgesetzt.
Dass ich zum Luftfilter meine Erfahrung kund getan habe, heißt noch lange nicht, dass ich all die Ansätze nicht berücksichtige.

Und nun bitte zur technischen Diskussion.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 Verdichtung gering

Beitragvon Konstantin » 17. März 2023 16:48

Das mit dem Nasenkolben ist völlig klar, den kann man tatsächlich nur in eine richtung einbauen, weil sich die asymmetrische Form im Zylinderkopf spiegelt. Vielleicht muss man bei zündung und verdichtung den motor den modernen kraftstoffen anpassen wie mechanicus schrieb. Aber vor Ort ist das immer nochmal ne andere Sache. Zweitakter sind halt sensibel?? ich tippe nach bauchgefühl ja immer noch auf Zündung. Aber wie gesagt bauchgefühl...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: NSU ZD 201 - Vergasereinstellungen

Beitragvon dasmaetzchen » 4. April 2023 06:04

Guten Morgen in die Runde,

ich will heute mal eine kleine Erfolgsmeldung durchgeben.

Bitte steinigt mich jetzt nicht :shock:

Der wahrscheinlich Hauptfehlerteufel lag im Schwimmerstand. Als ich sie im Stand laufend nach rechts neigte und Gas gab, lief sie onhe patschen....

Also ran an die Schwimmernadel und ein kleiner weitere Kerbe reingefeilt. ca. 1,5 mm höher. somit rutscht die Nadel jetzt die tiefer und schließt später.

Die ersten Tests haben ergeben, dass der Vergaser nicht überläuft und nur beim tippern etwas aus dem Luftfilter tropft.

So konnte ich die ersten wirklichen Fahrversuche unternehmen. Auch mit geöffnetem Schieber am Lufi.

Sie läuft noch sehr träge. Will heißen, dass sie noch ganz ausdreht.

Jetzt heißt erst mal wieder alles auf Werkseinstellung und wieder ran tasten.

Um das zu bewerkstelligen habe ich mir noch den Mischkammereinsatz Nr. 3 und eine 90 er HD bestellt.

Die Kolbenringe habe ich auch gewechselt.
Die alten habe ich noch mal in den Zylinder gesetzt und bin der Meinung, dass ich etwas Luft zur Zylinderwand erkennen konnten.

Zu Ostern werde ich weiter testen.

Stay tuned.
Gruß Matze

"Mätzchen mach mal keine Mätzchen"

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 143

Fuhrpark: ES250/2 Trophy Deluxe Bj. 71; ES175/1 Bj. 66 Hellbraun; ETS150, Bj. 73; Simson: KR51/1, Bj. 80; AWO-T, Bj. 60; NSU ZD 201, Bj. 33; S-SR50 (Kindercrosser); Ford BB Lastwagen Bj. 1933
dasmaetzchen

 
Beiträge: 317
Themen: 18
Bilder: 45
Registriert: 3. März 2015 15:34
Wohnort: Stäbelow bei Rostock
Alter: 46

Re: NSU ZD 201 - Vergasereinstellungen

Beitragvon Konstantin » 4. April 2023 12:38

Na das ist doch mal was...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl und 31 Gäste