DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 2. April 2023 14:44

Hallo,

nachdem ich bei meiner TS125 die Elektronik in Ordnung gebracht habe, sind jetzt Motor und Lackierung dran.
Ich habe meinen Motor gespalten, da er stark Ölverlust hatte, ich die Kupplung neu machen muss und auch gleich die Kugellager neu machen möchte, da er nun offen ist, möchte ich auch gleich einen Drehzahlmesser nachrüsten. Nun zu meiner Frage, was benötige ich alles für den Antrieb im Motor? Ich weiß, dass das Loch erst gebohrt werden muss, da kenne ich jemanden, der eine Maschine für so etwas hat. Wie wird der DZM Antrieb eingebaut?
Außerdem brauche ich einen neuen Batterieträger, da der alte komplett durchgerostet ist und ich damit nichts mehr anfangen kann. Ist der Batterieträger der TS125 der gleiche wie der von der ES125?
Bilder folgen gleich :biggrin:
Vielen Dank im voraus.

-- Hinzugefügt: 2. April 2023 14:46 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Guzzi44 » 2. April 2023 16:16

Hallo Pallas!
Ich bin bei meiner Durchsicht der neuen Beiträge auf Deinen Artikel gestoßen. Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst einen Drehzahlmesser an Deiner Maschine, dann baue doch einen elektronischen an. Die Dinger sind für alle Zylinderzahlen einstellbar und Du brauchst nur ein paar Kabel zu verlegen.Die Dinger gibt es digital und analog.
Die Bohrerei am Gehäuse würde ich persönlich unterlassen, bei einem Misserfolg läßt sich sowas nur schwer wieder rückgängig machen. Aber das ist letztendlich Deine Entscheidung.
Bei mir steht auch der Ersatz einer Batteriehalterung an, ich dengele mir sowas aus 2mm Stahlblech selbst, das ist kein Hexenwerk.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Guzzi44
Zuletzt geändert von Guzzi44 am 2. April 2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon EmmasPapa » 2. April 2023 16:17

Rein theoretisch bräuchtest Du zunächst die Teile 17 - 22:

$matches[2]


Screenshot_20230402-170433_Samsung Internet.jpg


Es müsste also noch eine Bohrung für Teil Nr. 17 her. Ob das nachträglich präzise genug für diesen windigen Drehzahlmesserantrieb hergestellt werden kann, weiß ich nicht. Aber daß man es nicht sollte, da bin ich sehr sicher. Freue Dich lieber darüber, daß Dein Motor diesen elendigen Antrieb nicht hat und lass das lieber. Für diesen Motor brauchst Du keinen Drehzahlmesser. Wenn es denn unbedingt doch sein sollte, dann überleg lieber eine elektronische Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon dscheto » 2. April 2023 19:56

Frage: hat denn das vorhandene Primärritzel die nötige Verzahnung für das Doppelrad? Ansonsten muss das auch neu.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 331
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Mainzer » 2. April 2023 19:58

dscheto hat geschrieben:Frage: hat denn das vorhandene Primärritzel die nötige Verzahnung für das Doppelrad? Ansonsten muss das auch neu.

Der Antrieb erfolgt über das Kickstarterritzel hinterm Kupplungskorb, das sollte vorhanden sein...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon dscheto » 2. April 2023 20:11

Aha, danke für die Auskunft.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 331
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2023 20:15

Das Doppelrad muß aber noch zusätzlich eingebaut werden..Nr.18...Ich habe bei meinem neuen Gehäuse auf den DZM verzichtet...das aufbohren war mir zu heikel..
Zuletzt geändert von Nordlicht am 2. April 2023 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 2. April 2023 20:16

Danke für die Antworten. Das Kickstarterritzel ist vorhanden, vermutlich rüste ich mir aber doch erstmal einen elektrischen Drehzahlmesser nach. Welche elektrischen Drehzahlmesser würdet ihr empfehlen? Es ist noch eine 6V Unterbrecher Zündung verbaut.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon 990sm-r » 2. April 2023 20:24

Schau doch einmal bei MMB auf der Homepage. Da gibt es mehrer Versionen und auch ein Spannungskonverter von 6V auf 12V.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Luzie » 2. April 2023 21:32

Ich weiss du willst das nicht hören aber ich sage es trotzdem:

Der Drehzahlmesser an einer TS und an vielen anderen Mopeten ist so unnötig wie Kropf :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Mechanikus » 2. April 2023 23:18

Bei mir hat der Drehzahlmesserantrieb 19 Jahre lang unauffällig funktioniert. Trotzdem habe ich ihn ausgebaut. Dem Kickstarter-Ratschenrad auf der Kupplung tut er nicht gut. Außerdem kostet das Ding Leistung, die ja nun eh nicht im Überfluß vorhanden ist.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. April 2023 09:58

Hi,

ich habe mir den DZM wieder angebaut weil ich die Drehzahlen mit verschiedenen Ritzeln bei verschiedenen Geschwindigkeiten wissen wollte. Im Grunde kann man die nur als Vergleich gebrauchen, denn der DZM geht ebenso falsch wie der Tacho.
Für die richtige Fahrweise braucht es keinen DZM wie die Kollegen schon schreiben. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, bricht die Leistung zusammen, wird die Drehzahl zu hoch, gibts nur mehr Krach aber die Drehzahl steigt nicht mehr. Wenn man fünf Sekunden vorher schaltet, liegt man völlig richtig, hat man es eilig, dann lässt man etwaslänger drehen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 3. April 2023 10:28

Alles klar, dann lasse ich es wohl doch mit einem Drehzahlmesser. Ich habe allerdings noch eine Frage, bei meinem Motor war oben drauf ein Sicherungsring und darunter kam erst der Dichtringträger, Im Ersatzteilkatalog ist es aber andersrum eingezeichnet, erst kommt der Dichtringträger und darunter dann der Sprengring... Wie herum ist es richtig?

-- Hinzugefügt: 3. April 2023 10:29 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Nordlicht » 3. April 2023 10:51

Der Dichtringträger darf nicht gelöst werden!!!
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2023 10:52

Da hat sich scheinbar jemand beim Erstellen der Zeichnung für den Ersatzteilkatalog vertan. Der Seegerring kommt natürlich außen vor den Dichtringträger.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 3. April 2023 12:14

Nordlicht hat geschrieben:Der Dichtringträger darf nicht gelöst werden!!!


Ich habe ihn schon gelöst
Die gibt es zu kaufen, deshalb dachte ich dass ich den auch gleich neu mache :tot:

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Nordlicht » 3. April 2023 12:31

Pallas hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Der Dichtringträger darf nicht gelöst werden!!!


Ich habe ihn schon gelöst
Die gibt es zu kaufen, deshalb dachte ich dass ich den auch gleich neu mache :tot:

Dann berichte mal,wie fest der neue sitzt..

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon mutschy » 3. April 2023 12:34

Der is eingeschrumpft.
Hättest du http://mutschy.bplaced.net/motorreg_mm150 gelesen und wärst nach der Anleitung gegangen, hättest du dir ne Menge Arbeit gespart ?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon schellinsky » 3. April 2023 15:07

Hallo Pallas
Zum Batterieträger vielleicht so: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/c/_/_/?_
Gruß Schelle 8)

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 3. April 2023 15:38

Sobald der Dichtringträger kommt schaue ich mal, am Gehäuse habe ich aber nichts beschädigt (ich habe ihn bei 100°C gleich mit raus), es war etlicher Ölschlamm unter dem Träger, deshalb bin ich darauf gekommen ihn auch auszubauen und einen neuen einzubauen. Könnte man um ihn dann besser rein zu bekommen komplett mit Eisspray einfrieren und das Gehäuse warm machen (eventuell ein bisschen mit einer passenden Nuss nachhelfen)? Oder sollte man es eher lassen? Was könnte ich machen, sollte er nicht mehr richtig halten?
Ich werde mir selbst eine Batteriehalterung bauen, so wie Guzzi44 es gesagt hat.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon mutschy » 3. April 2023 16:34

Den Ring zu kühlen und das Gehäuse anzuwärmen is schonmal nich die schlechteste Idee. Mit "passender Nuss" würde ich da jedoch nich beigehen. Ich würde mein Glück versuchen, indem der Seegerring wieder eingesetzt wird und der Träger dann von innen her in die Lagerbohrung gesteckt wird. Ein simpler Montagehandschuh und ein wenig Fingerfertigkeit sollte dafür reichen. Wenns nich dicht wird, haste auf jeden Fall ein Problem. Da bin ich persönlich erstma raus, lese aber gerne Lösungsansätze der anderen Foristen :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 4. April 2023 10:13

Alles klar, ich werde es die Woche mal versuchen, dankeschön :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Guzzi44 » 5. April 2023 17:49

Hallo Pallas!
Ich will mich noch einmal in dieses Thema reinhängen: Ich finde es beachtlich, daß Du Dich mit 16 Jahren an eine solche Reparatur herantraust.
Wenn ich bedenke, wie ich in dem Alter an meinem Moped herumgewurschtelt habe (als Maschinenbaulehrling), alle Achtung!
Vielleicht bist Du ja im Metallbereich tätig, das würde vieles vereinfachen. Im Zweifel immer fragen, niemand kann alles wissen.
Den obligatorischen Dichtringträger kann man auch mit Loctite einkleben. Ich persönlich halte nicht viel von der Kleisterei, aber etliche Foristen haben anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht. Dicht wird die Sache damit wohl werden und halten wird es auch wenn die ganze Chose sauber entfettet wird.
So, jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und berichte weiter über den Fortschritt.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 5. April 2023 19:50

Vielen lieben Dank :biggrin: . Ích besuche momentan eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Technik, das heißt ich habe überwiegend Fachpraxis Fächer wie Metall, Holz, Elektrik. Vielleicht wird mir das ein bisschen weiterhelfen :gruebel: . Ich hatte mit dem Thema MZ zum Kauf im Januar noch keinerlei Vorerfahrungen gemacht, ich habe davor immer nur Simson Videos geschaut, das meiste habe ich mir bei der MZ selbst angeeignet. Ich habe schon Erfahrungen mit Autos gemacht, da habe ich mir auch schon sehr vieles selbst angeeignet, Autos baue ich auch schon seit einiger Zeit, als ich klein war habe ich schon mit meinem Vater rumgeschraubt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem neusten Stand halten, bis ich alle Teile für den Motor habe, ist erstmal lackieren angesagt (mache ich diese Woche vermutlich noch). Das nächste Projekt ist auch schon geplant :lach: . Vermutlich wird es eine zweifünfer MZ :nixweiss: .

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Konstantin » 6. April 2023 10:35

Meine TS 125 machte damals irgendwann komische Geräusche und ich habe Dirk Köster von Wildschrei gefragt was das sein könnte. Er wies mic h auf den Drehzahlmesserantribe hin und riet mit das stillzulegen, da das eine konstruktiv problermatische nachträglich eingebaute Sache sei, die das Kickstaertritzel unnötig mechanisch belaste, weil nicht dafür ursprünglich konzipiert. Das Kickstartritzel war tätsächlich verschlissen, vor allem die Verzsahnung zur Kupplung. Als ich dann Ritzel ausgetauscht und den Drehzahlmesserantrieb ausgebaut hatte war da Ruhe.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon waldi » 6. April 2023 10:42

Pallas hat geschrieben:Vielen lieben Dank :biggrin: . Ích besuche momentan eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Technik, das heißt ich habe überwiegend Fachpraxis Fächer wie Metall, Holz, Elektrik. Vielleicht wird mir das ein bisschen weiterhelfen :gruebel: . Ich hatte mit dem Thema MZ zum Kauf im Januar noch keinerlei Vorerfahrungen gemacht, ich habe davor immer nur Simson Videos geschaut, das meiste habe ich mir bei der MZ selbst angeeignet. Ich habe schon Erfahrungen mit Autos gemacht, da habe ich mir auch schon sehr vieles selbst angeeignet, Autos baue ich auch schon seit einiger Zeit, als ich klein war habe ich schon mit meinem Vater rumgeschraubt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem neusten Stand halten, bis ich alle Teile für den Motor habe, ist erstmal lackieren angesagt (mache ich diese Woche vermutlich noch). Das nächste Projekt ist auch schon geplant :lach: . Vermutlich wird es eine zweifünfer MZ :nixweiss: .


Hut ab, dann ist ja doch noch nicht alles verloren. So hab ich auch begonnen, mein Vater KFZ-Schlosser hat mich von Kindestagen an immer zum Schrauben mitgeschleppt und das war auch gut so. Mach weiter so und wenn Du Probleme hast, hier wird Dir immer geholfen. Das Forum hier ist schon was Besonderes.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 7. April 2023 21:27

Alles klar, vielen Dank nochmal. Und auch nochmal vielen lieben Dank für die lieben Worte, ich habe mich sehr gefreut. :happy:

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 4. Juni 2023 11:11

Moin, nach längerer Zeit habe ich nun Neuigkeiten zur TS125 zu verkündigen. Motor ist wieder zusammengebaut, Dichtringträger habe ich mit Loctite 638 eingeklebt, hält Klasse. Der Motor läuft schön ruhig, so wie es sein soll. Dann ging es ans lackieren, ich habe mich für die Farbe Perlnachtblau entschieden. Kettenkasten, Reifen etc. habe ich auch gewechselt und habe alles nachgestellt (Kupplung, Bremsen etc.) . Chrom Teile und Motor wurden mit Elsterglanz leicht poliert. Kleinteile wie Chromblenden mit Kniekissen fehlen noch, kommen aber natürlich noch ran. Anfangs wollte sie nicht so richtig, Zzp. war auf 1,4 gestellt, den habe ich dann auf 3,0 gestellt. Habe mir einen BVF 24n2-1 gekauft und eine 95er Hauptdüse verbaut, sie ist aber überfettet, also habe ich mal die 90er Hauptdüse von meinem 22n1-3 verbaut, immernoch das gleiche Ergebnis. Die Teillastnadel habe ich in die zweite Kerbe gehängt. Woran könnte es noch liegen dass sie ständig überfettet? Wenn man anfahren möchte geht sie gleich aus, im Stand geht sie mit den Vergaser teilweise. Deshalb habe ich vorerst wieder den 22n1-3 eingebaut. Ich würde aber sehr gerne wieder den 24n2-1 einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Guzzi44 » 4. Juni 2023 17:47

Hallo Pallas!
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat Dein Vergaser eine zentrale Schwimmerkammer. Kontrolliere doch mal den Kraftstoffstand in der Kammer. Den kann man durch Nachbiegen des Schwimmers korrigieren. Dabei mußt du Dich an die Werksangabe halten. Es könnte auch sein, daß das Nadelventil nicht richtig schließt, die Symptome deuten zumindest darauf hin. (Aber bei beiden Vergasern?)
Jetzt noch viel Erfolg, die Maschine hast Du jedenfalls toll hinbekommen.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Guzzi44 » 4. Juni 2023 17:47

Hallo Pallas!
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat Dein Vergaser eine zentrale Schwimmerkammer. Kontrolliere doch mal den Kraftstoffstand in der Kammer. Den kann man durch Nachbiegen des Schwimmers korrigieren. Dabei mußt du Dich an die Werksangabe halten. Es könnte auch sein, daß das Nadelventil nicht richtig schließt, die Symptome deuten zumindest darauf hin. (Aber bei beiden Vergasern?)
Jetzt noch viel Erfolg, die Maschine hast Du jedenfalls toll hinbekommen.
Guzzi44

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon zweitakt » 4. Juni 2023 18:45

Hallo Pallas,
hast Du Dir einen Original BVF gekauft oder einen von den billigen China-Nachbauten wo evtl. BVF drauf steht?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juni 2023 19:28

Zunächst erstmal, die TS sieht richtig gut aus, der Farbton steht ihr sehr. Respekt, mit 16 Jahren hätte ich das wahrscheinlich nicht so hinbekommen.

Mit der Bedüsung des N2-Vergasers stimmt da was nicht, er verlangt eigentlich eine viel größere Hauptdüse. Die Düsengröße ist dabei nicht mit den N1-Vergasern vergleichbar. In der Wissensdatenbank hier im Forum findest Du die Daten aus dem Neuber-Müller.

Ich würde auch erst mal nach dem Schwimmerstand schauen, wenn es solch Überfettungsprobleme gibt. Auch nach dem Chokekolben sehen, ob der korrekt schließt und der Gummi in Ordnung ist.

Aber sag mal, was da mit dem vorderen Kotflügel los, warum steht der so weit oben?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 4. Juni 2023 19:57

Vielen Dank. Das ist ein MZA, oben drauf steht made in Taiwan. Den Schwimmer habe ich bei geschlossenem Stand auf 26mm eingestellt, offen steht er auf 34mm. Orginal ist eine 120er HD drin, ich habe letztens mal gelesen man soll für die 125er ne kleinere rein machen, deshalb habe ich die 95er rein. Anfangs lief sie mit dem neuen Vergaser Weltklasse, sie ist schön ruhig gelaufen aber nach der ersten kleinen Probefahrt wollte sie nicht mehr so wirklich. Daraufhin habe ich nochmal alles kontrolliert, aber ich wusste nun wirklich nicht woran es liegt. Ich dachte auch erst dass der Choke nicht richtig schließt, das habe ich dann überprüft, passt aber alles. Habe mal die 120er HD rein, da hat es auch nicht funktioniert. Der vordere Kotflügel wurde vom Vorbesitzer schon einmal geschweißt, so dass er höher ist, ich vermute dass er mit ihr häufiger mal Gelände gefahren ist. Ich bin stark am überlegen die Verlängerung runter zu flexen, so dass der Kotflügel wieder auf der orginalen Höhe ist.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon EmmasPapa » 4. Juni 2023 20:49

Den Schwimmerstand stelle besser mit der Senfglasmethode ein. Das mit den Anschlägen hatte mal mit den originalen Vergasern funktioniert, aber eben auch nur so lala. Mit den Nachbauten haut das eh nicht hin.

Ich vermute, das Nadelventil dichtet nicht mehr ordentlich ab. Entweder liegt es daran, daß es miese Nachbauqualität ist oder es ist Dreck im Spiel.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 4. Juni 2023 22:05

Würde das Nadelventil vom 22n1-3 rein passen oder ist das ein komplett anderes? Ich habe diese Woche beim einstellen vom Schwimmer mal ein Glas genommen, den Vergaser rein gestellt und dann das Glas voll laufen lassen, es ist nichts übergelaufen. Ich versuche den Schwimmer morgen nochmal mit der Senfglasmethode einzustellen. Habe bevor ich den Vergaser gekauft habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Mikuni zu kaufen, weil man ja auch schon öfter mal schlechtes über die Nachbauvergaser gehört hat, wollte es aber mal probieren. Wäre es sinnvoller wenn der BVF dann immernoch nicht will mir einen Mikuni VM22 zu kaufen? Welchen Ansaugstutzen müsste ich für den Mikuni Umbau kaufen und bräuchte ich eine andere Ansaugmuffe?

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Kai2014 » 5. Juni 2023 05:39

Das beantwortet deine Frage, wie befestigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2023 11:23

Gabs dazu nich mal was im Forum? Ich meine mich zu entsinnen :gruebel:

Zack, da isses: viewtopic.php?f=109&t=91474&view=unread#unread

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Konstantin » 5. Juni 2023 15:57

Wildschrei hat empfohlen den Drehzahlmesserantrieb auszubauen, da das Kickstarterritzel nicht dafür gemacht ist, das da ständige Belastung draufgeht, vor allem dann wenn die Drehzahlmesserwelle schwergängig sein sollte. Man braucht das bei dem recht elastischen Motor auch überhaupt nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2023 16:07

Die Nadelventile sind alle identisch. Egal, ob 16N1 von der Simson, MZ-, oder Trabant-Vergaser. Dort is nur die Düse größer (2.5 statt 1.5mm im Durchmesser). Für ne kleine reicht die 1.5mm-Düse aber vollkommen.

Der DZM-Antrieb is in der Tat ne unglückliche Konstruktion. Wenn ein bisschen drauf geachtet wird, stellt er kein Problem dar. Ne Weiterfahrt mit "ratschendem" Antrieb (meist, weil die Buchse aufgequollen is) sollte aber unterbleiben. Sonst leidet das Kickstarterritzel genauso wie der Kupplungskorb weit über Gebühr :schlaumeier:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 10. Juni 2023 14:41

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte bis gestern leider sehr wenig Zeit ins Forum zu schauen bzw. an der TS rumzuschrauben. Habe gestern mal das Schwimmernadelventil des 22n1-3 eingebaut und probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe nun die Hoffnung mit dem Nachbau Vergaser aufgegeben und den 22n1-3 wieder eingebaut, dann lief sie wieder perfekt. Außerdem habe ich meiner TS eine Powerdynamo spendiert, welche ich gestern eingebaut habe. Nun habe ich das nächste Problem - die MZ will anspringen, springt jedoch nicht an. Zündfunke ist da und Vergaser habe ich auch schon gereinigt.Mit abschieben will sie auch wieder kommen, kommt dann aber letztendlich doch nicht. Manchmal macht sie einen leichten "knall" und Qualm kommt raus.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2023 17:48

Das ist ein ganz klares Indiz dafür, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Der Motor zündet irgendwo, aber nicht im äußerst knapp bemessenen Zeitfenster kurz vor dem oberen Totpunkt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Kai2014 » 10. Juni 2023 19:08

Die Grundplatte kann man falsch einbauen, da kommt der Funken im UT.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: DZM nachrüsten, Batterieträger TS125

Beitragvon Pallas » 11. Juni 2023 13:53

Beim Einbau habe ich 2,5 V OT. gemessen, die Grundplatte habe ich auch richtig eingebaut. Vorhin ist sie angesprungen, beim Gas geben ist sie wieder ausgegangen und wollte nicht mehr wirklich anspringen. Danach habe ich es nochmal mit Bremsenreiniger probiert, da ist sie wieder angesprungen und nach 2-3 Sekunden ging sie wieder ruckartig aus, egal ob man Gas gibt oder nicht. Könnte es am Vergaser liegen? Leerlaufluftschraube ist 2½ Umdrehungen geöffnet und die Teillastnadel hängt in der 2. Kerbe.

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2023 18:54 --

Ich habe vorhin mal ein bisschen rumprobiert, habe die Teillastnadel in die 4. Kerbe gehängt und da neigte sie eher dazu zu laufen. Beim Versuch sie Berg runter anzuschieben ist sie gelaufen, hatte aber beim Gas geben sehr wenig bis keine Leistung.

Fuhrpark: MZ TS125 Bj. 1982
Pallas

 
Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert: 24. Februar 2023 19:47
Alter: 16


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, Ostschrott_Alex und 31 Gäste