RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon radiouwe » 31. August 2023 21:05

Hallo,
Kontrolliere doch mal, dass die Litze der Pluskohle nirgendwo (!) an Masse anliegt, Schrauben etc.
Man kann auch einen Schrumpfschlauch drüberschieben.
VG.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Sport-Lu » 1. September 2023 20:16

Zündkerze B8HS.......ist das richtig?Bleibt die nicht zu kalt?Kalte Kerze verrußt....kein oder schlechter Funke....Aussetzer..
Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Kai2014 » 1. September 2023 21:25

Wenn du 1:33 fährst bleibt die Kerze auch sauberer.
Ich fahre meine/1 1:40, mit den heutigen Ölen überhaupt kein Problem.
Die Kerze passt.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Specki » 4. September 2023 17:31

Hallo zusammen,
auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, die Fibel noch nicht zu Gemüte geführt zu haben, hat mich das Thema mit den Schrauben nicht losgelassen.
Ich habe daher den Seitendeckel entfernt und die Schlitzschrauben wieder ordentlich gekontert. Dabei habe ich mir den Anker angesehen. Er hat leider deutliche Schlieren.
Ich vermute, dass hier der Fehler liegt.

Seht ihr das auch so?
Nun ist die Frage, treibe ich irgendwo einen neuen Anker auf oder rüste ich gleich komplett auf Vape um. Ich denke das wird in meinem Fall vermutlich das klügste sein?

Bzw. kann man den Anker von einem geübten Dreher wieder richten lassen? Da hätte ich nämlich jemanden zur Hand.

-- Hinzugefügt: 4. September 2023 17:32 --

PS: Ach entschuldigt bitte, die zweite Seite dieses Themas ging in der mobilen Ansicht unter. Danke, werde ich alles auch mal prüfen.
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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon zweitakt » 4. September 2023 18:29

Überdrehen und mit einer Kollektorsäge, oder einem abgebrochenen Sägeblatt,
die Nuten freisägen.
Dann sollte der Anker noch für lange Zeit brauchbar sein.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon schrauberschorsch » 4. September 2023 18:44

Mach es so, wie Zweitakt schreibt. Dann dürfte das Bürstenfeuer deutlich weniger werden. Wenn nicht, würde ich auf die 60w-Lima umbauen. Wenn du nicht permanent in der Dunkelheit fährst, reicht die Lima. Ich habe in RT und IWL 60w-Lima, die mit einem elektronischen Laderegler gekoppelt und seit Jahren nicht ein einziges Problem gehabt. Ich fahre die Dinger wechselweise im Wochenendbetrieb, im Sommer.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Specki » 4. September 2023 19:05

Danke euch. Dann werde ich mich morgen an den Ausbau machen.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Kai2014 » 4. September 2023 19:10

Vape?

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Specki » 8. September 2023 09:33

Zur Info: der Anker ist abgedreht und nun läuft sie wieder. Mit Abblendlicht noch gelegentlich mal Aussetzer, aber man kann fahren. Eventuell müssen sich die Kohlen noch ein wenig einschleifen.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Specki » 23. September 2023 09:27

Hallo zusammen,
alle Tage wieder die üblichen Problemchen mit der guten alten RT..
Ich habe kürzlich das alte Getriebeöl abgelassen und durch neues Öl ersetzt (aus Schmiermittelliste). Seit dem hat sie massive Probleme und ist fast nicht mehr fahrbar. Im Standgas läuft sie, unter Last hat sie extreme Zündaussetzer (Ladelichtlampe bleibt aus). Die Kerze ist nass. An den Einstellungen hatte ich nichts geändert. Habe jetzt die Nadel tiefer gehangen, aber auch das hat 0 Verbesserung ergeben.
Ich hatte zuerst die Zündung verdächtigt und den Kontaktabstand des Unterbrechers eingestellt, hat nichts gebracht. Ich wollte jetzt mal einen neuen Unterbrecher besorgen und die Zündung ordentlich einstellen, aber da ich gerade erst das Getriebeöl gewechselt habe, kam mir jetzt der Verdacht, dass sie auch Getriebeöl verbrennen könnte.

Kann ich das irgendwie testen? Was wäre in dem Fall zu tun?

LG
Manuel
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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon zweitakt » 23. September 2023 09:39

Aussetzer unter Last: Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze.
Ggf. mal die Teile einzeln nacheinander tauschen. (Von der Zündkerze angefangen.)

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon radiouwe » 23. September 2023 12:43

Hallo,
Versuche mal, ob du etwa Wackel-Spiel an der Schraube im Unterbrechernocken feststellen kannst.
Da darf sich absolut nichts bewegen, sonst kann man keinen vernünftigen Kontaktabstand einstellen.
Ansonsten hat 'zweitakt' das schon gut zusammengefasst. Am Getriebeöl liegt's nicht, die versiffte Kerze kommt von der unzureichenden Zündung. Und ein neuer Unterbrecher ist auch nicht verkehrt.
Sage mal, ist das im Limagehäuse Ölnebel oder Abrieb von den Kohlen?

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon Specki » 28. September 2023 19:27

So, ich habe jetzt den Unterbrecherkontakt, Kondensator und das Kabel zum Spulenkasten getauscht,eine Halterung fürs Schmierfilz gebastelt und den ZZP eingestellt (4mm v.OT).
Jetzt läuft sie wieder, auch wenn das Abblendlicht sie noch etwas an ihre Grenzen bringt.

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Re: RT 125/3 Bj.59 Vergaser - Anfängerfragen

Beitragvon schrauberschorsch » 28. September 2023 20:15

Letzteres ist bei der 45W-Lima die Regel denke ich. Selbst mit der 60W-Lima ist das alles schon knapp.

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