Seite 1 von 1

Getriebe Troll

BeitragVerfasst: 11. Juni 2023 15:20
von stricheins
Hallo,
vileicht erinert sich der eine oder andere noch an meine Probleme mit dem Trollgetriebe, es wollte im auseinandergebauten Zusatnd nicht schalten. Es war alles ordnungsgemäß zusammengebaut und vom Experten auch geprüft und ich sollte das ganze Geraffel zusammenbauen und dann schaltet es auch. Ich habe eine Zeit lang nichts machen können jetzt ist aber alles zusammengebaut und eigentlich zur Ausfahrt bereit.Aber es gibt wieder mal ein Problem. Wenn ich den Kickstarter betätige, arbeitet auch die Schaltung,das heißt , die Welle hat kein Spiel. Woran liegt das nun wieder ?

Re: Getriebe Troll

BeitragVerfasst: 11. Juni 2023 18:33
von mutschy
Bewegt sich die Kickstarterwelle, wenn du die Schaltung betätigst? Hast du da irgendwo was dazwischen geklemmt? Zwischen den Wellen gibt's eigentlich keine Abdichtung außer die Passung. Is halt blöd, wenn die Passung nich hinhaut. Isses möglich, dass sich ein Grat gebildet hat? Also auf der Schaltwelle bzw deren Verzahnung? Oder reiben Kickstarterwelle und Schaltwelle gar nur stirnseitig aneinander, weil der Kicker am Schalthebel schleift/hängenbleibt?

Gruss

Mutschy

Re: Getriebe Troll

BeitragVerfasst: 11. Juni 2023 19:54
von stricheins
also bei abgenommenen Schalthebel bewegt sich die Schaltwelle nicht beim Kicken,da bleibt sie wo sie ist

Re: Getriebe Troll

BeitragVerfasst: 11. Juni 2023 21:09
von mutschy
Dann hammer den Fehler schon eingegrenzt. Guck doch mal nach, ob sich Schalthebel und Kicker in die Quere kommen. Könnte ich mir bei zermatschten Exemplaren gut vorstellen. Ähnliches Phänomen hatte ich letztes oder vorletztes Jahr mal an der Garage bei ner S51. Dort war ein zu kleiner Abstand zwischen Kickstarter und Schalthebel das Problem. Kicker aufs Maximum rausgezogen (was der Einstich hergibt) Schalthebel so weit rein wie möglich - Problem gelöst 8) Hat keine 5 min gedauert, und der Bengel war glücklich :D

Gruss

Mutschy

Re: Getriebe Troll

BeitragVerfasst: 12. Juni 2023 06:59
von schrauberschorsch
Wenn das Schaltgestaenge zur Schaltwippe im Trittbrett zu lang ist, steht der Schalthebel auf der getriebeseitigen Welle zu schräg nach hinten. Kick man, kann passieren, dass man dabei einen Gang mit reindrückt. Möglicherweise schlägt auch das Ritzel auf der Kickstartwelle gegen Schalthebel. Einen Troll habe ich nicht, deshalb nur spontane Ideen.