Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

Beitragvon Schrakenbach » 20. Juli 2023 17:27

Liebe Freunde der Rundlampen,

jetzt ist mir in den vergangenen zwölf Jahren zum zweiten Mal der Anlasser wegen Parodontose ausgefallen (ES 250/1). Und jedes Mal hat's natürlich den ersten Gang mitgenommen: Totalrevision.
Dabei habe ich immer sehr sorgfältig beim Anlassen die Zähne vorsichtig einspuren lassen und erst dann Schwung auf den Hebel gegeben.

$matches[2]


Nun hat mir jemand geraten, die Anlasserwelle eines Nachfolgemodells einzubauen. Das passt auch in vormontiertem Zustand recht gut. (Der Motor liegt auf der Werkbank.)

Anlasser (2).JPG


Meine großen Fragen dazu lauten: Was muss ich Besonderes dabei beachten? Sind weitere Änderungen nötig, damit das auch auf Dauer funktioniert?

Wer also diesen Umbau schon gemacht hat, darf mich bitte gerne an seiner Erfahrung teilhaben lassen.

es grüßt
der alte Schrakenbach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg

Re: Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

Beitragvon mz-mw » 20. Juli 2023 17:36

Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Das spätere Modell mit Zwangsausspurung passt plug-and-play. Ich montiere es ausschließlich in meinen Fahrzeugen um die geschilderte Problematik zu umgehen
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

Beitragvon ertz » 20. Juli 2023 18:05

folge dem Link hier unten in meiner Signatur ..
Kaputt geht das nicht beim reintreten, sondern wenn sie durch den Motor zurückschlägt spurt sie nicht aus und zieht sich nur noch fester rein und zerstört dann das Getrieberad oder den Seitendeckel !

und: Ändere bitte den Titel in "Kickstarterwelle", eine Anlasserwelle hat eigentlich mit einem (elektrischen) Anlasser zu tun, den unsere Zweitakter nicht haben.
Danke !
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

Beitragvon Schrakenbach » 21. Juli 2023 09:16

Ganz herzlichen Dank für die Infos.
Es war mir eine Freude.

... und jetzt an die Werkbank!
Bild Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied No. 51

Fuhrpark: demnächst, mal sehen: ES 250 mit HTH
- ja, doch, jetzt läuft's - - naja noch nicht perfekt
- achja, inzwischen geht das schon ganz gut
- nun, so'n kleiner Getriebeschaden ist ja kein Drama
- so: Schaden behoben - Kiste klappert immer noch
- und fährt und fährt und fährt
Schrakenbach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 15
Registriert: 23. September 2009 14:28
Wohnort: Ronnenberg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rausgucker und 71 Gäste