105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Low Budget » 29. Mai 2023 22:22

Hallo zusammen,

Ich fahre in meiner TS 125 seit ca. 10 Jahren den für zum Ersatz des Originalvergasers vorgesehenen Bing 53/24/202. Eigentlich im Ganzen zu meiner Zufriedenheit. Ich meine ihn damals als deutlichen Fortschritt empfunden zu haben: keine manchmal je nach Lenkereinschlag wechselnde Leerlaufdrehzahlen und auch kein Schieberuckeln mehr. Die TS spring, bei jeweils richtiger Choke Stellung, meist nach dem ersten, nicht zu festen Kick an. Außerdem läuft die Schwimmerkammer nicht über, wenn man vergessen hat den Benzinhahn zuzudrehen.
Nur zwei Dinge fallen mir auf:

- Der Leerlauf ist zwar wunderbar stabil und schön niedrig einzustellen, aber: wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf vor sich hingetöffelt hat, muss er erst mit einem "Gasstoß "geweckt werden, ansonsten geht er beim einlegen des Ganges aus. Manchmal etwas doof wenn man nicht dran denkt und losfahren möchte... ich habe hier im Forum gelesen, dass es verschiedenen Leuten so ergeht, ohne dass über die Ursache Einigkeit besteht. Nun ja, eventuell muss man sich damit abfinden.
Daher direkt zur zweiten Sache:

-obwohl ich nur 1:50 fahre, sammelt sich am Schalldämpferende manchmal etwas Öl. Nun frage ich mich, ob der Bing mit seiner 105er Hauptdüse, welche ja in dem gleichen Vergaser auch (oder sogar in erster Linie) für die TS 150 vorgesehen ist, für die 125er nicht etwas zu groß kalibriert ist.
Der ab Werk an der 125er verbaute BVF 22 N hat ja nur eine 90er Hauptdüse.

Gibt es hier Leute, die aus diesem Grund ihren 53/24/202 an ihrer TS 125 zu ihrer Zufriedenheit mit einer 100er oder sogar nur mit einer 95er Düse (Original Bingdüsen- keine Nachfertigungen) bestückt haben?

Viele Grüße
Udo
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!

Fuhrpark: MZ Ts 150/125 Bj. 1984
Honda Innova 125 Bj. 2009
Low Budget

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 30. Mai 2013 18:22
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Dreizehn » 29. Mai 2023 22:37

Ich fahre den Bing an meiner 150er TS mit einer 100er original Bing Hauptdüse. Damit ist die Kerze schön rehbraun und der Motor läuft echt gut.
Jeder Motor ist etwas anders, aber eine 105er Düse ist für den 125er Motor vielleicht wirklich etwas zu groß? Mal sehen was andere 125er Fahrer dazu schreiben.

Das mit dem Öl am Endstück habe ich auch. Stört mich nicht.

Den Gasstoß zum Aufwecken brauche ich jedoch nicht. Wobei ich das Standgas nicht aufs maximale Minimum geregelt habe. Vielleicht wird es bei dir besser wenn du das Standgas etwas höher einstellst?

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Low Budget » 29. Mai 2023 22:48

Hallo,

mein Kerzenbild ist m.E. etwas dunkel, ich vergaß es.
Danke schon einmal für deine Info zu deiner Hauptdüse und deiner Einschätzung.

Den Leerlauf etwas höher zu stellen, hatte ich auch überlegt - obwohl ich den mit dem Bing möglichen extrem niedrigen Leerlauf sehr lässig finde!

Für heute ist schon sehr spät, ich wünsche eine gute Nacht!
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!

Fuhrpark: MZ Ts 150/125 Bj. 1984
Honda Innova 125 Bj. 2009
Low Budget

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 30. Mai 2013 18:22
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 29. Mai 2023 22:59

Hi,

habe seit Jahren im Bing eine 95er Düse, die funktioniert sowohl mit 125 als auch mit dem 150er Zylinder.
Die Kerze ist eine NGK BR8HIX Iridium.
Fahrweise war ruhig, max. 70-80Km/h.

BR8HIX.JPG


Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Ex-User MZ-Wilhelm am 30. Mai 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon mutschy » 30. Mai 2023 08:11

Gegenfrage: Wie wird ein Vergaser abgestimmt? Richtig, von oben nach unten. Unter Volllast die vmax mit verschiedenen Düsen ermitteln, die mit der zweitbesten vmax ist die optimale. War so, is so, bleibt so. Ich fahre auf er 125er Garnitur einen 24N2-1 mit 110er HD. Auspuff is trocken, Kerze schick. Bleibt so.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Mai 2023 09:03

Hi,

ich meine dass die Abstimmung zum Fahrstil passen muss. Fahre ich viel Autobahn oder über schnelle Bundesstraßen, mit der 125/150 also fast immer am Anschlag, würde ich lieber etwas fetter bedüsen und einstellen.
Fahre ich stets ruhig muss ich nicht mehr Sprit verbrennen als nötig, stimme also etwas magerer ab. Vollgas über längere Zeit meide ich sowieso, egal mit welchem Motorrad.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Mainzer » 30. Mai 2023 09:12

Hui, hier werden wieder Düsennummern von Bing und BVF lustig verglichen. Dabei sind die einen nach Durchmesser benannt, die anderen nach Durchfluss...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon mutschy » 30. Mai 2023 11:14

Sorry, mein Fehler. Ich hab nen BVF. Gibt's ne Übersicht, welche Bing-Größe welcher beim BVF entspricht? Oder kann man das nich so einfach aufdröseln?

@Wilhelm
Nein. Ein Vergaser wird immer auf Volllast abgestimmt. Egal, wie das Anforderungsprofil hinterher aussieht, er wird immer optimal laufen, wenn er denn richtig abgestimmt wurde :D Die HD is nur eine der Komponenten. Nadelstellung und Leerlaufdüse, sowie -luft müssen natürlich auch hinhauen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Mai 2023 15:51

Ich schrieb ja auch dass ich meine dass die Abstimmung zum Fahrstil passen muss, nicht das "man" es macht.
Ich jedenfalls habe es gemacht wie es meiner Fahrweise entspricht, ob die Kiste nun auf Dauervollgas kann oder nicht ist mir egal, weil ich kein Dauervollgas fahre, ich denke auch dass sie dafür zu mager läuft. In meinem Bereich muss sie gut laufen, was sie auch tut.
Natürlich sind auch die LLD und die Nadel entsprechend abgestimmt, hat natürlich eine Weile gedauert bis es passte.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Low Budget » 30. Mai 2023 17:49

Vielen Dank für die erhellenden Antworten!

Ich nehme bis hierher mit, dass die 105er nicht zwingend die richtige sein muss auch wenn der mit dieser Düsengröße bestückte Bing 53/24/202 in den Produktbeschreibungen als "plug&play" für die TS 125 empfohlen wird.

Da das Kerzengesicht an meiner TS wesentlich dunkler ist als das sehr schöne von @MZ-Wilhelm, werde ich zunächst eine 100er probieren.
Die habe ich, im Gegensatz zur 95er (bisher nur Nachbau) auch schon als Originalteil von Bing gesehen. Eventuell reicht das ja schon, und ich wäre immer noch auf der sicheren Seite, da ich manchmal gerne einen kleinen Zwischensprint einlege und insgesamt etwas flotter als nur mit 70-80km/h unterwegs bin.

@Mainzer: hätte ich natürlich in meinem Starterbeitrag schreiben können, dass sich die Bing Düsen nicht direkt mit den BVF vergleichen lassen, hab ich vergessen, obwohl ich es bei der Vorrecherche an anderer Stelle bereits gelesen hatte. Wären die Düsen nach dem selben System kalibriert, würde sich ja auch fast schon meine Themenstellung erledigt haben...

Schön wäre wie von @mutschy schon nachgefragt, eine Übersicht/Umrechnungstabelle aus Industrie oder von jemanden, der in Heimarbeit zu Hause entweder den Durchfluss der Bing Düsen oder den genauen Durchmesser der BVF- Düsen ermittelt hätte.

Viel Grüße
Udo
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!

Fuhrpark: MZ Ts 150/125 Bj. 1984
Honda Innova 125 Bj. 2009
Low Budget

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 30. Mai 2013 18:22
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. Mai 2023 18:56

Hi,

mein Bing ist aus BW Beständen, war für die BW Hercules gedacht. HD war da auch 105, bin dann schrittweise runter, mit einer 92 oder 93 lief sie noch besser aber die war mir dann doch zu riskant.
Meine Düsen habe ich bei BMW gekauft, ich meine dass die Größen in den alten 250ern waren.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: 105er Hauptdüse in Bing 53/24/202 für TS 125 passend?

Beitragvon Low Budget » 30. Mai 2023 19:21

Danke für den Tipp mit der BMW-Bezugsquelle.

Ich habe bei den Simsonleuten folgende Umrechnungssystematik von Mikuni auf BVF gefunden und die Liste von 125 auf 95 Mikuni fortgesetzt.


95> 88 BVF
100> 90 BVF
105> 92 BVF
110> 94 BVF
115> 96 BVF
120> 98 BVF
125>100 BVF
130>102 BVF
135>104 BVF
140>106 BVF
145>108 BVF
150>110 BVF
(...)

schön wäre es jetzt, wenn die Mikuni der Bing entsprechen würde.
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!

Fuhrpark: MZ Ts 150/125 Bj. 1984
Honda Innova 125 Bj. 2009
Low Budget

 
Beiträge: 62
Themen: 6
Registriert: 30. Mai 2013 18:22
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foggy, hobride, rally1476, Sportmuetze und 27 Gäste