TS 250 springt kalt nicht an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mayerebni750 » 21. März 2023 19:50

Hallo
meine TS 250/0 ist nun fast fertig restauriert
Motor von Singer überholt. Zündteile fast alles neu,auch Zünspule.
Zündung von der Werkstatt eingestellt

Vergaser soweit gereinigt, teils neue Düsen.
Batterie auch neu, 6,5 Volt liegen an.
Kalt springt die MZ nur mit Starthilfespray an.
Wenn Sie läuft und etwas warm ist, springt Sie auf den ersten Kick an.
Starterkolben habe ich genau angesehen, passt alles.
Läuft, wenn Sie warm ist recht gut, bis auf etwas unstabilen Leerlauf.
Wenn man Zündkerze rausschraubt , ist diese komplett voll Sprit, auch aus dem krümmer läuft es etwas raus.
Also Sprit bekommt Sie zuviel

Bin schon langsam am verzweifeln.
Was könnte das sein sein.
Kann ja fast nur am Vergaser liegen.?
Oder was meinen die MZ Spezialisten oder die Erfahrenen MZ Leute?
Freue mit auf Ratschläge.
Zuletzt geändert von Lausi am 21. März 2023 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert

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Re: TS250springt kalt nicht an

Beitragvon Nordlicht » 21. März 2023 19:54

Alle Düsen im Vergaser sauber und die richtigen an der richtigen Stelle verbaut??
Gruß Uwe.
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Re: TS250springt kalt nicht an

Beitragvon Maische » 21. März 2023 20:30

Passt der Schwimmerstand, und ist das Nadelventil intakt? Ändert sich der Motorlauf, wenn du den Chokehebel nur leicht/ganz aufziehst, bzw ganz zu machst?

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Kai2014 » 21. März 2023 20:54

Wenn sie Kalt nur mit Starthilfe anspringt, bekommt sie zu wenig Benzin.
Entweder ist Startdüse zu, oder der Coke ohne funktion.
Eventuell hat der Boudenzug zu viel Spiel, oder der Gummie ist raus.
Deine Nasse Kerze kommt vom probieren.

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mutschy » 21. März 2023 21:13

Zündzeitpunkt würde mir spontan einfallen. Zusammen mit verstelltem Schwimmer kann das schon richtig gut graue Haare machen :twisted:
Den ZZP einzustellen, is bei der /0 nich ganz ohne, aber durchaus machbar.

Als ich seinerzeit MHL-Jürgens /1 wieder Leben eingehaucht hab, gabs auch erstma ordentlich Sprit ausm Auspuff... Da wars ein total unbrauchbarer Schwimmer, der die Probleme verursacht hatte.

Gruss

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon dr.blech » 22. März 2023 00:42

Wie ist denn deine Startprozedur?

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit:

- Kaltstarteinrichtung betätigen, Gas zu.
- 1x Treten
- Kaltstarteinrichtung aus
- leicht Gas
- 1xTreten
- läuft

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon DitHelmchen » 22. März 2023 08:04

Hast du mal geschaut, ob der Gummi für die Öffnung des Startvergaser im Schieber bleibt? Nicht das der Schieber hoch geht aber der Gummi auf dem Düsenkanal liegen bleibt!?
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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mayerebni750 » 22. März 2023 09:12

Danke für die Hinweise
Zündzeitpunkt wurde beim Motor regenerieren von Fachwerkstatt eingestellt
Der Gummi vom Starterkolben ist drauf
Einige Düsen habe ich getauscht
Wie gesagt , wenn Sie einmal mit Starthilfespray angelaufen ist, läuft sie recht gut.
Läuft dann auch danach sofort an. Nur wenn Motor kalt wieder nicht.
Schwimmerstand könnte ich nochmal kontrollieren. Habe neuen eingebaut und eingestellt
nach Reparaturhandbuch.
Habe durchsichtigen 2. Benzinfilter drin und durchsichtigen Schlauch, Sprit kommt in Vergaser.

Zündfunke kommt mir etwas schwach vor, habe aber kein Vergleich.
Kann es sein dass event. beim kalten Motor der Zündfunke stärker sein muss?
Dass event. die neue Zündspule ( billig Version) was hat?

Vielleicht lohnt es sich den ganzen Vergaser per Ultraschall zu reinigen?

Hat sonst noch jemand eine Idee?

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mutschy » 22. März 2023 11:04

Nein, der Funke bleibt immer gleich. Nur das Gemisch muss angefettet werden. Das macht der Choke. btw: Gibst du Gas beim Kaltstart? Oder hältst du den Hahn geschlossen?

Gruss

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Nordlicht » 22. März 2023 11:09

mayerebni750 hat geschrieben:Einige Düsen habe ich getauscht
Welche und wie ist die Größe...
Gruß Uwe.
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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon RT Opa » 22. März 2023 11:20

Schmeiß den zusätzlichen Filter raus.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Rallye Olaf » 22. März 2023 11:32

Eine Rad Achse von der Eisenbahn :wink:
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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Mechanikus » 22. März 2023 15:31

Rallye Olaf hat geschrieben:Eine Rad Achse von der Eisenbahn :wink:

Falscher Fred. Außerdem muß es Straßenbahn heißen :lach:

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Schumi1 » 22. März 2023 16:53

Zündzeitpunkt von der Fachwerkstatt eingestellt :roll: hört sich immer gut an muß aber nicht gut sein .
Vertrauen is gut,Kontrolle is besser. So heißt es nicht umsonst :wink:
Gruß Schumi

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mayerebni750 » 23. März 2023 11:28

wenn Choke offen, dann natürlich Gas geschlossen

Einige Antworten sind leider kontraproduktiv
wie Schmeiß 2. Benzinfilter raus
Zündzeitpunkt etc

da die Emme ja warm super läuft und anspringt

melde mich nochmal
bin noch am probieren
Grüße
Jürgen

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mutschy » 23. März 2023 12:14

So natürlich is das nich. Den Fehler (Choke und Gas auf) machen leider viele.
Du hast ein Kaltstartproblem, was durch einen zu frühen Zündzeitpunkt oder zu wenig Sprit im Vergaser verursacht werden kann. Eventuell is auch der Kanal vom Choke zum Einlass verstopft.

Gruss

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon HMM » 23. März 2023 14:40

Hast du schon mal eine andere Zündkerze versucht? Kerzenstecker?

Grüße

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mayerebni750 » 23. März 2023 19:08

also Kanal Choke ist offen
Sprit bekommt er genügend.
Schwimmerstand habe ich nochmal kontrolliert, eingestellt nach Werkstatthandbuch.
ist ja total nass die Kerze nach einigem treten.
wenn die Emme mal irgendwann läuft qualmt es extrem aus dem Auspuff eine Weile.
Ich denke es liegt ein Zündproblem vor.
Manchmal stottert er wenn er läuft, mal wieder nicht.
Kerzen hab ich 3 Stück probiert.
Morgen werde ich mir noch nen Kerzenstecker kaufen.
Das ist das letzte was ich mache, dann gehts halt in die Werkstatt.

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon EmmasPapa » 23. März 2023 20:03

mayerebni750 hat geschrieben:......, dann gehts halt in die Werkstatt.


Hat Deine TS denn eine OBD-Schnittstelle? :lach:
Grüße

Frank

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon hmt » 23. März 2023 21:01

Ist das Motorrad mit diesem Vergaser bei dir überhaupt mal gelaufen ?
Bei meiner 150er hat nur ein Nachbauvergaser geholfen damit sie auch lief und man fahren konnte. Ist zuvor nur mit Bremsenreiniger angesprungen und hat aus dem Krümmer an der Schelle rausgetropft. Hab den Vergaser bestimmt 4-5 mal gereinigt und andere Düsen probiert. Kann bei deiner aber auch was ganz anderes sein.
Gruss JOE

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mutschy » 23. März 2023 22:17

Hast du den Schwimmer mit der Schiebelehre eingestellt, oder nach Senfglasmethode? Letztere ist eher empfehlenswert, da die Schwimmer im Laufe der Jahre immer mal anders geworden sind. Dann stimmt der Auftrieb nich mehr, und das Schwimmernadelventil schließt schlicht nicht im rechten Moment, das Niveau ist somit zu hoch oder zu niedrig.

Gruss

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon TS-Willi » 24. März 2023 11:59

Meine TS 250 macht genau das gleiche, was du beschreibst. Es sei denn, ich verfahre so, wie oben von Dr. Blech beschrieben.
Machst du den Choke, nach 1x Durchkicken vor dem Start wieder zu?

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mayerebni750 » 24. März 2023 23:40

So Fehler gefunden!
es war der Zündkerzenstecker
neu gekauft, wie fast alles, Blechstecker.
Billiger Nachbau.
Jetzt einen von Beru gekauft.
Siehe da, kalt 2 mal treten er läuft
Auch warm einwandfrei.
Jetzt noch den Vpa R81 bestellt, weil Ladekontrolleuchte brennt.
Dann alles fertig.

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon pfuetzen » 25. März 2023 07:45

mayerebni750 hat geschrieben:So Fehler gefunden!
es war der Zündkerzenstecker
neu gekauft, wie fast alles, Blechstecker.
Billiger Nachbau.
Jetzt einen von Beru gekauft.
Siehe da, kalt 2 mal treten er läuft
Auch warm einwandfrei.
Jetzt noch den Vpa R81 bestellt, weil Ladekontrolleuchte brennt.
Dann alles fertig.


Super

Ganz ehrlich mit den Nachbauteilen bringt mich immer mehr an grübeln. Neulich hatte ich meinen original DDR Zündkerzenstecker von der BK350 von 7/58 in der Hand ✋.

Wollte den erst entsorgen, da äußerlich nicht so toll.

Wenn ich das hier lese bleibt der definitiv☝️.

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon hmt » 25. März 2023 08:37

Wer hätte das gedacht? Freut mich dass du den Fehler gefunden hast. Es gibt ja noch gute Kerzenstecker von Beru, NKG usw....
Gruss JOE

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Gummi » 25. März 2023 10:25

Denn liegt bestimmt noch ein weiterer Fehler an, Batterie schwach, Kondensator, Regler oder keimige Kontakte....die Karre lebt und braucht entgegen Landläufigen Meinungen immer Pflege... Gruß Helge

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon mayerebni750 » 25. März 2023 16:50

von der Batterie bis zum Zündkerzenstecker ist jetzt alles neu, außer der Lichtmaschine selber.
Jetzt wird noch der Regler ersetzt.
Dann passt alles

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Schumi1 » 25. März 2023 17:27

Der Kerzenstecker war auch neu :wink:
Wie du also leider schon selbst erleben durftest, nur weil etwas neu ist is das kein Garant das es zu 100% auch funktioniert
Gruß Schumi

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Nordlicht » 25. März 2023 17:36

Kerzenstecker mit Blechummantelung gehören in die Tonne...war vor 40 Jahren immer eine große Störquelle...scheint heute nicht besser zu sein... :ja:
Gruß Uwe.
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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Äxel_1958 » 6. Dezember 2023 14:00

Hallo Herr M.,
so sieht man sich wieder.

Sie schreiben hier also über die Probleme der von mir bei Ihnen im Mai 2023 gekauften MZ TS 250.
Sehr interessant.
Die Probleme bestehen immer noch trotz Generalüberholung des Vergasers und mittlerweile
Neukauf eines Nachbauvergasers.

Das war der größte Fehlkauf in meinem Leben.

Axel Klein
Zuletzt geändert von Äxel_1958 am 7. Dezember 2023 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Maische » 6. Dezember 2023 15:11

Moin moin!

Wurde der Zündzeitpunkt bereits kontrolliert? Das wurde hier immer wieder runtergebetet. Da verlässt man sich zu viel auf eine "gute" Werkstatt, und sucht wie ein Irrer an der Gemischaufbereitung und dem Kerzenstecker.
Wäre nicht der erste "Meister", der den Zündzeitpunkt per Messuhr auf dem Kolben (als Beispiel) auf 0,15mm, anstatt auf 1,5mm Vorzündung einstellt.
Halt den falschen Strich abgelesen. Dann laufen die Kisten genau so! Stottern, springen mehr als schlecht an, qualmen wie sau, und laufen wie ein Sack Nüsse!

Zündung mechanisch voreinstellen und dann mittels Pistole zur Kontrolle nochmal abblitzen. Nur so kann man sich sicher sein!

Nennt sich Eingrenzung des Fehlers und ist fundamentaler Bestandteil der Fehlersuche. Man benötigt Luft, Brennstoff und eine Zündquelle. Dieses muss komplett geprüft werden. Nicht nur bei einer möglichen Ursache, hier dem Brennstoff, suchen. Das ist ein gesellschaftliches Problem. "Das muss am Vergaser liegen!" Ist genau so, wie bei einem alten Amischlitten: schwarz matt mit Baumarktfarbe rollen und die funktionierende Klimaanlage ausbauen. Sonst geht das nicht!

Auch mal den Auspuff kontrolliert? Ist der evtl zu? Usw und sofort!

Und ein jahrzehntealtes Moped schlecht zu reden ist immer unschön. Bzw dessen Vorbesitzer zu denunzieren. Man hat das Gefährt ja gekauft. Ohne Probefahrt? Ohne sich zu vergewissern, dass der Ofen überhaupt läuft? Ich denke, man weis, was man gekauft hat. Wenn nicht, darf man sich nicht wundern. Passiert meist bei ungesehenen Onlinekäufen mit Mopedspedition.

Wie gesagt, ist es evtl nur erforderlich, die Zündung um ~ einen Millimeter vor zu stellen. Also 1mm Kolbenhub, nicht Umfang an der Zündplatte!

Mein Leitsatz:

"Hat der Motor Kompression, dann wird das schon!"

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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Äxel_1958 » 6. Dezember 2023 22:11

Hallo Maische.
Meine Antwort ging an den Initiator dieses Threads.

Weil er nicht weiter kam, hat er diese MZ im restaurierten Zustand
angeboten.

Und Deinen Äußerungen in Deinem 2. letzten Absatz widerspreche ich, weil nicht zutreffend.

Du hast nicht verstanden, um was es in meinem vorherigen Beitrag geht.
Sorry

Mein Beitrag basiert auf dem Kaufvertrag seiner bei mobile.de angbotenen und vor Ort besichtigten MZ. Diese war warmgefahren als ich bei Herrn M. zur Besichtigung eintraf.
Verstehst Du jetzt den Verlauf seines (Freds).

Kaltstartprobleme!! Zieht sich durch wie der rote Faden.

Hr. M. hat die MZ warmgefahren, damit diese bei der Besichtigung eines Interessenten beim ersten Kick anspringt. Ich wohne 25 km entfernt.
Eine Anmerkung, ich habe in 1974 im Alter von 16 den Führerschein Klasse 4 (KKR 50 ccm) absolviert und eine Hercules K 50 SE gefahren.
Weitere 2-Takter folgten.
Ich wollte diese Erinnerungen zum Eintritt in meine Rente wiederbeleben. MZ war nie in meinem Focus.
Fazit:Die MZ gefällt mir absolut - Hut ab vor der Leistung der Ingenieure in Zschopau!!
Was für mich inakzeptabel ist: Dieser Verkäufer, der genau diese Mängel bewusst verschwiegen hat.
Übrigens handelt es sich um die TS 250, Neckermann, Baujahr 1976
Vielen Dank für Eure Interesse.

Und beachtet bitte alle sechs Kommentare/Beiträge von Initiator mayerebni750

Axel mit MZ TS 250
Zuletzt geändert von Äxel_1958 am 7. Dezember 2023 08:49, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250, Baujahr 1976 - 2. Besitzer laut Briefeintrag.
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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Maische » 7. Dezember 2023 04:59

Das folgende ist KEINE Rechtsberatung und spiegelt lediglich meine Ansicht, bzw Meinung wieder:

Also um welche Werte geht es hier ...? Das Herzinfarktrisiko steigt eklatant bei solchen gerichtlichen Auseinandersetzungen, die sich schnell über Jahre hinziehen können. Es ist ja kein neuer AMG für 60.000 Euro. Wegen evtl 200€ Wertminderung durch Einstellen / prüfen lassen in einer Fachwerkstatt das Leben zum Anfang der Rente in ein seelisches Höllenfeuer zu verwandeln... Bringt nichts. Ich spreche aus Erfahrung. (Bin jedoch erst 42 und hab noch bisschen bis zum Ruhestand)
Hatte Zwist mit einem namhaften Autohaus mit Stern auf dem Dach. Stichwort mangelhafter Bestell-Neuwagen. Hat 15 Monate gedauert. Inkl Gutachter, Gerichtstermine usw... Ende vom Lied war, dass ich die Anklage zurückgezogen habe, weil es nix brachte. Außer, dass die Kiste in der Zeit in der Garage stand und im Endeffekt durchs Rumstehen Geld verbrannt hat. Hab die Billigschleuder dann verkauft. Mit ordentlich Verlust. Garantie abgelaufen. Der vom Gericht ausgewählte Gutachter hatte seinen Sitz 200m vom Autohaus entfernt. Das Verhältnis im Gerichtssaal war, sagen wir mal... brüderlich. Auch zum Richter hin. Keine Ahnung, ob die alle zusammen Golf spielen... Laut Gutachter waren keine Mängel feststellbar. Eine Klimaanlage (ergo der Kompressor) muss ja nicht bei 16°C Außentemperatur laufen, wenn man 21°C eingestellt hat und die Scheiben bei Regen beschlagen... Egal, ich schweife ab.

BTW:
Und hier öffentlich Leute mit Klarnamen und Adresse bloß zu stellen, kann auch leider schnell nach hinten los gehen. Das fällt idR unter den Datenschutz. Zudem gehört es nicht in dieses Forum. Behandelt dieses Problem bitte in privaten, nicht öffentlich einsehbaren Nachrichten.


Also nochmal als Tip:

Bringe die Kiste zu einem 2-Takt Fachmann, und lasse das nochmals alles kontrollieren. Schwimmer einstellen, Vorzündung checken, Startvergaser checken, Auspuff prüfen, Luftfilter prüfen (der darf auch nicht zu verölt sein, dann läuft sie zu fett), ...

Nimm dir nicht alles so zu Herzen. Schwamm drüber und versuchen das Ding wieder ans laufen zu bekommen. Das lohnt alles nicht. Glaub mir. ;-)

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
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Re: TS 250 springt kalt nicht an

Beitragvon Äxel_1958 » 7. Dezember 2023 08:44

@Maische.
Alles ist auf dem Weg und wird sich klären, für mich ist das stressfrei. Mit 65 Jahren nervt dieser Sachverhalt zwar. Aber mehr auch nicht.
Jetzt ist Wintersaison und der nächste Frühling kommt. Dann wird die MZ auch wieder laufen. Es gibt laut meiner Recherche keinen Zweitaktfachbetrieb
in meiner Gegend. Muss mal weiter recherchieren.
Und damit ist für mich dieses Thema auch hier im Forum abgeschlossen.
Der Admin kann meinen Beitrag auch löschen oder verschieben.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Zweitaktgrüße

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