Frage an die Fachmänner

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage an die Fachmänner

Beitragvon Frank Sterczl » 5. Juni 2023 12:15

Gruß in die Runde.
Ich habe mal wieder eine Frage.
Meine MZ TS 250 1 mit ETZ Motor gibt mir wieder zu denken.
Wir (mein Schwager als Besitzer und meine Wenigkeit) habe das gute Stück restauriert und sie hat jetzt auch wieder eine Zulassung.
Jetzt meine Frage.
Sie springt super an und läuft eigentlich auch wie ein Bienchen. Nur, im fünften Gang haben wir das Gefühl, das die Leistung nicht reicht. Ich habe sie Probe gefahren und war erstaunt über den guten Anzug,den sie hat.
Aber, wie gesagt, im fünften Gang fehlt einfach die Kraft.
Was könnte dafür die Ursache sein?
Gruß Frank

Fuhrpark: MZ TS 250 1/1979, MZ Typ/Baujahr, ...
Frank Sterczl

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 13. März 2023 16:20

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon Replica » 5. Juni 2023 12:17

Ich würde zuerst mal ein kleineres Ritzel vorn verwenden, dann passt der Kraftschluss besser um den 5. Gang zu nutzen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon EmmasPapa » 5. Juni 2023 12:31

Da würde ich aber erst mal wissen wollen, wieviel Zähne das bisher verwendete Ritzel hat.

Und was für ein Auspuff ist verbaut?

Der Vorschreiber hat es aber schon erwähnt, die Übersetzung des fünften Ganges ist im Grunde zu lang und passt nicht zur Charakteristik des Zweitakters. Die 251er (auch 16 Zoll Hinterrad) meines Bruders habe ich auch von 21er auf ein 20er Ritzel geändert, weil das besser fahrbar ist.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 5. Juni 2023 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon kachelofen » 5. Juni 2023 12:42

EmmasPapa hat geschrieben:Da würde ich aber erst mal wissen wollen,

welcher Kolben mit welchem Einbaumass verbaut ist.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 351
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon flotter 3er » 5. Juni 2023 15:17

kachelofen hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Da würde ich aber erst mal wissen wollen,

welcher Kolben mit welchem Einbaumass verbaut ist.


Wenn sie sonst gut zieht/beschleunigt, ist das nicht das Thema. Sekundärübersetzung wäre auch mein erster Anhaltspunkt. Wie weit kann die Maschine im 4ten ausgedreht werden? Welche Geschwindigkeit hat die Maschine im 4ten Gang bei Vollgas?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon Frank Sterczl » 6. Juni 2023 11:23

Hallo.
Da habe ich jetzt erstmal etwas, mit dem ich arbeiten kann.
Meines Wissens ist die originale Übersetzung eingebaut.
Vorn ein Zahn weniger. Das sollte machbar sein.
Aus meiner Erinnerung an meine TS von vor vierzig Jahren, hatte ich dieses Problem aber nicht.
Zur Frage nach dem verbauten Kolben kann ich keine Auskunft geben. Den Motor haben wir nicht geöffnet.
Gruß Frank

Fuhrpark: MZ TS 250 1/1979, MZ Typ/Baujahr, ...
Frank Sterczl

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 13. März 2023 16:20

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon MrSchaf » 6. Juni 2023 11:55

Die TS mit ETZ Motor fahre ich mit 19er Ritzel und kurzen 5ten Gang.
30er Mikuni. Gute Nachbautröte. 5cm kürzerer Krümmer. Einlassseitig das Kolbenhemd 2mm gekürzt. Sie fährt zu zweit 125km/h Spitze.

Als ich den langen 5ten Gang drin hatte musste ich bis 6000 rpm den 4ten Gang ausdrehen um im 5ten Anschluss zu haben bei Steigungen/Gegenwind.
Mit dem kurzen 5ten Gang dreht sie problemlos ab 4000 im 5ten Gang aus.

Der ETZ Motor möchte gern viel Gas um zu funktionieren. Das war bei dem 5 Gang TS Motor nicht der Fall. Deswegen hast du den Unterschied von vor 40 Jahren.
Er ist in seiner Charakteristik wesentlich bissiger.

Ich habe mit der TS in dieser Kombination gute 70000km hinter mir.

Mfg Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 27

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon flotter 3er » 6. Juni 2023 12:33

Der Mischöltank gefällt ... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon Uwe6565 » 6. Juni 2023 16:07

flotter 3er hat geschrieben:Der Mischöltank gefällt ... :mrgreen:


Ist eben øl Tank :lach:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Frage an die Fachmänner

Beitragvon MrSchaf » 7. Juni 2023 12:08

War damals eine "halt mal mein Bier"-Idee eines Mitgliedes. Habe es einfach in die Tat umgesetzt. Die "Dose" wurde um den Behälter gewickelt.
Einzig die gigantischen Schellen stören ein wenig. Aber dünnere sind mir schon mehrmals durchgebrochen.
Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 27


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste