TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon thuringius » 30. Mai 2023 10:22

Hallo MZ-Biker,

TS 250/1, Motor MM 250/4 voriges Jahr von einer kleinen Werkstatt, die nur MZ und Simson machen, Motor-GR machen lassen.
Mir war gleich aufgefallen, daß der Kickstarter mehr Vorspannung hatte als bisher gewohnt.
Jetzt nun bleibt er auf beliebigem Weg stehen und kommt nicht mehr in die Ausgangslage zurück.

Feder gebrochen? Was kann ich selber tun? Von Werstätten habe ich nun endlich den Kanal voll.
Danke für Eure Hinweise
Thuringius

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon funkenbaendiger » 30. Mai 2023 11:21

Davon ist auszugehen.
Deckel ab und Feder kaufen und wechseln.
Dichtung und Cu Ringe nicht vergessen.
Eventuell gleich G Öl mit wechseln.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2023 11:29

thuringius hat geschrieben:origes Jahr von einer kleinen Werkstatt, die nur MZ und Simson machen, Motor-GR machen lassen.


ich würde sagen das fällt unter Gewährleistung.
Klar kann mans selber machen, aber wenn man dafür bezahlt hat, dass es passt....?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon thuringius » 30. Mai 2023 14:08

Danke für Eure Hinweise.

@ ea2873 es ist 70 km entfernt und ich bin den Streit leid. Das will ich nicht. Sch... auf das Geld. Zum Gericht deswegen? Nee, daß bringt nur mehr Ärger und den Rechtsverdrehern mein Geld in deren Tasche. :-x

@ funkenbaendiger wird wohl so sein, danke für die Bestätigung.
Leider steht in meinem Rep-handbuch nichts zum Ausbau des Deckels der Kupplungsseite.
Meine 1. Frage ist: Kickstarterhebel von der Welle abziehen oder dranlassen.
Getriebeöl ist gerade abgelassen.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2023 14:29 --

Nächste Frage: Getriebeöl

lese ich jetzt bei
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/T ... ckstarter/
es solle nur dieses Öl nach SAE80 verwendet werden.
Ich hatte seit vorigem Jahr Liqui Moly 80W-90 nach API GL4. drin

Was meint Ihr dazu?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon EmmasPapa » 30. Mai 2023 14:31

Der Hebel bleibt dran. Du wirst ihn dann später, erst wenn der Deckel ab ist, lösen, da Du den Kickstartertrieb zerlegen mußt, um die Feder zu tauschen. Dann wirst Du die Feder auch weniger spannen, als die Fachwerkstatt vorher. Eine Runde reicht aus.

Unter miraculis.de findest Du die Reparaturanleitungen kostenlos.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2023 15:34 --

Ich fahre das SAE 80 GL 3 und habe keine Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Das GL 4 soll wohl auch noch in Ordnung sein, habe ich aber bisher nie genommen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon thuringius » 30. Mai 2023 17:37

Danke EmmasPapa, das hat geholfen :D
Beim Ausbau zeigt sich, die Feder ist nicht gebrochen, sie war nicht in der Bohrung, wo sie hingehört.
Kann das der Fehler gewesen sein oder ist das beim Ausbau normal?
Siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2023 19:28

thuringius hat geschrieben:Danke EmmasPapa, das hat geholfen :D
Beim Ausbau zeigt sich, die Feder ist nicht gebrochen, sie war nicht in der Bohrung, wo sie hingehört.
Kann das der Fehler gewesen sein oder ist das beim Ausbau normal?
Siehe Bild.


normal springt sie nicht aus der Bohrung, der Teil der in die Bohrung eingreift ist relativ lang, dort bricht sie auch gerne.
Kann also sein, dass es nur so aussieht als wäre sie rausgesprungen, kannst ja mal suchen ob du noch 1/2cm langes Stück der Feder findest.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon thuringius » 30. Mai 2023 21:42

Danke ea2873 für Deine Einschätzung,
allerdings, wie oben geschrieben, ist die Feder nicht gebrochen, sondern war wohl von der "Fachwerkstatt" zu straff eingestellt und ist verbogen. Ich gehe mal davon aus, daß es das Originalteil aus 1979 ist und fachgerecht 2022 zerstört wurde. siehe Bild.
Also Neue rein und dann sollte es gehen - hoffentlich.

Vielen Dank an Dich und den anderen Helfern und
allzeit gute Fahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kickstarter zieht nicht mehr zurück

Beitragvon thuringius » 3. Juni 2023 11:37

Na also, geht doch,
es ist zwar etwas fickelich aber kein Hexenwerk.
Nun tut der Kickstarter das, wozu er da ist.

Danke für Eure Hinweise :top:
und allzeit gute Fahrt

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MarioBruno, MZElch, tommy11, TS-Willi und 28 Gäste