Getriebe Probleme SR 4-3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon Ferris » 21. Juni 2023 05:20

Hallo Forengemeinde,
Ich hab hier ein kleines Problem mit Sperber Getriebe. Während der Fahrt ging der 2. Gang beim runter schalten vom 3. In 2. immer nur mit mehrmaligem nach fassen rein.
Gestern wollt ich die Schaltung nach justieren, ging der 1. schon nicht rein. Mutter der hinteren Einstellschraube geöffnet, Schalthebel nach unten gedrückt und Schraube auf Anschlag gestellt. Jetzt tut sich gar nix mehr, der Gang geht nicht mehr raus. Die vordere noch auf Anschlag gestellt dich nix geht. Manchmal klackt es als ob es schalten will aber es tut sich nix.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin für jeden Rat dankbar.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon Harlekin » 21. Juni 2023 10:43

Drehst du beim schalten am Rad? Wenn nein das mal machen

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon MrSchaf » 21. Juni 2023 11:02

Dreh beide Anschlagschrauben ganz raus. Wenn die Schaltung da nicht funktioniert liegt etwas größeres vor.
Wenn es dann geht, ist es nur ein Einstellungsproblem.

Wenn du so fährst mit Gefühl schalten.

Auf YouTube gibt es unzählige Videos dazu. Es reicht wenn du nach S50 oder M53 suchst. Der Motorblock bzw Schaltung sind identisch.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon mutschy » 21. Juni 2023 11:18

Jein. Der M54 is schon ein Stück weit anders als der M53. Aber da ich erst einen offen hatte, und das schon mehr als 10 Jahre her is, kann ich zur Lösung des Problems recht wenig beitragen :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon Ferris » 21. Juni 2023 11:33

Am Rad drehen hilft nix.


Der andere Tip mit ganz heraus drehen wird heut Abend ausprobiert.

Danke
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon MrSchaf » 21. Juni 2023 21:03

Der M54 ist von der Schaltung auf der linken Seite bis zu der Stelle wo die Schaltung betätigt wird gleich dem m53.
Sollte das Herausdrehen nicht helfen, dann kann man die Betätigung ausschließen. Aber dann liegt eventuell ein größerer Defekt vor.
Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon TSrobsen » 22. Juni 2023 04:03

Moin, ich tippe eher im Inneren auf die Kurfenscheibe. Da hilft nur ein öffnen des Motors.
Bg

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon Ferris » 22. Juni 2023 04:26

Moin, Problem gelöst. Das heraus drehen beider Stellschrauben brachten keinen Erfolg. Ich hatte dann nur mal mitm Schraubenzieher durch die Ölablaßöffnung gegiegelt um zu schauen ob ich irgendwas zu fassen bekomm. Dem war auch so, ich erreicht den Mechanismus, konnte ihn in Fahrtrichtung nach rechts drűcken. Es machte Klack und der Leerlauf war wieder drin. Getriebe konnte wieder alle 4 Gänge geschälten werden, eingestellt und fertig. Das Getriebe ließ sich schön knackig hoch wie runter schalten.
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn mit dem Motor schon wieder was wär. Er wurde vor kurzem erst gemacht mit vielen Neuteilen, auch im Getriebe.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: Getriebe Probleme SR 4-3

Beitragvon TSrobsen » 22. Juni 2023 13:22

Glück gehabt :zustimm:

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste