Gott vertrauen
Im Ernst. Wenn Du das Getriebe korrekt eingesetzt hast in die kupplungsseitige Motorhälfte, die Schaltwelle drin ist usw. und sich die limaseitige Motorhälfte sauber aufsetzen und verschrauben läßt, dann ist automatisch alles richtig. Natürlich alles mit Wärme und freischlagen nicht vergessen.
Das Getriebe wird ja im Paket vollständig komplettiert eingesetzt, also mit Schaltgabeln, Kurvenwalze, Schaltgabelführung. Wenn das ganze Paket idealerweise in der Getriebehalterung abgelegt ist, kannstDu dort die Gänge mit der Hand mal einlegen - man muss aber immer an einer der Getriebewelle drehen ...
Das Getriebepaket läßt sich nur einsetzen, wenn es korrekt montiert wurde. Hast Du da einen Fehler gemacht, bekommst Du das Getriebe nicht in die Motorhälften gesteckt. Deswegen gehen die Motorhälften eben nur zusammen, wenn das Getriebe richtig montiert wurde.
Ich glaube mal, Du hast alles schon richtig bei einander gehabt - und dann hat Dich die Courage verlassen und Du hast an der RIchtigkeit gezweifelt, weil es sich nicht so schalten läßt, wie man es von einem eingebauten Motor gewohnt ist - auch wenn der Moror nicht läuft,
Wie gesagt, wenn sich der innere Block verschrauben läßt, die Schaltwelle nicht vergessen wurde und sich An- und Abtriebswelle leicht drehen lassen, ebenso die KW, dann ist alles ok. Der EM 250 ist da wirklich ein fairer Partner