von Munin » 29. Juni 2023 13:28
Hallo,
zunächst einmal hat ein schlechtes Startverhalten niemals etwas mit der Hauptdüse zu tun. Diese wird überhaupt erst bei 3/4 Drosselschieberöffnung mit entsprechend hohen Drehzahlen wirksam.
Entscheidend für den Start ist hier einzig das Leerlaufsystem des Vergasers.
Problematisch sind häufig Nachbaudüsensätze, da dann die angegebenen Schwimmermaße für das Kraftstoffniveau nicht mehr passen. Aber die Senfglasmethode wirkt auch hier.
Ein ganz häufig gemachter Fehler beim Starten ist ein Aufreißen des Schiebers (Gasgriff), denn dann bekommt der Motor fast nur Luft, so dass kein Kraftstoff mitgerissen werden kann.
Andere Quellen für schlechtes Startverhalten sind zudem fehler an der Zündung (Kerze, Kerzenstecker, Zündspule usw.)
Sind die Wellendichringe and er Kurbelwelle noch i.O.? Denn auch die sind häufig Grund für schlechtes Startverhalten.
Ansonsten ist der MM 250/2 bekannt für seinen recht empfindlichen Ansaugstutzen, welcher durch unsachgemäßes Anziehen der Vergaserklemmschrauben fast immer an dieser Stelle gerissen ist, so dass Nebenluft eintritt.
Dann startet die MZ schlecht und hält auch nur schlecht das Standgas.
Fast immer liegt zudem Unkenntniss über das korrekte Einstellen des Standgases bei 22N1, 24N1 und 28N1 an den Modellen ETS/TS 125/150 und ETS 250 vor. Wegen der fehlenden Schieberanschlagsschraube wird versucht über die Gaszugstellschraube am Mischkammerdeckel das Standgas am Vergaser einstellen zu wollen. Das geht dann beim Kaltstart gründlich in die Hose, da der Schieber, je nach Lenkerstellung zu weit geöffnet, oder geschlossen ist und der Motor somit nie das korrekte Kraftstoff-Luft Verhältnis bekommen kann.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51