Seite 1 von 1

ETZ 150 Axialspiel Kupplungskorb

BeitragVerfasst: 13. Juni 2023 22:05
von MrHankey
Hallo in die Runde.
Wie groß ist das Axialspiel des Kupplungskorbes beim EM150 (ETZ 150) und lässt sich dies einstellen bzw.ist dies vorgesehen?

Hintergrund:
Ich habe aktuell Probleme die Kupplung sauber einzustellen...Dreiecks-Blättchenpaket zu dick und sie rutscht, ist es zu dünn, trennt sie nicht sauber, bzw.der 1.Gang lässt sich im Stand nicht herausnehmen.

Ich habe festgestellt, das das axiale Spiel ziemlich hoch ist,gefühlt über 1mm. Dies sorgt dafür dass die Feder hinter dem Kupplungskorb(am Kickstarter-Zahnrad) diesen nach außen drückt und gegen das geöffnete Kupplungspaket drückt, da der Kupplungsweg zu klein ist.

Nach meinem Verständnis ergibt sich das Spiel aus der Länge der Gleithülse und der Länge/Dicke an der Führungsbohrung des Kupplungskorbes.
Gibt es hier Passscheiben oder ist dies nur eine ungünstige Toleranzlage?

vielen Dank im Vorraus

Re: ETZ 150 Axialspiel Kupplungskorb

BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 08:15
von mutschy
Ähemm... Die Feder stützt sich am Korb selber ab. Da drückt gar nichts den Korb irgendwo hin. Sicher, dass am Kickerritzel alles intakt is?

Gruss

Mutschy

Re: ETZ 150 Axialspiel Kupplungskorb

BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 18:19
von MrHankey
stimmt, jetzt wo du es schreibst...
Die Feder wird von einem Blechring gehalten, welches durch einen Federring am Kupplungskorb gehalten wird. Dieser Blechring ist bei mir ausgelutscht und hält nicht mehr am Federring, sondern erst an der U-Scheibe am Lager.

Danke für den Hinweis.

Re: ETZ 150 Axialspiel Kupplungskorb

BeitragVerfasst: 14. Juni 2023 20:21
von matthias1
Durch die Hülse ist das Spiel vorgegeben, da geht nichts einzustellen.
Das du den Leerlauf im Stand nicht rein bekommst ist leider normal.