Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Majasim » 8. Mai 2023 00:42

Moin zusammen. Seit Jahren nun nutze ich Charly und bin technisch eigentlich schon ganz schön versiert. Aber nun bringt er mich an die Grenzen. Ich hab nun zum Frühjahr wieder mal die Akkus gewechselt. Sobald ich aber das zweite Kabel in die Lüsterklemme stecke, springt der Motor an und das Hinterrad dreht sich. Die Verkabelung also nochmal geprüft - alles okay. Erste Idee: Zündschloß. Unlogisch, denn da müsste dann ja der Gasgriff bedient werden. Früher hätte ich Herrn Birke angerufen... aber leider... Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und kann mir helfen.

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2023 21:25 --

Ich hab mich hier ein bisschen durch das Forum gelesen. Benelli erwähnte in einem Thread ein "Anlaufrelai". Ich hab den Schaltplan angesehen und kann dieses Relai nicht finden. Vielleicht hat ja dazu noch jemand einen Tipp. Ich bringe Charly am Mittwoch in eine Werkstatt, aber es wäre schön, wenn wir einen Anhaltspunkt hätten.

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2023 21:28 --

Vielleicht ist auch das Forum "Antrieb" hier nicht richtig für das Problem... es handelt sich ja eher um Elektronik. Kann man das verschieben?

Fuhrpark: Charly II
Majasim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2023 13:14
Wohnort: Nord-Östliches Randgebiet von Hamburg
Alter: 67

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon MZ-TS-ST » 8. Mai 2023 23:56

Passiert das auch wenn das Zündschloss aus ist?
Was passiert währenddessen wenn man am Gasgriff dreht?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Martin H. » 9. Mai 2023 06:26

Kenne mich mit dem Charly nicht aus; aber kennst Du schon www.miraculis.de ? Dort gibt es zumindest eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste für den Charly.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Klappstuhl » 9. Mai 2023 09:02

In welche Richtung dreht das Rad? Kann sein verpolt oder die Regelung im Controller ist hin. Von wo kommst du?

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon robin » 9. Mai 2023 21:42

Klappstuhl hat geschrieben:In welche Richtung dreht das Rad? Kann sein verpolt...


Das war auch gleich mein erster Gedanke. Die FETs im Controller leiten bei verpoltem Akku unkontrolliert.
Was meinst du mit
Majasim hat geschrieben:Lüsterklemme

? :shock:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Majasim » 10. Mai 2023 21:51

Danke für die Antworten, auch wenn sie nicht wirklich weiter helfen. Nee, verpolt war da nichts und das Rad dreht in die richtige Richtung. Hab Charly heute zu einem wirklich findigen Schrauber gebracht, der hat durchgemessen und es ist eindeutig ein Fehler im Steuergerät. Er meint, durch das Stehen mit Akkus im kalten Schuppen den Winter durch, hat's da nen Kurzschluß im Steuergerät gegeben. Nun gibt es zum Glück hier in Hamburg eine Firma, die nur auf Steuergeräte spezialisiert ist und da wird das Steuergerät morgen hingebracht. Ich hoffe, die finden den Fahler und können es reparieren. Andernfalls muss ich sehen, ob es in Schneeberg noch ein Steuergerät zu kaufen gibt - in der Ersatzteilliste hab ich keins finden können.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2023 21:53 --

Ich hatte von Steffen Birke vor längerer Zeit mal eine komplette PDF Reparaturanleitung für Charly bekommen inkl. Schaltplan. Aber über das Innenleben des Steuergeräts steht da auch nichts.

Fuhrpark: Charly II
Majasim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2023 13:14
Wohnort: Nord-Östliches Randgebiet von Hamburg
Alter: 67

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Martin H. » 11. Mai 2023 10:10

Majasim hat geschrieben:
Ich hatte von Steffen Birke vor längerer Zeit mal eine komplette PDF Reparaturanleitung für Charly bekommen inkl. Schaltplan. Aber über das Innenleben des Steuergeräts steht da auch nichts.

Ah, ok. Sonst hätte ich mal geguckt, was sich noch so auf dem Rechner findet. ;)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Klappstuhl » 11. Mai 2023 15:22

Alternativ einen anderen Controller und Ladegerät rein

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Charly "springt einfach an" - Hat jemand einen Tipp?

Beitragvon Majasim » 11. Mai 2023 15:40

Klappstuhl hat geschrieben:Alternativ einen anderen Controller und Ladegerät rein


Ich hoffe sehr, dass die vorhandene Einheit repariert werden kann. Andernfalls komm ich wohl um Neu nicht rum...

Fuhrpark: Charly II
Majasim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 3. Mai 2023 13:14
Wohnort: Nord-Östliches Randgebiet von Hamburg
Alter: 67


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen, V-Speed und 59 Gäste