MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

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MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon MZETSFahrer » 21. März 2023 21:15

Hallo und schönen Abend,

ich will mir gerade einen Reservemotor MM 150/3 aufbauen. Leider habe ich festgestellt das im Dichtringträger der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite zwei Macken auf der Dichtfläche sind. Kann man da noch was retten, mit schleifen oder so?
Im Neuber/Müller steht man soll den Dichtringträger nicht entnehmen, zwecks Passung.
Hat jemand einem Tipp? Besten Dank schon mal.
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Re: MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon Uwe6565 » 21. März 2023 22:30

MZETSFahrer hat geschrieben:Hallo und schönen Abend,

ich will mir gerade einen Reservemotor MM 150/3 aufbauen. Leider habe ich festgestellt das im Dichtringträger der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite zwei Macken auf der Dichtfläche sind. Kann man da noch was retten, mit schleifen oder so?
Im Neuber/Müller steht man soll den Dichtringträger nicht entnehmen, zwecks Passung.
Hat jemand einem Tipp? Besten Dank schon mal.


Der Träger ist aus Alu? Ich würde es mit einer scharfen Klinge planen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon Mechanikus » 22. März 2023 00:29

Wenn das, was man auf dem Bild sieht, alles ist, dann kann man das mithilfe eines Dreikant- oder Löffelschabers mit einer einzigen Handbewegung egalisieren. Kein Problem.

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Re: MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon Christof » 22. März 2023 20:05

MZETSFahrer hat geschrieben:Leider habe ich festgestellt das im Dichtringträger der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite zwei Macken auf der Dichtfläche sind. Kann man da noch was retten, mit schleifen oder so?
Im Neuber/Müller steht man soll den Dichtringträger nicht entnehmen, zwecks Passung.


Den Dichtringträger gibt es auch einzeln. Güsi hat den im Programm. Den kann man auch mit viel Wärme gut aus- & einbauen.

12-41.037 Dichtringträger

Problematisch ist aber eher der Einbau des 47er Sprengringes bei eingesetzten Dichtringträger, der ja leider bereits ausgebaut ist. Der muss vor der Montage des Dichtringträgers rein.
Grüße

Christof

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Re: MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon mutschy » 22. März 2023 20:10

Aha? Also Sprengring von außen rein, Gehäuse erhitzen, und gekühlten Träger dann von innen her reinschubsen?

Gruss

Mutschy
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Re: MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon MZETSFahrer » 22. März 2023 20:33

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Den Sprengring habe gestern entfernt, den würde ich einfach wieder einsetzen, ich denke das sollte gehen!?
An der Einbaulage des Dichtringträgers hat sich ja insoweit nichts geändert.
Macht es Sinn den Dichtring mit Dichtmittel einzusetzen? Um ganz sicher zu gehen das keine Nebenluft durchgeht.

Gruß

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Re: MM 150/3 Dichtringträger Kurbelwelle

Beitragvon Mechanikus » 23. März 2023 00:08

Ja, Dichtmittel ist hier nicht verkehrt, man kann natürlich auch Lagerkleber nehmen.

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