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Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:00
von Yogi
Hallo,
benötige mal wieder mal Eure Hilfe !
Habe eine ES 250/1 neu aufgebaut
Incl. TÜV
Problem ist:
Motor läuft, aber der Motor dreht vom Leerlauf
Plötzlich auf Vollgas hoch und läßt sich durch
Den Zündlichtschalter nicht abstellen.
Heißt, ich bekomme den Motor nur aus, in dem
Ich einen Gang einlege, den Luftfilter zuhalten, oder
eben den Benzinhahn schließe !
Das ist natürlich kein Zustand !!!!
Es passiert nicht immer aber doch sehr oft und auch
schon im Leerlauf beim Gas geben.
Verbaut ist der originale Seitenschwimmervergaser
28.5kn mit neuer Bedüsung.
Am Gaszug kann es nicht liegen, habe ich überprüft !
Weiß jetzt nicht mehr weiter !
Hoffe Ihr habt eine Idee ?!
Gruß
Uwe
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:02
von smokiebrandy
Das hört sich nach ordentlich Falschluft an...Vergaserflansch ?
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:06
von flotter 3er
Würde ich auch sagen, Falschluft, Gemisch zu mager. Motor überhitzt. Unbedingt sofort beheben, sonst drohen ganz andere Probleme. Wie sieht das Kerzenbild aus?
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:23
von Yogi
Danke für Eure bisherigen Antworten !
Werde den Bereich um den Vergaserflansch
Morgen einmal mit Starthife Pilot "einnebeln"
Ansonsten.....die Frage von mir:
Warum läßt sich der Motor nach abschalten der
Zündung nicht abstellen ?
Heißt es, das ab einer bestimmten Drehzahl
und Falschluft ein abstellen des Motors nicht
Mehr möglich ist ?!
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:30
von EmmasPapa
Der Motor magert derart ab und im Brennraum wird es so heiß, daß es Glühzündungen gibt. Da braucht es die elektrische Zündung nicht mehr, er ist dann zum Sebstzünder geworden.
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:36
von der janne
Kann auch ganz simpel ein viel zu niedriger Schwimmerstand oder zu wenig Durchlass am Benzinhahn sein...sprich Gemisch zu mager...Motor zu heiß
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 19:45
von Yogi
Nun ja, Benzinhahn ist neu...schließt natürlich
Eine Verstopfung nicht aus !
Schwimmer ist ebenso wie Nadeldüse, sowie
Düsennadel neu !
Die Lufteinstellnadel ist: Eingedreht und 2 1/4 Umsrehungen wie angegeben herausgedreht !
Kerze ist nach etwa 10km rehbraun, also ehe
unauffällig !
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
21. Juni 2023 20:41
von smokiebrandy
... wenn der Motor unkontrolliert hochdreht , ohne Gas zu geben ... bekommt er zum Benzin unkontrolliert Luft ... und die zieht er vor dem Vergaser...deshalb mit Bremsenreiniger absprühen... dann hört man den Effekt...
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
22. Juni 2023 17:31
von Guzzi44
Hallo Yogi !
Ich würde als Erstes mal kontrollieren, ob mit dem Ziehen des Zündschlüssels die Zündung tatsächlich abgeschaltet wird, das heißt, daß der Stromfluss zur Zündspule unterbrochen wird.
Eine Selbstzündung halte ich für unwahrscheinlich, ich hatte das mal beim Moped. Da stuckert das Ding noch ein paar Mal, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen.
Vergaserratschläge hast Du ja genügend bekommen, jetzt viel Erfolg.
Guzzi44
-- Hinzugefügt: 22. Juni 2023 17:31 --
Hallo Yogi !
Ich würde als Erstes mal kontrollieren, ob mit dem Ziehen des Zündschlüssels die Zündung tatsächlich abgeschaltet wird, das heißt, daß der Stromfluss zur Zündspule unterbrochen wird.
Eine Selbstzündung halte ich für unwahrscheinlich, ich hatte das mal beim Moped. Da stuckert das Ding noch ein paar Mal, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen.
Vergaserratschläge hast Du ja genügend bekommen, jetzt viel Erfolg.
Guzzi44
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
22. Juni 2023 19:13
von hiha
Die Selbstzünderei mit Hochdrehen ist recht normal bei Fremdluft usw. Das kennen mehrere Leut...
Gruß
Hans
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
22. Juni 2023 19:29
von flotter 3er
hiha hat geschrieben:Die Selbstzünderei mit Hochdrehen ist recht normal bei Fremdluft usw. Das kennen mehrere Leut...
Gruß
Hans
Wenn ordentlich Ölkohle im Brennraum abgelagert ist, geht das ganz fix mit den Glühzündungen. Deswegen läuft ja der Motor erst mal einen Moment "normal" - solange bis er die "richtige" Temperatur erreicht hat.
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
22. Juni 2023 21:10
von schrauberschorsch
Kannst ja mal uraltes Problem zu Drehzahlprobleme an der RT lesen. Ich hatte auch einen neuen Benzinhahn verbaut. Die Durchflussmenge war so gering, dass der Motor nach 2km so heiß war, dass er exakt die Probleme Deines Motors hatte (ohne Ölkohleablagerungen, der Motor war frisch überholt). Durch die zu geringe Durchflussmenge ist das Gemisch extrem abgemagert, so dass der Motor aufgrund der Hitze Gluehzuendungen entwickelt hat. Falschluft war es nicht, kommt bei Dir aber auch als Ursache in Betracht. Ich würde aber zunächst am Benzinhahn und der Tankentlüftung anfangen.
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
23. Juni 2023 06:47
von hiha
flotter 3er hat geschrieben:Wenn ordentlich Ölkohle im Brennraum abgelagert ist, geht das ganz fix mit den Glühzündungen. Deswegen läuft ja der Motor erst mal einen Moment "normal" - solange bis er die "richtige" Temperatur erreicht hat.
Ich hatte das mal bei einem frisch aufgebauten Zweitakter, der garantiert völlig ölkohlefrei war. Es ist der heiße Restgaskern im Zylinderraum/Brennraum an dem sich das Frischgas entzündet. Das magere Gemisch in diesem Restgaskern brennt extrem verzögert/langsam ab. Aus dem gleichen Grund gibts Vergaserpatschen bei magerem Gemisch.
Gruß
Hans
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 10:58
von Yogi
Hallo,
Danke für Eure bisherigen Antworten !
Also ganz ausschließen kann ich wohl
Das Zündschloss....ist neu mit Steckontakten.
Der Zustand jetzt ist wie folgt:
Motor startet eigentlich ganz gut (einmal ohne Zündung und überfluten, dann 2 - 3 mal mit Zündung
Und überfluten)
Motor nimmt auch gut Gas an und reagiert auch gut
Bei Gasrücknahme !
Aber, sobald der Motor heiß wird fängt er an beim
auskuppeln und Gasrücknahme hochzus
-- Hinzugefügt: 25. Juni 2023 11:07 --
Hallo,
Danke für Eure bisherigen Antworten !
Also ganz ausschließen kann ich wohl
Das Zündschloss....ist neu mit Steckontakten.
Der Zustand jetzt ist wie folgt:
Motor startet eigentlich ganz gut (einmal ohne Zündung und überfluten, dann 2 - 3 mal mit Zündung
Und überfluten)
Motor nimmt auch gut Gas an und reagiert auch gut
Bei Gasrücknahme !
Aber, sobald der Motor heiß wird fängt er an beim
auskuppeln und Gasrücknahme "hochzuschießen" mit der Drehzahl und läßt sich ab einem bestimmten
Punkt durch Zündung "Aus" auch nicht mehr
stoppen.
Geht also nur noch mit Gang rein und abwarten.
Also einig sind sich scheinbar Alle, das hier..zumindest ..bei heißem Motor..die Gemischzusamnensetzung nicht stimmt !
Frage nur wodurch ?
Ein einnebeln bei Vollast konnte ich natürlich nicht
durchführen...verständlich !
Im Leerkauf des Motors, also wenn er kalt, allenfalls
warm war hat mit dieser Methode nichts erbracht !
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 12:11
von EmmasPapa
Verantwortlich dafür ist Falschluft. Es scheint so, daß diese erst bei höherer Erwärmung des Motors auftritt. Vielleicht ein Riss, der sich mit der Wärme weiter öffnet. Ganz großer Kandidat ist da der Ansaugkrümmer zwischen Zylinder und Vergaser. Es kann natürlich auch an anderer Stelle was sein.
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 12:46
von flotter 3er
Yogi hat geschrieben:Also einig sind sich scheinbar Alle, das hier..zumindest ..bei heißem Motor..die Gemischzusamnensetzung nicht stimmt !
Nein. Wir sind uns einig, dass die Gemischzusammensetzung nicht passt und der Motor dadurch heiß wird. Aber nicht umgekehrt. Die Frage wodurch wurde auch bereits beantwortet, Falschluft. Was hast du bisher versucht, um die Falschluft zu lokalisieren?
Übrigens - Thema "Fehler ausschließen". Ich ziehe erst einmal alle Fehler, mögen sie noch so unwahrscheinlich sein ("kann nicht sein weil - "Kerze neu", "Zündung neu" "Vergaser neu" etc.) in Betracht. Ausgeschlossen ist ein Fehler für mich dann, wenn ich die jeweilige Funktion für mich überprüft habe, und nicht weil ich davon ausgehe, dass es nicht sein kann ...

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 13:14
von Yogi
Richtig Frank !
Ja was habe ich bisher gemacht ?
Also die Einstellung des Gaszuges optimiert.
Den laufenden Motor (Vergaserflansch und Vergaser) im Leerlauf mit
Starthilfepilot "eingenebelt" ohne Erkennbare Änderung.
Seitenschwimmerkamner geöffnet nichts erkennen
können....Werde mal schauen ob die Schimmernadel
oben abschließt !
Dann noch was:
Der Motor stand seid etwa 1984 still !
Heißt, ich habe das ganze Motorrad seid
Rund 40 Jahren wieder in Betrieb gesetzt.
Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 13:17
von Lorchen
Yogi hat geschrieben:Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?
Das wären sogar meine absoluten Spitzenkandidaten.

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 13:51
von EmmasPapa
Yogi hat geschrieben:.......
Der Motor stand seid etwa 1984 still !
Heißt, ich habe das ganze Motorrad seid
Rund 40 Jahren wieder in Betrieb gesetzt.
Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?
Wie jetzt, die Wedis sind über 40 Jahre alt? Das hättest Du eher schreiben können

. Dann ist alles klar.
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 14:22
von waldi
Ich würde da nicht unbedingt noch mit Fahren. Die knochenharten Siris versauen Dir die Kurbelwellenstümpfe. Aber warum schreibt man nicht gleich, dass der Motor seit 40 Jahren nicht gelaufen ist? Das Thema wäre in zwei Beiträgen geklärt.
Lg. Mario
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 15:02
von flotter 3er
Yogi hat geschrieben:Rund 40 Jahren wieder in Betrieb gesetzt.
Wenn jetzt evtl. die Kurbelwellen WeDi's undicht
sein sollten....wäre das eine denkbare Fehlerquelle ?
Das allerdings ist eine Info, die alles in ganz andere Zusammenhänge bringt. Ja natürlich sind die Wedis die Hauptverdächtigen. Abgesehen davon solchen uralten Motor mit vllt. noch den ersten Wedis - den zu starten und laufen zu lassen, da hast du sehr gute Chancen deine Kurbelwelle unwiderbringlich zu schrotten! Die Wedis sind meist knochenhart (so wohl auch bei dir, daher die Nebenluft) und schleifen dir im Betrieb schöne Nuten in deine Hartchromschicht. Wenn es dumm läuft, sind die Stümpfe dann Schrott ...
Ganz grundsätzlich. Motoren - egal ob Auto, Zwei- oder Viertakt - nach Jahrzehnten "einfach so" wieder zu starten, ist fast immer eine Scheiß Idee. Nicht umsonst ist so eine Wiederinbetriebnahme nach Jahrzehnten durchaus aufwändig und mit richtig Arbeit verbunden ...
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 15:11
von Yogi
Danke für Eure Antworten !
Die sicher berechtigte Kritik nehme ich
An und entschuldige mich dafür !
Leider war mir das so ! nicht bewußt gewesen.
Anbei 3 Kerzenbilder meiner Zündkerze
Von Heute.
Der Draufblick von oben schien mir unauffällig
Aber die beiden Seitenansichten offenbaren doch
gravierende Unterschiede:
Eine Seite der Elektrode dunkel, die andere recht
hell....offenbar hat es dann über die helle Seite der
Elektrode kräftig Fremdluft gezogen !
Also kurz und gut: Beide Kurbelwellen WeDi's müssen
Neu und sicherheitshalber auch die Kugellager.
Dazu muß dann der Motor heraus und zerlegt werden.
Sehe ich das richtig ?!
Dank für Eure Geduld !
-- Hinzugefügt: 25. Juni 2023 15:20 --
Nachtrag: Ein Bild war doppelt.
Hier das Kerzenbild mit der helleren
Seite !
Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
25. Juni 2023 15:20
von flotter 3er
Yogi hat geschrieben:Dazu muß dann der Motor heraus und zerlegt werden.
Sehe ich das richtig ?!
Dank für Eure Geduld !
Einmal Döner mit alles bitte...

Heißt einmal Komplettprogramm. Also Motor spalten und neu machen ist klar. Dabei bitte drauf achten, dass es nicht so ein Billigpaket mit allen Lagern und Wedis für 50 Euro wird. Ordentliche Markenlager sind genauso Pflicht wie Viton Ringe. Kupplung auf Verschleiß prüfen. Kolben/Zylinder ziehen. Zylinder einmal leicht durchhohnen lassen, wenn Kolbenspiel noch maßhaltig ist. Ringe auf Freigängigkeit prüfen. Sekundärantrieb. Alle Fenster im Zylinder anfasen.
Über welche Laufleistung reden wir hier?
-- Hinzugefügt: 25/6/2023, 15:24 --Yogi hat geschrieben:....offenbar hat es dann über die helle Seite der
Elektrode kräftig Fremdluft gezogen !

- äh, nein. Vermutlich wird die Seite nur näher am Auslass gewesen sein. Ansonsten hat es die Falschluft in den Kurbelraum gezogen und das dort vorverdichtete Gemisch abgemagert. Sonst wäre ja der Zylinderkopf undicht ...

Re: Motor geht in Überlast ES250/1

Verfasst:
26. Juni 2023 19:50
von Yogi
Tja Frank...
"Einmal Döner für Alle" ?
Also eine komplette Motorrevision.
Das werde ich von einem Fachbetrieb
machen lassen...müssen !
Dadurch werde ich dieses Jahr noch
Zum Fahren kommen !
Auf jeden Fall lagt Ihr mit Eurer Einschätzung
bestimmt richtig hinsichtlich der WeDi an der
Kurbelwelle !
Wenn der Motor schon auf ist, sollte
Alles Andere auch überprüft werden !
Gruß
Uwe