Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon Yogi » 24. Mai 2023 17:20

Hallo,
schon wieder mal benötige ich Eure Hilfe !
Hab meine ES 250/1 jetzt so ziemlich
zusammen (Auch GTÜ hat "mitgespielt" ?)
Das Problem, was anliegt ist die doch recht
kräftige Ölleckage an der Durchführung der
Fußschaltwelle !
Nun gibt Mz vor, das hinter dem linken Deckel
Eine Dichtung samt Abdeckblech eingebaut sein
soll !
Ob die da noch vorhanden ist und in welchem Zustand ?‍♂️
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß es noch 2 Andere Möglichkeiten gibt:
Einmal in den Deckel linke Seite eine Nut fräsen lassen und eine Ggummidichtung einlegen
oder
Die Durchführung im Deckel aufbohren und dann dort
Eine Buchse samt geprägtem Ring und Gummidichtung
einlegen
oder
In die Schaltwelle eine Nur fräsen lassen und eine Gummidichtung einlegen
Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Variante ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 147
Themen: 36
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 71
Skype: Yogi

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon mz-mw » 24. Mai 2023 17:29

Beide Varianten sind gut geeignet, der Undichtigkeit Abhilfe zu schaffen. Aber nur, wenn die Bohrung für die Schaltwelle noch eine saubere - heißt nahezu spielfreie - Führung gewährleistet. Ist die Bohrung ausgeschlagen, wird keine der genannten Varianten zu Guten Ergebnissen führen. Ich präferiere die Variante mit dem Wellendichtring.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon Yogi » 24. Mai 2023 17:41

Interessant ?
Also unser Nachbar hat sich auf der Welle 2 Nuten
fräsen lassen (ES 250/2)...warum ??‍♂️
Gibt aber zu bedenken, daß dadurch
auch die Schaltwelle geschwächt werden
könnte !
Die Durchführung im Deckel mh?...das
Motorrad ist rund 20 Jahre gelaufen eh
Es stillgelegt wurde !
Zustand der Bohrung ungewiß !?
Die Varante mit einer passenden Buchse
samt Nut klingt natürlich verlockend, dürfte
Aber wohl schwierig sein zu bekommen..fürchte
Ich!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 147
Themen: 36
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 71
Skype: Yogi

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon der garst » 24. Mai 2023 18:17

Ich bin mitm Zapfensenker rein und hab nen Wellendichtring montiert.
Zu sehen in meinem Fred zum Umbau eines 5Gang Getriebes ins 4 Gang Gehäuse. Das geht einfach und sauber wenn man ne gute Standbohrmaschine hat.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon Kuhmärker » 24. Mai 2023 18:52

Frag Mal beim lieben Trabimotorrad hier im Forum nach. Er hat bei mir einen simmerring an der schaltwelle eingebaut.Absolut dicht.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1014
Themen: 46
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon Yogi » 24. Mai 2023 19:27

Hallo Alex und Ralf,
Auch Eure Vorschläge klingen interessant Danke ?
Also Zapfensenker oder Simmering....bei letzteren
Möglicherweise auch mit Zapfensenker vorbohre.
Werde ich mir mal ansehen bzw. Fragen.
Dadurch wäre eine Nut auf der Fußschalterwelle
So oder so nicht unbedingt nötig !

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 147
Themen: 36
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 71
Skype: Yogi

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon trabimotorrad » 25. Mai 2023 03:34

Ist kein wirkliches Problem, ab ins Paket, AUSGEFÜLLTES Rücksende-Etikett beifögen und her zu mir - ich hab noch einen Simmerring vorrätig. Ein Foristi hat mir ein paar geschickt. So lange ich noch vorrat habe helfe ich gerne:

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


k-IMG_20171005_125440.jpg


Enn da aber ein öltriefendes Etwas aus dem Paket schaut :evil: :evil: , wird das Paket wieder zu gepappt und geht UNBEARBEITET zurück zur Post - ich habe meine Stelle als Foumsteilewäsche gekündigt :wink:

(TROCKENEN, eingebrannte Schmutz kann ich aber, auf Wunsch, gerne mit Glasperlen strahlen - aber dann sieht der Deckel halt aus wie neu - nix für Patina-Restauratoren :wink: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Schaltwelle ES250/1 undicht ?

Beitragvon Yogi » 25. Mai 2023 08:51

Hallo trabimotorrad,
Vielen Dank für dieses Angebot/Möglichkeit !
Möchte ich gerne annehmen !??
Kuhmärker hatte mich schon drauf hingewiesen.
Noch 2 Kleinigkeiten:
Hoffe das die Zulassungsstelle heut "mitspielt" mit
KfZ Schein und Brief (TÜV schon ok)
Den Deckel abbauen, hatte ein Kumpel vor 2 Jahren
schon mal gemacht....Hab mir aber nicht alles gemerkt ?
Kupplungsseil aushängen geht ok, die Platte ausbauen
wohl auch.
Den "Kicki" Hebel vorher oder nachher abbauen, muß ich
noch schauen ?
Dann alles klinisch sauber machen und versenden.
Brauche denn nur noch Deine Adresse, am besten als
PN
Vielen Dank im voraus !
Viele Grüße Uwe

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1964
Yogi

 
Beiträge: 147
Themen: 36
Registriert: 13. November 2021 23:29
Wohnort: Buxtehude
Alter: 71
Skype: Yogi


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Michael-01 und 42 Gäste