Kolben vermessen.

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Kolben vermessen.

Beitragvon Guzzi44 » 6. Mai 2023 10:18

DSCN7951 - Kopie.JPG
Hallo Gemeinde!
Da im Forum die unterschiedlichsten Angaben existieren, wie ein Kolben vermessen wird, habe ich mal einen neuen Almot-Kolben mit einer Schieblehre mit digitaler Anzeige vermessen. Es handelt sich um einen Kolben für eine MZ ES 250 in der 4. Ausbohrstufe von 71,00mm. Er wiegt mit allem Zubehör 450 Gramm.
Nagelt mich bei den Maßen nicht auf 1 bis 2 hundertstel Millimeter fest, es geht hauptsächlich darum, eine Tendenz zu erkennen.
Wie zu erkennen ist, ist der Kolben weder genau rund noch genau zylindrisch. Die in rot eingezeichnete Kontur ist übertrieben eingezeichnet.
Es reicht also nicht, wenn man ein entsprechendes Rundmaterial mit den passenden Materialeigenschaften hat, den Kolben auf einer Drehbank anzufertigen, ganz zu schweigen von der genauen Bohrung für den Kolbenbolzen und dem Ausfräsen des Inneren. Aber diese Möglichkeit werden die Wenigsten haben oder ins Auge fassen.
Zu beurteilen, warum diese Kolbenform gewählt wird, das überlasse ich Leuten, die sich mit dieser Materie besser auskennen.
Jetzt noch ein schönes Wochenende
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Re: Kolben vermessen.

Beitragvon bluelagune » 6. Mai 2023 13:05

Hallo,
die Kolbenform ist so gewählt, dass er in warmen Zustand durch die Materialausdehnung exakt rund und zylindrisch wird. Oben ist es heißer und dehnt sich mehr aus. Im Bereich vom Kolbenbolzenauge ist mehr Material, dort dehnt es sich auch mehr aus als 90° versetzt. Deshalb ist der Kolben ballig und leicht oval.
Billigkolben leider nicht, mit entsprechenden Folgen.
LG
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Re: Kolben vermessen.

Beitragvon Guzzi44 » 6. Mai 2023 15:47

MZ- Kolben Abmaße.jpg
MZ- Kolben Abmaße.jpg
Hallo bluelagune!
Daß Billigkolben diese Konizität bzw. Ovalität nicht haben, ist so pauschal nicht zu sagen: Ich habe vor ca. 6 Wochen für meine MZ ES 175 einen RAM-Kolben aus Ungarn für €17,00 erworben, den ich vor dem Einbau ebenfalls vermessen habe. 2 Bilder setze ich mit ein.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts berichten, da es sich um einen Reservemotor handelt.
Es mag aber durchaus sein, daß es da Ausrutscher gibt. Auch ist nicht sichergestellt, daß die Legierung stimmt, das kann ich mit meinen Mitteln leider nicht überprüfen.
Jetzt noch die Bilder.
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