Kupplung MZ TS 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung MZ TS 250

Beitragvon MZETSFahrer » 29. April 2023 11:41

Hallo zusammen,

meine Kupplung hat ganz leise gerasselt, deshalbhabe ich heute mal den linken Seitendeckel abgebaut. Auf den ersten Blick ist nix defekt, die Lager scheinen auch in Ordnung. Mir ist bloß der Ausrückhebel aufgefallen. Ist das Verschleißbild normal?
Das rasseln kommt vermutlich von der Scheibeim inneren Kupplungsmitnehmer auf die der Ausrückhebel drückt. Ist es normal das da ein leichtes Spiel vorhanden ist?

Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß, Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Kupplung MZ TS 250

Beitragvon rausgucker » 29. April 2023 13:47

Das Verschleißbild ist im Prinzip ok. Aber, du hast den Ausrückhebel der 5gänger Kupplung dran. Sieht man ab Oberteil des Kupplungsdrucklagers. Das Verschleißbild dort ist ein schmaler Ring, weil der Hebel nicht ganz so breit aufliegt, weil er für das radiale Kuplungsdrucklager gedacht ist (links im Bild). Der 4Gang-Motor hat aber (wie bei DIr) ein axiales Kugellager, welches breiter aufliegt bzw. eine breitere Hebelauflage hat.

-- Hinzugefügt: 29th April 2023, 6:59 pm --

hier mal der Vergleich zwischen den beiden Kupplungshebeln der 4gänger- und 5Gänger-Motoren. Links der 5Gänger, rechts der 4Gänger.
Und klar, der innere Mitnehmer der Kupplung hat ein leichtes axiales Spiel, das muss aber so sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste