Hilfe ich weiß nicht weiter

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon Bni » 5. Juni 2023 14:18

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

mein Name ist Benni und ich komme aus der Nähe von Leipzig.
Ich habe 2022 begonnen aus einem Haufen Altmetall eine schöne MZ TS 150 in Gelb zu zaubern.
Dies gelang mir auch ziemlich gut. TÜV hat Sie auch bekommen, aber viele Kilometer hat Sie seit dem leider nicht gesehen.
Sie sprang ganz gut an hatte aber kaum Leistung gerade in den oberen Drehzahlen.
Als ich eines Tages mich dann dennoch für eine kleine Tour entschied endete diese nach ca 5KM und ich durfte zurück schieben.
Seit diesem Tage lief Sie nicht mehr. Ich habe alles getauscht was ging der Motor wurde fachmännisch regeneriert.
Die LIMA ist noch die alte.
Am liebsten wäre es mir, wenn es hier jemanden gibt, der aus meiner Umgebung kommt und sich das mal anschaut und mir natürlich dann auch erklären kann was es sein kann bzw mir Rat und Tat zur Seite steht.

Zündung lies sich zwischendurch auch nicht mehr einstellen zumindest habe ich nicht mehr die 3mm vor OT einstellen können (eventuell Nocken?)
Mittlerweile ist denke ich auch ein Problem mit dem Spritfluss hinzu gekommen, da ich denke, dass meine TS keinen SOG mehr aufbaut und die Kerze Trocken bleibt.

Ich will meine Maschine einfach mal fahren und suche jemanden der mir mal vor Ort helfen kann .

Werd eich da hier im Forum fündig?

LG

Benni

Fuhrpark: MZ TS 150
Bni

 
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2021 13:09

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2023 15:35

Mahlzeit und willkommen bei den Bekloppten :D

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, hier Hilfe zu bekommen. Für mich persönlich isses leider zu weit weg.
Da sollte auf jeden Fall mal einer vor Ort drüber gucken der auch weiß, was er tut.

Das von dir geschilderte kann so viele Ursachen haben, da macht ne Beratung aus der Ferne wenig Sinn.
Hast du aktuell nen Funken? Falls ja, stimmt der Zündzeitpunkt? Wie weit hattest du den Vergaser zerlegt? Hast du ihn mal geprüft? Stichwort "Senfglasmethode".

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon EmmasPapa » 5. Juni 2023 17:24

Hallo und :tach:,

leider wohne ich auch bißchen zu weit weg, um eben mal drüber zu schauen.

Es klingt für mich, als wenn kein Benzin ankommt. Ggf. ist nur die Hauptdüse zu oder das Schwimmernadelventil hängt. Oder die Entlüftung vom Tankdeckel ist zu. Auch der Benzinhahn könnte zugesetzt sein. Wenn sie keine Leistung gebracht hatte, stimmte ggf. die Durchflussmenge schon nicht. Etwa 300 ml in der Minute sollten unten im Vergaser ankommen.

Ggf. kannst Du ja selber mal diese Punkte durchgehen. Leider hast Du nichts zu Dir geschrieben. Also ob Du bißchen Talent hast. Die TS wird sich ja auch nicht von selber verwandelt haben. Apropos TS, ein Bild der Maschine ist hier gern gesehen.

Nur Mut!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon beerdrinker » 5. Juni 2023 17:49

Möglich auch, dass der Tank innen rostig ist. Bei meinen ETZen hat sich nach wenigen km Rostpulver gelöst und am inneren Benzinfilter angepappt.
Da würde ich inzwischen als Erstes nachgucken, bevor ich am Vergaser schraube.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon Steffen G » 5. Juni 2023 18:14

Hallo!

Das mit einem innen verrosteten und verschmutzten Tank wäre auch meine erste Idee.
Wie man die Benzin-Durchflussmene misst, wurde ja schon geschrieben.
Manchmal sind die Benzinhähne innen sogar mit Dreck-Schleim zugesetzt... also die inneren Kanäle.

Da wäre dann eine Tank-Innenreinigung oder gar Sanierung angesagt,
sonst bekommst du da keine Ruhe hinein.

Zündung:
Grundsätzlich funktioniert die Unterbrecherzündung schon...
früher gab es nichts anderes, und da sind auch Millionen Fahrzeuge mit Unterbrecherzündung gefahren.
Wenn man da einmal im Jahr nachschaut, bissel Öl an den Schmierfilz gibt, und das prüft oder neu einstellt, geht das doch.

Ich hätte jetzt erstmal den Zündnocken in Verdacht.
Der muss spiegelblank sein, wie frisch gekauft.
Sonst schabt er dir das bissel Plastik von der Anlafnase des Unterbrechers ruck-zuck weg,
dann kanste auch die Zündung nicht mehr einstellen.
Und der Schmierfilz muss auch intakt sein, richtig positioniert, und mit dem Spezialöl gesättigt sein.

Über die originale Lichtmaschine kann man sich streiten,
es gibt genug Leute die mit der original-6 V Anlage seit Jahrzehnten fahren.

Meine Sache wäre es nicht.
Aber wenn die komplette Bordelektrik zu 100% in Ordnung und gepflegt ist,
schein es zu funktionieren.
Es gab da schon viele Diskussionen hier,
und da haben ganz viele Leute geschrieben, dass sie mit der Originalelektrik fahren.
Und es auch funktioniert.

Vor Ort kann ich auch leider nicht helfen, weil zu weit weg.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon Bni » 5. Juni 2023 18:32

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Ich habe wohl den Rost gar nicht so sehr auf dem Schirm gehabt werde aber alles nachprüfen auch die durchflussmenge. Ich werde dann Zeitnah berichten.

Viele Dank euch schon mal.

Kurz zu mir ich habe mit 16 schon eine Etz 125 gehabt und nun mit 36 will ich mit der Ts meine Jungend nochmal aufleben lassen.

Ein wenig schrauben kann ich schon auch das technische Verständnis ist da aber manchmal fehlt mir halt noch die Weitsicht was alles sonst noch in Frage kommen kann.

Fuhrpark: MZ TS 150
Bni

 
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2021 13:09

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2023 21:05

Och, das kommt schon noch 8) Da bin ich voller Zuversicht :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

Beitragvon toyohj60 » 10. Juni 2023 20:36

Hallo,

wo wohnst Du denn? Leipzig ist ja nicht so weit weg von mir.
Antwort gerne auch als PM wegen Datenschutz... :mrgreen:

Ciao, Steffen

Fuhrpark: ETZ/1983
toyohj60

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 30. Mai 2017 22:14


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste