Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon Diss_Counter » 14. Juni 2023 13:17

Hallo.

Ich habe meinen Motor geöffnet und kann nicht alle Gebrauchs und Verbrauchsspuren der Motorteile deuten, würde also hier einige Bilder posten und versuchen etwas dazu zu sagen. Vermutlich erst heute Nachmittag oder die nächsten Tage. Danke für eure Meinung dazu. MfG Diss

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.87)
Diss_Counter

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 8. Juli 2015 12:01
Alter: 39

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon beerdrinker » 14. Juni 2023 17:39

Jo, mach das!
(meine Meinung dazu)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon Diss_Counter » 1. Juli 2023 15:17

Hier die Ansichten von den Gehäuseteilen. Da ich nicht so gut weiss worauf ich achten muss, habe ich nur mir auffällige Stellen etwas näher belichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.87)
Diss_Counter

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 8. Juli 2015 12:01
Alter: 39

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon waldi » 1. Juli 2023 18:14

Das schaut ja aus, ob jedes Lager mitgedreht hat. Ich persönlich würde das als .... naja, ich habe da andere Vorstellungen. Hab noch ein Gehäuse, wo sowas nicht zu sehen ist. Ist ja auch ein Motor vom Lutz gewesen. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon Diss_Counter » 1. Juli 2023 19:26

.. als Schrott verbuchen?

Ich muss dazu sagen, ich habe schon gut nah fotografiert und wirklich den kleinsten Winkel gesucht wo dies Spuren usw. im Licht erst sichtbar wurden. Also einen hohen Lichtkontrast gesucht. Was ist denn mit diesen "ausgebrochenen" Stellen um die Bohrungen herum. Sieht aus wie im Werk geflickt oder im Guss halt ein Fehler und trotzdem den Lagersitz reingefräst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.87)
Diss_Counter

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 8. Juli 2015 12:01
Alter: 39

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon stricheins » 1. Juli 2023 19:53

ja, als Schrott verbuchen, das wurde werksseitig keinesfalls gemacht

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon ertz » 1. Juli 2023 23:13

also nur anhand der Fotos würde ich das Gehäuse jetzt nicht in den Schrott reden....
Die Kratzer sind unbedenklich in dem kleinen Maße.
Die Lager müssen schwer gehen, sich nicht leicht mitdrehen, und das kann man nur durch genaues Messen herausfinden.
Da es hier um 1 Hunderstel mm Genauigkeit geht, sollte das ein Fachmann mit den geeigneten Messmitteln machen !
(ein digitaler Meßschieber ist nicht das richtige Messmittel.)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon Diss_Counter » 1. Juli 2023 23:50

ok. die Lager sind mir jetzt beim Ausbau nicht entgegengekommen. Ich musste die Hälften schon ne Weile erwärmen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.87)
Diss_Counter

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 8. Juli 2015 12:01
Alter: 39

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon waldi » 2. Juli 2023 07:02

Wenn die Lager fest sitzen ist es doch kein Problem. Auf den Bildern (vieleicht den Nahaufnahmen geschuldet) sieht es halt nicht so gut aus.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon rausgucker » 2. Juli 2023 10:07

Also die Fotos sind schon mal sehr gut. Mehr lässt sich jetzt mit Fotos kaum noch darstellen.
Und Schrott würde ich nicht sagen zu dem Gehäuse. Die Kratzer an der Ölbohrung für das KW Hauptlager sind unbedenklich.
Die Lagersitze werden bei der Herstellung maschinell gedreht, das kann schon solche Bilder machen.
Gewiss, da könnte sich auch das eine oder andere Lager gedreht haben. Du musst genau prüfen, ob sich Einlaufspuren in den Lagersitzen gebildet haben. Wenn die Lager nur mit Hitze rausgingen bzw.das Gehäuse bei der Montage erhitzt wurde, dann ist das schon mal gut.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 2. Juli 2023 10:44

Um Sicherheit zu haben
würde ich z. B. in einer Zyl-schleiferei oder mech. Werkstatt fragen, ob sie mir das messen würden-wollen-können.
Messgeräte für den Zweck sind "3-Punkt Innenmessschrauben" oder "Innenmessgerät mit Messuhr".
Die Handhabung dafür muss auch geübt sein.

Wie deine Fotos täuschen können ist aus deinem letzten Bild zu sehen.
Der Stift ist ein gehärteter Bolzen, die vermeintlichen Längsrillen Reflexsionen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon Diss_Counter » 2. Juli 2023 14:53

Danke euch schonmal. Ja ich habe natürlich versucht beim größtmöglichsten Farbunterschied das Bild zu machen. Bei dem Bolzen habe ich nicht die Längs-Reflexionen gemeint sondern die eine Kärbe in der Mitte. Ist das dort bedenklich oder Wurst?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (Bj.87)
Diss_Counter

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Bilder: 2
Registriert: 8. Juli 2015 12:01
Alter: 39

Re: Eure Meinung zu versch. Teilen des Motors ETZ250

Beitragvon ertz » 2. Juli 2023 15:18

Dort liegt nur die Schaltfeder drauf, das ist unbedenklich und hält noch ca 5000 Jahre ehe es durchgeschliffen ist.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guzzidi und 88 Gäste