Hallo zusammen,
Ich fahre in meiner TS 125 seit ca. 10 Jahren den für zum Ersatz des Originalvergasers vorgesehenen Bing 53/24/202. Eigentlich im Ganzen zu meiner Zufriedenheit. Ich meine ihn damals als deutlichen Fortschritt empfunden zu haben: keine manchmal je nach Lenkereinschlag wechselnde Leerlaufdrehzahlen und auch kein Schieberuckeln mehr. Die TS spring, bei jeweils richtiger Choke Stellung, meist nach dem ersten, nicht zu festen Kick an. Außerdem läuft die Schwimmerkammer nicht über, wenn man vergessen hat den Benzinhahn zuzudrehen.
Nur zwei Dinge fallen mir auf:
- Der Leerlauf ist zwar wunderbar stabil und schön niedrig einzustellen, aber: wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf vor sich hingetöffelt hat, muss er erst mit einem "Gasstoß "geweckt werden, ansonsten geht er beim einlegen des Ganges aus. Manchmal etwas doof wenn man nicht dran denkt und losfahren möchte... ich habe hier im Forum gelesen, dass es verschiedenen Leuten so ergeht, ohne dass über die Ursache Einigkeit besteht. Nun ja, eventuell muss man sich damit abfinden.
Daher direkt zur zweiten Sache:
-obwohl ich nur 1:50 fahre, sammelt sich am Schalldämpferende manchmal etwas Öl. Nun frage ich mich, ob der Bing mit seiner 105er Hauptdüse, welche ja in dem gleichen Vergaser auch (oder sogar in erster Linie) für die TS 150 vorgesehen ist, für die 125er nicht etwas zu groß kalibriert ist.
Der ab Werk an der 125er verbaute BVF 22 N hat ja nur eine 90er Hauptdüse.
Gibt es hier Leute, die aus diesem Grund ihren 53/24/202 an ihrer TS 125 zu ihrer Zufriedenheit mit einer 100er oder sogar nur mit einer 95er Düse (Original Bingdüsen- keine Nachfertigungen) bestückt haben?
Viele Grüße
Udo