ETZ 150 Ölablasschrauben - welche denn nun?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Ölablasschrauben - welche denn nun?

Beitragvon VincentPrice » 31. Mai 2023 10:50

Hallo Leute,
ich möchte das Getriebeöl an meinem Schätzchen wechseln. Ich finde dazu aber widersprüchliche Angaben welche Schrauben jetzt tatsächlich die Ölablasschrauben sind die ich dafür lösen muss. Dazu habe ich mal ein Bild gemacht und nummeriert

20230531_111834.jpg



Bei Miraculis wird es folgendermaßen beschrieben
1. ?
2. Ölkontrollschraube
3. Ölablasschraube Kupplungsraum
4. Ölablasschraube Getrieberaum
5. Leergangsarretierung

In diesem PDF Benutzerhandbuch wird es mit einer etwas groben Höhlenmalerei folgendermaßen beschrieben

1. oder 2. Ölablasschraube Kupplungsraum
3. Leergangsarretierung
4. Ölablasschraube Getrieberaum
5. ?


In Wildschreis gelbem Schrauberbuch und im Nachdruck des Reparaturhandbuchs finde ich dazu gar nichts. Entweder ist so etwas profanes wie der Getriebeölwechsel unter deren Niveau oder ich bin ohne digital suchbares Inhaltsverzeichnis überfordert.

Hier im Forum habe ich auch einige alte Threads gefunden, die aber auch mal dies und mal das angeben.

Was stimmt denn jetzt? Ich würde mal vermuten
1. Ölablasschraube irgendwas
2. Ölkontrollschraube
3. Ölablasschraube irgendwas
4. Ölablasschraube irgendwas
5. Leergangsarretierung

Stimmt das? Woran liegt der Widerspruch? Ist das modellreihenbedingt? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09

Re: ETZ 150 Ölablasschrauben - welche denn nun?

Beitragvon DWK » 31. Mai 2023 11:10

Ohne die kleinen Motoren zu kennen, sage ich 1 und 4 sollte reichen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: ETZ 150 Ölablasschrauben - welche denn nun?

Beitragvon mutschy » 31. Mai 2023 11:20

Mach #3 und #4 auf. Alles andere ergibt wenig bis gar keinen Sinn :nixweiss:

#1 ist die Befestigungsschraube vom Deckel, #2 die Kontrollöffnung.
Beim Auffüllen muss es dort raus laufen, wenn die Mopete grade steht. NICHT an der Füllmenge festbeißen; durch Restfüllung wirst du nich auf den Handbuchwert kommen. Es bleibt immer ein Schluck im Getriebe. Wenns zur Kontrollöffnung raus kommt, aufhören, abtropfen lassen, zu machen (evtl frische Dichtung nich vergessen).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 150 Ölablasschrauben - welche denn nun?

Beitragvon EmmasPapa » 31. Mai 2023 11:31

Die 3 und die 4! Auch in dem pdf-Link ist das so beschrieben. Du warst da sicher nur zum Bild zur großen Baureihe verrutscht. Da lässt man nämlich an der 1 das Öl des Kupplungsraumes ab.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 Ölablasschrauben - welche denn nun?

Beitragvon VincentPrice » 31. Mai 2023 11:54

EmmasPapa hat geschrieben:Die 3 und die 4! Auch in dem pdf-Link ist das so beschrieben. Du warst da sicher nur zum Bild zur großen Baureihe verrutscht. Da lässt man nämlich an der 1 das Öl des Kupplungsraumes ab.



Aaaah, genau da lag der Fehler. Ich war eine Seite zu weit und bei den großen. Danke!

mutschy hat geschrieben:#1 ist die Befestigungsschraube vom Deckel, #2 die Kontrollöffnung.
Beim Auffüllen muss es dort raus laufen, wenn die Mopete grade steht. NICHT an der Füllmenge festbeißen; durch Restfüllung wirst du nich auf den Handbuchwert kommen. Es bleibt immer ein Schluck im Getriebe. Wenns zur Kontrollöffnung raus kommt, aufhören, abtropfen lassen, zu machen (evtl frische Dichtung nich vergessen).


wird gemacht, Dankeschön!

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1987
VincentPrice

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 29. Mai 2023 20:09


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste