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Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 14:18
von Bni
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

mein Name ist Benni und ich komme aus der Nähe von Leipzig.
Ich habe 2022 begonnen aus einem Haufen Altmetall eine schöne MZ TS 150 in Gelb zu zaubern.
Dies gelang mir auch ziemlich gut. TÜV hat Sie auch bekommen, aber viele Kilometer hat Sie seit dem leider nicht gesehen.
Sie sprang ganz gut an hatte aber kaum Leistung gerade in den oberen Drehzahlen.
Als ich eines Tages mich dann dennoch für eine kleine Tour entschied endete diese nach ca 5KM und ich durfte zurück schieben.
Seit diesem Tage lief Sie nicht mehr. Ich habe alles getauscht was ging der Motor wurde fachmännisch regeneriert.
Die LIMA ist noch die alte.
Am liebsten wäre es mir, wenn es hier jemanden gibt, der aus meiner Umgebung kommt und sich das mal anschaut und mir natürlich dann auch erklären kann was es sein kann bzw mir Rat und Tat zur Seite steht.

Zündung lies sich zwischendurch auch nicht mehr einstellen zumindest habe ich nicht mehr die 3mm vor OT einstellen können (eventuell Nocken?)
Mittlerweile ist denke ich auch ein Problem mit dem Spritfluss hinzu gekommen, da ich denke, dass meine TS keinen SOG mehr aufbaut und die Kerze Trocken bleibt.

Ich will meine Maschine einfach mal fahren und suche jemanden der mir mal vor Ort helfen kann .

Werd eich da hier im Forum fündig?

LG

Benni

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 15:35
von mutschy
Mahlzeit und willkommen bei den Bekloppten :D

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, hier Hilfe zu bekommen. Für mich persönlich isses leider zu weit weg.
Da sollte auf jeden Fall mal einer vor Ort drüber gucken der auch weiß, was er tut.

Das von dir geschilderte kann so viele Ursachen haben, da macht ne Beratung aus der Ferne wenig Sinn.
Hast du aktuell nen Funken? Falls ja, stimmt der Zündzeitpunkt? Wie weit hattest du den Vergaser zerlegt? Hast du ihn mal geprüft? Stichwort "Senfglasmethode".

Gruss

Mutschy

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 17:24
von EmmasPapa
Hallo und :tach:,

leider wohne ich auch bißchen zu weit weg, um eben mal drüber zu schauen.

Es klingt für mich, als wenn kein Benzin ankommt. Ggf. ist nur die Hauptdüse zu oder das Schwimmernadelventil hängt. Oder die Entlüftung vom Tankdeckel ist zu. Auch der Benzinhahn könnte zugesetzt sein. Wenn sie keine Leistung gebracht hatte, stimmte ggf. die Durchflussmenge schon nicht. Etwa 300 ml in der Minute sollten unten im Vergaser ankommen.

Ggf. kannst Du ja selber mal diese Punkte durchgehen. Leider hast Du nichts zu Dir geschrieben. Also ob Du bißchen Talent hast. Die TS wird sich ja auch nicht von selber verwandelt haben. Apropos TS, ein Bild der Maschine ist hier gern gesehen.

Nur Mut!

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 17:49
von beerdrinker
Möglich auch, dass der Tank innen rostig ist. Bei meinen ETZen hat sich nach wenigen km Rostpulver gelöst und am inneren Benzinfilter angepappt.
Da würde ich inzwischen als Erstes nachgucken, bevor ich am Vergaser schraube.

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 18:14
von Steffen G
Hallo!

Das mit einem innen verrosteten und verschmutzten Tank wäre auch meine erste Idee.
Wie man die Benzin-Durchflussmene misst, wurde ja schon geschrieben.
Manchmal sind die Benzinhähne innen sogar mit Dreck-Schleim zugesetzt... also die inneren Kanäle.

Da wäre dann eine Tank-Innenreinigung oder gar Sanierung angesagt,
sonst bekommst du da keine Ruhe hinein.

Zündung:
Grundsätzlich funktioniert die Unterbrecherzündung schon...
früher gab es nichts anderes, und da sind auch Millionen Fahrzeuge mit Unterbrecherzündung gefahren.
Wenn man da einmal im Jahr nachschaut, bissel Öl an den Schmierfilz gibt, und das prüft oder neu einstellt, geht das doch.

Ich hätte jetzt erstmal den Zündnocken in Verdacht.
Der muss spiegelblank sein, wie frisch gekauft.
Sonst schabt er dir das bissel Plastik von der Anlafnase des Unterbrechers ruck-zuck weg,
dann kanste auch die Zündung nicht mehr einstellen.
Und der Schmierfilz muss auch intakt sein, richtig positioniert, und mit dem Spezialöl gesättigt sein.

Über die originale Lichtmaschine kann man sich streiten,
es gibt genug Leute die mit der original-6 V Anlage seit Jahrzehnten fahren.

Meine Sache wäre es nicht.
Aber wenn die komplette Bordelektrik zu 100% in Ordnung und gepflegt ist,
schein es zu funktionieren.
Es gab da schon viele Diskussionen hier,
und da haben ganz viele Leute geschrieben, dass sie mit der Originalelektrik fahren.
Und es auch funktioniert.

Vor Ort kann ich auch leider nicht helfen, weil zu weit weg.

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 18:32
von Bni
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Ich habe wohl den Rost gar nicht so sehr auf dem Schirm gehabt werde aber alles nachprüfen auch die durchflussmenge. Ich werde dann Zeitnah berichten.

Viele Dank euch schon mal.

Kurz zu mir ich habe mit 16 schon eine Etz 125 gehabt und nun mit 36 will ich mit der Ts meine Jungend nochmal aufleben lassen.

Ein wenig schrauben kann ich schon auch das technische Verständnis ist da aber manchmal fehlt mir halt noch die Weitsicht was alles sonst noch in Frage kommen kann.

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 5. Juni 2023 21:05
von mutschy
Och, das kommt schon noch 8) Da bin ich voller Zuversicht :ja:

Gruss

Mutschy

Re: Hilfe ich weiß nicht weiter

BeitragVerfasst: 10. Juni 2023 20:36
von toyohj60
Hallo,

wo wohnst Du denn? Leipzig ist ja nicht so weit weg von mir.
Antwort gerne auch als PM wegen Datenschutz... :mrgreen:

Ciao, Steffen