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narcosis hat geschrieben:Hi, dank Dir für die Tipps! Die im Werk waren ja der Meinung das 95er passt. Ich wollte mal Leistung suchen (bin grundsätzlich schon zufrieden) aber mit größer Düse (110/115) ist Teillast viel zu fett, schlechte Gasannahme und damit Fahrquali weg. Wollt halt mal hören ob es noch Tricks gibt das zu optimieren bzw. allgemein Erfahrungen aus der Runde dazu. Grüße ✅
zweitakt hat geschrieben:narcosis hat geschrieben:Hi, dank Dir für die Tipps! Die im Werk waren ja der Meinung das 95er passt. Ich wollte mal Leistung suchen (bin grundsätzlich schon zufrieden) aber mit größer Düse (110/115) ist Teillast viel zu fett, schlechte Gasannahme und damit Fahrquali weg. Wollt halt mal hören ob es noch Tricks gibt das zu optimieren bzw. allgemein Erfahrungen aus der Runde dazu. Grüße ✅
Hier mal ein paar "Tricks" zur Vergasereinstellung:
Erst einmal den Vergaser verstehen lernen, welche Kanäle und welche Düsen stehen wie im Zusammenhang und sind für was gedacht.
Dann die optimal Hauptdüse herausfahren. Wenn wie bei Dir der Motor mit einer größeren Hauptdüse in der Teillast zu fett läuft ist das schon richtig.
Dann mußt Du die Nadel tiefer hängen oder sogar eine im TL-Bereich dickere Nadel nehmen.
Wenn die TL dann paßt geht es um den Leerlauf, evtl. muß sogar die LL-Düse korrigiert werden.
Das ganze kann auch zu einen Wechselspiel werden und Du mußt später oben noch einmal korrigieren.
Was erwartest Du nun?
Im Normalfall ist der Vergaser vom Hersteller optimal (Leistung und Verbrauch) abgestimmt.
Wenn Du dem Motor mehr Sprit gibst mußt Du ihm auch mehr Luft geben. Dazu muß dann aber
die Luftführung oder gleich der Hubraum verändert werden.
Wenn Du z.B. den Luftfilter entfernst bekommt der Motor mehr Luft.
Dann passen aber mit aller Wahrscheinlichkeit die Strömungsverhältnisse nicht mehr.
Anders sieht die Sache aus, wenn der Vergaser verschlissen ist. Dann paßt u. U. die Kraftstoffmenge nicht mehr zur Luftmenge.
Dann ist es evtl. möglich durch die oben geschilderten Abstimmungsarbeiten den Vergaser wieder "hinzutrimmen" um auf die
ehemalige Serienleistung zu kommen.
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