MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon flotter 3er » 20. April 2023 09:39

Ah, sehr schön. Wie ich sehe, klappt das jetzt mit den Fotos ...
Gruß Frank


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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon zimmermann-dietz » 20. April 2023 10:59

Danke für den Tip. Grüße Andy

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon zimmermann-dietz » 21. April 2023 15:47

Alle Kritiker hatten recht. Der Verbrauch lag jetzt bei 4,5 l/100km. Viel Vollgas Anteil. 3 Liter war falsch. Der Kilometerzähler zeigt 1% zu wenig Strecke an. Tacho und Kilometerzähler sind somit sehr genau, wenn man mit dem Navi vergleicht. Ich versuch mal noch eine 95 er Hauptdüsen.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon EmmasPapa » 21. April 2023 17:02

zimmermann-dietz hat geschrieben:......
Ich versuch mal noch eine 95 er Hauptdüsen.


Das verstehe ich nicht. Sie läuft doch ansonsten perfekt, oder? Das hast Du so im Eingangsbeitrag berichtet. Kerze ist in allen Zuständen braun. Und selbst 4,5 L/100 km sind wenig, besonders mit hohem Vollastanteil. Wenig, aber noch nicht zu wenig, geradezu ideal.

Ich versteht es jetzt so, daß sie unbedingt kaputt gehen soll. Es muss doch endlich mal klemmen. Oder was möchtest Du beweisen?

Aber wenn Du es unbedingt möchtest, dann tu es und berichte auch bitte!
Grüße

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon zimmermann-dietz » 21. April 2023 17:31

Angst essen Seele auf. Alte Indianer Weisheit. Habs glaube ich schon erwähnt ? Sie soll auf keine Fall kaputt gehen. Wie stimmst Du Deine Mopeds ab, ohne die Grenzen auszuloten ? Mit immer auf der sicheren Seite - kannst du kein Rennen gewinnen. Alte Rennfahrer Weisheit ! Die Kerzenfarbe sagt mir, daß noch etwas magerer geht. Ebenso der Durchzug in den oberen Drehzahlen. Das zu erklären ist schwierig. Das muß man einfach im Gefühl haben. Vielleicht braucht Sie es auch nicht magerer, aber probieren geht über studieren. Ich mach das bei allen meinen Mopeds so und mir ist noch nie Eine um die Ohren geflogen. Ausnahme war meine ´78er 400er Honda in Rijeka auf dem Grand Prix Kurs. Da wars aber die Steuerkette, die gerissen ist. Das Gemisch hat gepasst.

-- Hinzugefügt: 21. April 2023 17:48 --

Die eingangs beschriebene Abstimmung des 28er Dellortos kann ich bedenkenlos empfehlen. Die zweite Messung des Spritverbrauchs hab ich wie versprochen geliefert. Den Rest müßt Ihr Euch selbst erarbeiten. Ich bin dann mal raus aus dem Forum- wie angekündigt. Fahrt vorsichtig und lasst Euch nicht überholen. Grüße Andy

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon EmmasPapa » 21. April 2023 17:53

zimmermann-dietz hat geschrieben:..... Mit immer auf der sicheren Seite - kannst du kein Rennen gewinnen.......


Ich hab ja auch nie behauptet, Rennen zu fahren. Schon gar nicht auf öffentlicher Straße. Mir ist es wichtiger, dass es betriebssicher läuft. Dazu gehört für mich eine Reserve für den kühlen Sonntagmorgen. Ich möchte nicht ständig Feinabstimmung betreiben und mir Luftdruck und -temperatur ansehen müssen, bevor ich losfahre. Da bin ich pragmatisch. Und da frist auch keine Angst an der Seele.

Aber wenn Dir das Spaß macht und es der Grund ist, warum Du Dich mit dem alten Kram befasst, dann ist doch gut so. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Und vielleicht kann der eine was mitnehmen von der Sichtweise des anderen.
Grüße

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon 990sm-r » 21. April 2023 21:01

zimmermann-dietz hat geschrieben:Alle Kritiker hatten recht. Der Verbrauch lag jetzt bei 4,5 l/100km. Viel Vollgas Anteil. 3 Liter war falsch. Der Kilometerzähler zeigt 1% zu wenig Strecke an. Tacho und Kilometerzähler sind somit sehr genau, wenn man mit dem Navi vergleicht. Ich versuch mal noch eine 95 er Hauptdüsen.

Mir ging es überhaupt nicht darum Recht zu haben. Ich hatte nur Angst das jemand mit weniger Erfahrung seine 250er MZ ruiniert weil er versucht den Motor auf 3 Liter auf 100km einzustellen.
Außerdem denke ich das mit einem 30er Dellorto etwas mehr Dremoment und Leistung bei sehr ähnlichn Verbrauch drin sind. Natürlich nur wenn man die Mz genauso schnell bewegt wie mit dem 28er Vergaser. Optisch finde ich den Vergaser nicht wirklich passend an eine MZ. Da ist für mich der Mikuni bei ähnlichen Verbrauch und Preis die optisch bessere Wahl.

p.s. @zimmermann-dietz : Ich denke das Jemand der auch mal neue Dinge ausprobiert,und Sachen richtig stellt, sehr gut in dieses Forum passt.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon rally1476 » 22. April 2023 07:52

Moin,

solange das Verhältnis Benzin - Luft richtig ist wird nicht vom Magerlauf des Motors gesprochen.
Das kann schon passen.
Es werden höhere Strömungsgeschwindigkeiten im Vergaser herrschen, als beim Original.
Bis zu einem gewissen Grad wird die Querschnittseinschränkung (hier unter 7%) wenig Auswirkung auf die erzielte Leistung haben.
Man verschenkt sicher die Möglichkeit der Leistungssteigerung, was hier ja auch nicht das Ziel war.
Strömungsgünstig wirkt der 28-er sicher nicht.
Es entsteht ja eine umlaufende Kante zwischen Vergaserflansch und Ansaugbrücke.
Dies wiederum sorgt für entsprechende Verwirbelungen im weiteren Ansaugtrakt Richtung Kurbelwelle was einer guten Füllung entgegenwirkt.
Der Rest ist reine Physik...
...man wandelt eine Energieform um in eine Andere.
Man kann eben aus einer Energieform nicht mehr auf der anderen Seite rausbekommen.
Das wäre Zauberei und damit auch unseriös.
Allein am Wirkungsgrad kann man rumspielen.
Und genau das liegt in unserer Macht.
Mal besser, mal schlechter.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon 990sm-r » 22. April 2023 15:07

rally1476 hat geschrieben:Bis zu einem gewissen Grad wird die Querschnittseinschränkung (hier unter 7%) wenig Auswirkung auf die erzielte Leistung haben.

Deine Berechnung der Querschnittsflächen stimmt nicht so ganz. Der Unterschied vom 28mm Vergaser zum 30er Vergaser beträgt 14,8% . Da bleiben rein rechnerisch nur noch 16,2 PS von 19 übrig. Der reale Unterschied wird nicht ganz so schlimm sein.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon EmmasPapa » 22. April 2023 15:59

Nun, ES/2 und ETS hatten auch einen 28er und waren mit 19 PS ausgepreist.
Grüße

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon rally1476 » 22. April 2023 19:39

Nabend,

die Leistung direkt prozentual runterzurechnen mit der Querschnittsverringerung funktioniert nicht.
Warum die halbierten Prozente?
Die Kanalwände sind im Normalfall rau, also Gussoberflächen.
Da denk ich kann man nen halben Millimeter von dem Querschnitt als Wirkquerschnitt abziehen.
Also vom 30-er Querschnitt.
Man muss sich die raue Oberfläche der Kanäle als Querschnittsverringerung vorstellen.
An den Wänden entstehen überall kleine Wirbel, welche den Gasstrom bremsen.
Sprich dort wird Bewegungsenergie aufgezehrt, der effektive Strömungsquerschnitt eingeengt.
Nun ist der verwendete Vergaserdurchmesser ja kleiner und der "Wandwirbel" Effekt hinter dem Vergaser kleiner weil ja sowieso schon verengt wurde.

Gruß Rally
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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon 990sm-r » 23. April 2023 11:36

Das die runtergerechnete Leistung nicht den realen Wert entspricht habe ich doch geschrieben. Mit der Theorie zur Wandreibung gehe ich überhaupt nicht konform. Heutzutage poliert niemand mehr Kanäle weil der Gasfluss auf den kleinen Wirbeln an den Kanalwänden wesentlich effektiver funktioniert. Das funktioniert sogar so gut das Vergaser mit größeren Durchmesser als der Einlasskanal eine Mehrleistung bringen. Das ganze wird schon eine Weile bei den Simson´s erfolgreich praktiziert.
Bei der TS ist der ganze Ansaugtrackt und der Auspuff auf den 30er Vergaser ausgelegt, also ganz unterschiedlich zur ES-2 ausgeführt. Das ganze sieht man schon an den unterschiedlichen Längen des Verbindungsgummis vom Vergaser zum Luftfilterkasten. Meiner Meinung nach sind knapp 120km/h für eine gut laufende TS250-1 mit 18er Ritzel auch ein bisschen wenig.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon Mechanikus » 23. April 2023 12:34

Immerhin läßt sich mit einem dezent kleineren Vergaser der Durchzug, vor allem aus niedrigen Drehzahlen verbessern. Das hab ich vor vielen Jahren mal mit einem 150er ES/TS Motor erfolgreich praktiziert, dem ich einen BK Vergaser (22 mm Durchlaß) spendiert hatte. Mit Lufttrichter und offenem Ansaugstutzen bleit auch der Luftdurchsatz annähernd erhalten oder ist sogar etwas größer als original. Außerdem konnte ich dort die Vorzüge eines Flachschiebers kennenlernen. Dies nur als Ergänzung.

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon rally1476 » 23. April 2023 19:19

Nabend,

hmm Mechanikus ich hatte mit meiner RT 125-2 entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.
Mit neuwertigen also unbenutzten 20-er Flachschieber ging die Fuhre gute 80 in der Ebene wenn man sie rollen lassen konnte.
Danach hab ich ihr einen 22-er Rundschieber, ebenfalls neuwertig unbenutzt, angepasst.
Damit fährt sie seit rund 10.000km an die neunzig in der Ebene.
Ansaugseitig, vor dem Vergaser blieb alles gleich.
Den Übergang zwischen Vergaser und Zylinder hatte ich auf ganzer Länge angepasst.
Grundsätzlich gab's damals, bei Motorrevision, die sogenannte Anti-Tuning Maßnahme bevor ich die Spielchen mit den Vergasern machte.
Bei so kleinen Hubräumen scheint ein größerer Vergaser keine so großen Auswirkungen auf voll gasaufreißen im Drehzahlkeller zu haben.
Die zieht einfach ohne sich zu verschlucken los.

Möglich das Deine Veränderung vor dem Vergaser die von Dir beschriebene Wirkung hatte...
...aber Recht hast Du mit dem Flachschieber.
Hatte damals auch von jemandem gesagt bekommen, das ich lieber die Finger von den Flachschiebern lassen sollte.
Hab nicht drauf gehört und siehe da, der ließ sich wunderbar einstellen und fahren.
Trotzdem hab ich den 22-er drangelassen und freue mich heute noch dran.

Gruß Rally
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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon flotter 3er » 24. April 2023 09:10

990sm-r hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind knapp 120km/h für eine gut laufende TS250-1 mit 18er Ritzel auch ein bisschen wenig.


Je nachdem wer drauf sitzt ... 8)
Gruß Frank


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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon EmmasPapa » 24. April 2023 11:34

Also TS 250/1 mit 18er Ritzel sollte bei knapp 120 km/h im Originaltrimm sowieso Schluss sein. Da macht der Auspuff recht rigoros zu. Meine /1 lief solo mit serienmäßigem 20er Ritzel knappe 130 km/h (gerade Strecke, kein Wind und liegendem Fahrer). Jetzt mit 16er Ritzel und mal abgenommenem Seitenwagen sind dann nur knapp über 100 km/h drin. Sie lässt sich da auch nicht weiter drehen. Mit 18er Ritzel sind da 120 km/h schon recht optimistisch. Halt im Originaltrimm.
Grüße

Frank

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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon zimmermann-dietz » 4. Januar 2024 14:32

Abschluss Bericht zum 28er Dellorto für 2023.
Ich bin letztes Jahr insgesamt 4000km gefahren.
Wie angekündigt bin ich über den Arlbergpass ( 1793m) in Österrreich und dann über den Splügenpass (2114m), an den Comer See nach Italien und zurück gefahren.
Also zweimal über die Alpen und 700 pannenfreie Kilometer mit original 6V Unterbrecherzündung.
Der Dellorto hatte zum Schluss eine 105er Hauptdüse drin, damit lief die MZ am Besten.
Der Riesa Hinterreifen hat 4000km gehalten, was ich ein bisschen dünn finde, bei 19PS.
Die Honda Duplex Bremse, hat sich in den Alpen bergab bestens bewährt, mit der originalen Dosendeckelbremse wäre das ne Zitterpartie geworden.
Der Splügen Pass ist auf der Südrampe sehr steil.
Die Gabel hat oben an den Stopfen immer geölt.
Ich hab jetzt die Gabel überholt und das Gewinde der Stopfen, mit Teflonband aus dem Sanitärbereich gedichtet.
Nach den 4000tkm, hat meine TS250/1 dann plötzlich Getriebeöl verbrannt.
Grund hierfür war, daß ich den kupplungsseitigen KW Simmering falsch herum eingebaut hatte.
Die Blechscheibe vor dem Hauptlager, hat sich trotz Körnung mitgedreht und den Simmering ( Federrring) zerstört.
Ich wünsche Euch eine Bullen- und Pannenfreie Saison 2024
Grüße Andy

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2024 14:35 --

Blick auf den Comer See vom Refugio Venini aus. Ein altes Partisanen Versteck während des 1. Weltkrieges.

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2024 14:53 --

Luganer See italienische Seite
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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon flotter 3er » 4. Januar 2024 17:18

zimmermann-dietz hat geschrieben:Nach den 4000tkm, hat meine TS250/1 dann plötzlich Getriebeöl verbrannt.
Grund hierfür war, daß ich den kupplungsseitigen KW Simmering falsch herum eingebaut hatte.
Die Blechscheibe vor dem Hauptlager, hat sich trotz Körnung mitgedreht und den Simmering ( Federrring) zerstört.


Schöne Fotos! Und danke, dass du uns an deinen Erfahrungen und vor allem Fehlern teilhaben lässt! Daraus kann man nur lernen - nur denke ich manchmal, es gibt Leute, die machen keine Fehler - oder reden nicht drüber...
Gruß Frank


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Re: MZ TS250/1, 28er Dellorto Abstimmung

Beitragvon Sechsnsibbsch » 4. Januar 2024 18:05

Top Sache ?, bei meiner 250/1 hält der Heidenau HR auch nur ca 4000km.

Splügenpass bin auch schon gefahren, aber mit ner Supermoto. Das is schon fahrerisch anspruchsvoll auf italienischer Seite, unbeleuchtete Tunnel voller Schlaglöcher wo einem unbeleuchtete Radfahrer entgegen kommen ?

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