Seite 1 von 1

Gasgriff montieren

BeitragVerfasst: 14. April 2023 09:51
von Strix
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und stehe auch mit der Arbeit an meiner noch nicht fahrbereiten RT125/" noch ganz am Anfang.
Mein Problem: Möchte einen neuen Gasgriff (Foto) montieren und bekomme ihn nicht auf den Lenker drauf. Wenn ich den Griff passend aufschiebe und ihnkomplett nach links drehe erreiche ich mit dem Loch im Griff nicht die Stelle, wo ich die Schraube für die Befestigung der Abdeckkappe einsetzen kann. Es fehlt ca. 1cm. Wahrscheinlich stelle ich mich nur blöd an, bitte um Nachsicht...Danke für eure Hilfe!

Re: Gasgriff montieren

BeitragVerfasst: 14. April 2023 10:38
von Maische
Ist der kleine Federbügel in der Griffarmatur mit der kleinen Schlitzschraube unten ganz zurück gedreht? Sonst lässt sich das Griffstück nicht ganz rein schieben/drehen. Darauf achten, dass das Gleitblech zwischen Griffstück und Armatur in Ordnung ist. Das Schiebestück und den Lenker reinigen. Gratbildungen entfernen. Alles schön einfetten und auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
Das ist einfacher zu bewerkstelligen, wenn du den Gaszug am Vergaser aushängst. Dann hast du mehr Spiel.

Re: Gasgriff montieren

BeitragVerfasst: 14. April 2023 13:28
von 2TaktMichel
Wenn du die Bremshebelarmatur löst solltest du auch etwas mehr Weg für den Griff bekommen. Ist ja nicht viel, was fehlt.

Re: Gasgriff montieren

BeitragVerfasst: 14. April 2023 14:24
von Strix
Danke für den Tipp. Es liegt wohl daran, dass der (Ersatzteil-)Griff nicht passt.

Re: Gasgriff montieren

BeitragVerfasst: 14. April 2023 19:32
von Rallye Olaf
oder es ist so wie bei dem hir :wink:
viewtopic.php?f=51&t=83934

Re: Gasgriff montieren

BeitragVerfasst: 14. April 2023 20:20
von schrauberschorsch
Die Schiffchen im Lenker gab es mit verschiedener Steigung, dh der Schlitz, in den die Nase des Griffrohrs greift, war unterschiedlich. Feuereisen hatte dazu mal was geschrieben. Vielleicht passen die Teile Deiner Armatur nicht zusammen.

Nach dem Foto würde ich sagen, dass der Bremsgriff weiter nach innen gesetzt werden muss, dann die Nase des Griffrohrs aufs Schiffchen "einfädeln" und ggf den Bremshebel wieder etwas nach aussen setzen.