Hallo Zusammen,
ich würde gerne auf Eure geschätzte Erfahrung zurückgreifen. Ich fahre gerade meinen IWL SR59 Berlin Roller ein, zumindest probiere ich es. Hauptsächlich bin ich auf Nebenstraßen unterwegs. Nach 20km, 120km und 140km hatte ich einen leichten Klemmer. Es war immer eine gerade Straße im Teillastbereich und 4. Gang bei ca. 55km/h war der erste Klemmer und bei ca. 60 km/h die beiden anderen. Alle waren mit der Isolator 260 Kerze.
Die Kupplung konnte ich immer rechtzeitig ziehen. Es ist ein Bing Vergaser verbaut, Gemisch ist 1:25, Zündung VAPE 4mm vor OT. Die üblichen Verdächtigen, wie Falschluft, Dankdeckel Loch verstopft kann ich ausschließen.
Der Motor sprang immer sofort wieder an. Nun habe ich mit verschiedenen Kerzen 225 original DDR, Isolator 260neu und NGK B7HS immer die gleiche Strecke 5km lang mit 55 Km/h zurückgelegt und Fotos gemacht.
Isolator 260 neu
DDR Original Isolator 225
NGK B7HS
Meine Schlussfolgerung, ist wohl im Teillastbereich zu mager. Ich habe die Nadel um eine Kerbe erhöht, nun ist sie ganz oben. Zusätzlich habe ich einen originalen Auspuff angebaut. Bei dem Nachbau waren die Löcher innen zu groß und die Prallbleche schließen nicht mir der Auspuffwand ab. Somit ist meiner Meinung nach der Rückstaudruck anders als beim originalen Auspuff.
Was mich wundert ist das die Kerzen so unterschiedlich aussehen und speziell die 260er eher dunkel ist. Wenn das nochmals passiert würde ich mal eine größere Hauptdüse probieren und ggf den Zylinder ziehen und ersetzen. Ich habe noch einen der von Fa. Wahl aufgearbeitet wurde.
Was würdet Ihr noch in Erwägung ziehen?
Welche Kerze ist die bessere?
Danke und Grüße Jürgen