TS 250/0 starkes Klopfen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon Stefan.S.89 » 20. Mai 2023 19:17

Hallo MZ-Freunde,

Ich habe heute einen regenerierten TS 250/0 Motor mit einer Vape versehen. Nach einer Testfahrt lief die MZ zwar soweit ganz gut aber nach ca.10km fing sie wie mit der originalen Zündung und extrem an zu klopfen an beim abtouren. Ich muss dann immer die Kupplung ziehen damit mir der Kolben nicht fest geht bzw. es keinen Klemmer gibt.
Ich dachte erst es liegt eventuell daran dass sie zu mager läuft, daher habe ich eine Nummer größer die HD verbaut. Es wird dadurch zwar etwas besser, aber nicht viel.

Der Zylinder wurde geschliffen und ein entsprechender Kolben, leider nicht original DDR verbaut.
Ich dachte ich tu den Motor die ersten Kilometer was gutes, und habe 1:25 getankt.

Meine Vermutungen jetzt:

Kolben wackelt bzw. hat zuviel Spiel
Ölablagerungen am Zylinderdeckel
Zylinderkopfdichtung zu schmal

Kann es eins der Probleme sein oder sollte man noch andere Dinge mit in Betracht ziehen ?

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ. 1989

MZ TS 250 Bj. 1974

MZ RT 125/3 Bj.61

SR 2 --> kompletter Neuaufbau Baujahr 1960 - 2010 ~ 50 Jahre Jubiläum ~

S 51 BJ. 1986 2010 überholt

MAW an Lipisia Fahrrad

Africa Twin Bj. 1992
Stefan.S.89

 
Beiträge: 217
Themen: 53
Bilder: 6
Registriert: 30. Dezember 2010 18:57
Alter: 34

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon EmmasPapa » 20. Mai 2023 19:31

Das hört sich für mich wie Schieberuckeln an und das hat andere Ursachen. Am wichtigsten ist es, daß Standgas so niedrig wie nur möglich einzustellen. Wenn das nicht hilft, dann gibt es wahrscheinlich ein Problem mit Nebenluft und du musst im diese Richtung suchen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon Noxy » 20. Mai 2023 19:58

Moin Stefan,

1. miss doch mal das Spaltmaß und vergleiche ihn mit der Vorgabe. Das Spaltmaß sollte bei deinem Motor zwischen 1,2 und 1,6 mm liegen. Mit der Messmethode bist du vertraut?

Wenn sie beim Abtouren klopft liegt das in der Regel nicht an der Hauptdüse. Die Leerlaufdüse ist dort viel entscheidender.

2. Du kannst auch mal auf Falschluft testen. Besonders die Verbindung Vergaser-Ansaugstutzen ist da ein Kandidat. Außerdem kann auch mal die Fußdichtung betroffen sein.

Spiel das Kolbens halt ich für sehr unwahrscheinlich. Die Geräuschentwicklung sollte auch mit zunehmdener Erwärmung weniger werden, weil sich der Kolben durch die Erwärmung ausdehnt.

Melde dich wieder wenn du eine oder beide Problemlösungen ausprobiert hast.

LG
Noxy

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon 100g Salz » 20. Mai 2023 23:02

Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt und auch bei erhöhter Drehzahl mit stroboskoplampe abgeblitzt? Das war bei mir schon mal die Ursache...
Gruß Hans

Fuhrpark: Simson, MZ, BMW
100g Salz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 17. August 2015 23:28
Wohnort: BLK
Alter: 30

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon Stefan.S.89 » 21. Mai 2023 15:32

Hallo,

Die Zündung wurde mehrfach eingestellt...auch bei verschiedenen ZP ist das Problem aufgetreten.
Das Quetschmaß liegt bei 0,6mm, das finde ich recht wenig?!
War’s mir auch auffiel...der Ansauggummi ist sehr porös. Den werde ich wechseln müssen.
Danke schonmal für die Beiträge.


Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ. 1989

MZ TS 250 Bj. 1974

MZ RT 125/3 Bj.61

SR 2 --> kompletter Neuaufbau Baujahr 1960 - 2010 ~ 50 Jahre Jubiläum ~

S 51 BJ. 1986 2010 überholt

MAW an Lipisia Fahrrad

Africa Twin Bj. 1992
Stefan.S.89

 
Beiträge: 217
Themen: 53
Bilder: 6
Registriert: 30. Dezember 2010 18:57
Alter: 34

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon EmmasPapa » 21. Mai 2023 15:49

Stefan.S.89 hat geschrieben:......
Das Quetschmaß liegt bei 0,6mm, das finde ich recht wenig?!
War’s mir auch auffiel...der Ansauggummi ist sehr porös. Den werde ich wechseln müssen.
.......


Das ist natürlich viel zu wenig. Das richtige Maß ist oben schon angegeben. Wobei Du auch schon einen späten TS/1-Zylinder haben könntest, der mal als Ersatz verbaut wurde. Dieser würde mit 0,9 bis 1,2 mm auskommen.

Und der Ansaugsrüssel muss ebenso in Ordnung sein. Durch den porösen Rüssel bekommt sie zu viel Luft und das macht dann Probleme.

Und kaufe bitte Qualität, ansonsten kaufst Du zweimal. Bei Gabor und Güsi gibt es bezinfeste Gummiqualität. Wie es nach knapp zwei Jahren aussehen kann, siehst Du hier....

20230520_184523.jpg


Ist zwar für eine Hufu, aber diese miese Qualität gibt es auch für die 2,5er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon Stefan.S.89 » 21. Mai 2023 16:13

Danke für den Tipp, dann weiß ich wo ich gute Qualität bekomme. :idea:
War das nicht so, dass der /1 Zylinderkopf die Kerze senkrecht drin hatte und der/0 seitlich/schräg?
Bei mir ist sie schräg drin.

Welche Kopfdichtung mache ich da jetzt am besten rein?

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ. 1989

MZ TS 250 Bj. 1974

MZ RT 125/3 Bj.61

SR 2 --> kompletter Neuaufbau Baujahr 1960 - 2010 ~ 50 Jahre Jubiläum ~

S 51 BJ. 1986 2010 überholt

MAW an Lipisia Fahrrad

Africa Twin Bj. 1992
Stefan.S.89

 
Beiträge: 217
Themen: 53
Bilder: 6
Registriert: 30. Dezember 2010 18:57
Alter: 34

Re: TS 250/0 starkes Klopfen

Beitragvon EmmasPapa » 21. Mai 2023 16:43

Das Spaltmass wird nicht vom Deckel bestimmt, sondern vom Zylinder. Zylinder von TS 250 (Motor MM 250/3) und von TS 250/1 (MM 250/4) sind zwar kompatibel, aber nicht gleich. Hinzu kommt, daß die Zylinder der TS/1 sich dann noch in der Höhe unterscheiden, schau mal hier rein: :arrow: viewtopic.php?f=4&t=87086#p1825310

Hoffe, es hilft zur Erklärung.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste