Spritverbrauch

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Holzwurst » 3. Juli 2023 20:59

Etz 251 mit 300ccm, Mikuni VM 32, HD 165 LLD 55
Verbauch liegt bei ca 7l auf 100km

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Der Sterni » 4. Juli 2023 05:35

beerdrinker hat geschrieben:Von E5 wurde in diversen Schriften abgeraten, weil es wohl Aluminiummotorgehäuse stärker angreift als E10. Warum auch immer. Den Versuch mache ich lieber nicht.

Superplus und dergleichen "können bis 5% Ethanol enthalten", so steht es an der Zapfsäule. Das ist mir zu ungenau: ist jetzt was drin oder nicht?

Das mit den Alugehäusen ist Quatsch, kannst du getrost unter Ulk verbuchen.

Was dich an dem ''bis zu x% Ethanol'' stört ist mir schleierhaft, denn an der E10 Säule steht der gleiche Satz.
Da weißt du unterm Strich also auch nicht wie viel genau drin ist.
Für 2 Tankstellen in der Umgebung kann ich dir aus sicherer Quelle sagen, dass aus der E5 Säule der gleiche Saft quillt wie aus der 10er ;]

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Treibstoff » 4. Juli 2023 06:43

Der Sterni hat geschrieben:.. .
Für 2 Tankstellen in der Umgebung kann ich dir aus sicherer Quelle sagen, dass aus der E5 Säule der gleiche Saft quillt wie aus der 10er ;]

Die "sichere Quelle" würde ich an Deiner Stelle zukünftig bei der Informationsbeschaffung lieber meiden.

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon trabimotorrad » 4. Juli 2023 07:22

ETZeStefan hat geschrieben:ETZ 251 aufgebohrt auf 300ccm ca 6-7 Liter.

Das verbraucht mein 251er-Gespanne auch.
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
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Re: Spritverbrauch

Beitragvon MZETZ150 » 4. Juli 2023 10:01

trabimotorrad hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:ETZ 251 aufgebohrt auf 300ccm ca 6-7 Liter.

Das verbraucht mein 251er-Gespanne auch.


mein 251er-Gespann auch: im Schnitt 6,7 L/100km
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

Fuhrpark: Zweitaktbestand:
BJ89, seit 1990: MZ ETZ 150.2 (Vape, Bing 53)
BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Der Sterni » 4. Juli 2023 10:45

Treibstoff hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:.. .
Für 2 Tankstellen in der Umgebung kann ich dir aus sicherer Quelle sagen, dass aus der E5 Säule der gleiche Saft quillt wie aus der 10er ;]

Die "sichere Quelle" würde ich an Deiner Stelle zukünftig bei der Informationsbeschaffung lieber meiden.

Musst dich ja gut auskennen in meiner Umgebung...
Du bist gewiss nicht der einzige Knallbrausekutscher, lässt hier aber den Eindruck aufkommen.
Ein großer Norddeutscher Mineralölhändler hat ganz gerne mal kleine alte Tanken in der Umgebung aufgekauft.
Mein älterer Herr ist dort als Kutscher angestellt und komischerweise wird trotz funktionsbereiter E10-Säule nie E10 geliefert. Schlicht weil es keinen freien Tank gibt.
Das sind Fakten die du mir hier nicht in Widerrede stellst!

Hat ne zeitlang gut geklappt, dass du mit deinen Sticheleien mir gegenüber zurückgehalten hast. Warum also jetzt aufs Neue?

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Treibstoff » 4. Juli 2023 16:34

Der Sterni hat geschrieben:Hat ne zeitlang gut geklappt, dass du mit deinen Sticheleien mir gegenüber zurückgehalten hast. Warum also jetzt aufs Neue?


Ich gegen Dich sticheln!? Da wird wohl eher umgedreht ein Schuh draus!
Ich habe halt meine Meinung kundgetan, nachdem ich den Unfug lesen mußte.
Wenn jemand anderer Meinung als der Deinen ist, wirst Du ganz schnell arrogant, unangemessen persönlich und z.T. sogar beleidigend. Aber was soll's, ich kenn's von Dir nicht anders. Du meinst halt, immer recht haben zu müssen und alle anderen mit anderer Meinung sind nunmal nur blöd.

Fakt ist, es gibt eindeutige gesetzliche Vorgaben zum Verkauf von E10. Wer sich nicht dran hält, macht sich strafbar.

Ich kenne die Praxis durchaus, E5 als E10 zu verkaufen. Allerdings war das zu der Zeit, als E10 eingeführt wurde und die Tankstellen noch nicht entsprechend umgerüstet waren. Damals waren aber auch einige Mineralölgesellschaften der Meinung, daß E10 sich nicht am Markt hält und kurzfristig wieder abgeschafft wird. Als sie dann erkannten, daß daraus nix wird, wurden auch diese Tankstellen umgerüstet. Diese Übergangsphase dauerte aber nur ein knappes dreiviertel Jahr. Wenn E5 als E10 verkauft wird, dann ist das Betrug, wenn auch diesmal, selten genug kommt's vor, zu Gunsten des Kunden. Außerdem wird eine Mineralölgesellschaft das teurere E5 niemals als E10 und damit auch zum günstigeren Preis des E10, verkaufen. Erst recht nicht ein Mineralölhändler, der die Brühe auf dem freien Markt einkaufen muß und dort eben für E5 im Einkauf auch mehr zahlen muß, als für E10. Und wenn Du mit dem großen norddeutschen Mineralölhändler den Wilhelm Hoyer aus Visselhövede meinst, dann gute Nacht. Bleib mir bloß mit den Truppenteilen vom Hals. Die springen auch bei uns hier im Tanklager rum und jammern einem ständig die Ohren voll, was das doch bei ihnen für eine bescheuerte Dispo sei, sie wären schon wieder weit über 10h unterwegs, weil's sonst nicht zu schaffen ist. Ach ja, es gibt übrigens zum Verkauf von E10, wenn nicht ausreichend Tanks an der Tankstelle vorhanden sind, auch gesetzliche Regelungen.
Aber laß gut sein, ich bin ja schon ruhig. Hab ja schließlich schon die Erfahrung gemacht, daß eine normale Kommunikation mit Dir nicht möglich ist.

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Der Sterni » 4. Juli 2023 17:13

Köstliche Selbstreflexion. :patpat:
Schönes Leben noch!

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon beerdrinker » 4. Juli 2023 18:38

Das mit dem E5 stand im Oldtimer-Markt 5/2012. Sah mir nicht nach Kristallkugeldeuterei aus.
Ich habe den Artikel als pdf, darf ich das hier einstellen?

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Treibstoff » 4. Juli 2023 18:52

beerdrinker hat geschrieben:Das mit dem E5 stand im Oldtimer-Markt 5/2012. Sah mir nicht nach Kristallkugeldeuterei aus.
Ich habe den Artikel als pdf, darf ich das hier einstellen?

Wenn Du für die öffentliche Verbreitung des Artikels eine Genehmigung von "Oldtimer-Markt" hast, dann ja. Solltest vorher aber trotzdem Andreas dazu konsultieren.

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Mechanikus » 5. Juli 2023 11:26

Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist: Leichtmetall und vor allem aber Zinkdruckguß werden durchaus von den alkoholhaltigen Kraftstoffen (durch Einwirkung von Luftsauerstoff und Kondenswasser) angegriffen. Mir hat es beispielsweise schon zwei Benzinhahnkücken zerlegt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Spritverbrauch

Beitragvon kachelofen » 5. Juli 2023 12:17

Mechanikus hat geschrieben:Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist: Leichtmetall und vor allem aber Zinkdruckguß werden durchaus von den alkoholhaltigen Kraftstoffen (durch Einwirkung von Luftsauerstoff und Kondenswasser) angegriffen. Mir hat es beispielsweise schon zwei Benzinhahnkücken zerlegt.

Es gab auch verschiedne Benzinleitungen an Oldtimern die auf längere Sicht mit dem Scheiss nicht fertig wurden. Mir bekannt das die Druckleitungen von alten Kugelfischer Einspritzungen weich wurden.

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon beerdrinker » 5. Juli 2023 18:25

Sag ich ja. Alkohol gehört in den Kradfahrer (nach der Fahrt), nicht ins Krad (während der Fahrt).
Feierabendbier JETZT !

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Der Sterni » 6. Juli 2023 07:51

Mechanikus hat geschrieben:Was allerdings nicht von der Hand zu weisen ist: Leichtmetall und vor allem aber Zinkdruckguß werden durchaus von den alkoholhaltigen Kraftstoffen (durch Einwirkung von Luftsauerstoff und Kondenswasser) angegriffen. Mir hat es beispielsweise schon zwei Benzinhahnkücken zerlegt.


Das ist korrekt, aber warum soll E5 dann schädlicher als E10 sein?
So scheints der >10 Jahre alte Bericht in der OP ja zu behaupten.

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Konstantin » 6. Juli 2023 14:00

Also ich fahre seit Jahren E 10 mir ist da nichts negatives aufgefallen, in den 50iger jahren wurde ebenfalls Ethylakohol zu gemischt (Aral wenn ivch mich nicht irre). es gab mal einen Artikel in Oldtimerpraxis in dem das Thema Stabilität des Benzin aklkoholgemisches war. Danach gibt es dan Problem das gerade das 95er sichgerne entmischt, dann ist der alkohol unten im Tank ohne Öl, oben da sbrenzon ölgemisch. wenn man dann die Reserve aufmacht kann es passieren dam man reinen alkohol zuführt...Das E 10 wiederum sei deutlich mischungsstabiler. ganz davon abgesehen das früher es ein Tipp war im Winter ein Gläschen Spiritus dem Sprit zuzumischen damit er hydrophil wird und Kondenswasser im Tank integrieren kann, anmstatt das sich dieser unten im Tank zu sammeln und Rost zu erzeugen...

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Juli 2023 14:33

Habe ich vor einiger Zeit mal probiert und die Bilder hier eingestellt, der "normale" Spiritus aus dem Supermarkt, den man für gewöhnlich kauft, eignet sich nicht denn er entmischt sich in sehr kurzer Zeit wieder. Dann ist oben, sehr exakt vom unten befindlichem Spiritus getrennt, Benzin.

Willy
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Re: Spritverbrauch

Beitragvon beerdrinker » 6. Juli 2023 15:56

Vielleicht hat man Stroh-Rum genommen? Passt farblich auch viel besser.

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon ETZ250Greiz » 6. Juli 2023 18:09

Wäre aber schade drum. Den brauche ich auf der Piste. ?

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Re: Spritverbrauch

Beitragvon ultra80sw » 7. Juli 2023 13:56

Meine Ts 250/0 verbrauchte 6 Liter, der Swift 0.3 liter weniger.
Gruss,Mig

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