Seite 1 von 1

Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 17:27
von Schrakenbach
Liebe Freunde der Rundlampen,

jetzt ist mir in den vergangenen zwölf Jahren zum zweiten Mal der Anlasser wegen Parodontose ausgefallen (ES 250/1). Und jedes Mal hat's natürlich den ersten Gang mitgenommen: Totalrevision.
Dabei habe ich immer sehr sorgfältig beim Anlassen die Zähne vorsichtig einspuren lassen und erst dann Schwung auf den Hebel gegeben.

$matches[2]


Nun hat mir jemand geraten, die Anlasserwelle eines Nachfolgemodells einzubauen. Das passt auch in vormontiertem Zustand recht gut. (Der Motor liegt auf der Werkbank.)

Anlasser (2).JPG


Meine großen Fragen dazu lauten: Was muss ich Besonderes dabei beachten? Sind weitere Änderungen nötig, damit das auch auf Dauer funktioniert?

Wer also diesen Umbau schon gemacht hat, darf mich bitte gerne an seiner Erfahrung teilhaben lassen.

es grüßt
der alte Schrakenbach

Re: Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 17:36
von mz-mw
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Das spätere Modell mit Zwangsausspurung passt plug-and-play. Ich montiere es ausschließlich in meinen Fahrzeugen um die geschilderte Problematik zu umgehen

Re: Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2023 18:05
von ertz
folge dem Link hier unten in meiner Signatur ..
Kaputt geht das nicht beim reintreten, sondern wenn sie durch den Motor zurückschlägt spurt sie nicht aus und zieht sich nur noch fester rein und zerstört dann das Getrieberad oder den Seitendeckel !

und: Ändere bitte den Titel in "Kickstarterwelle", eine Anlasserwelle hat eigentlich mit einem (elektrischen) Anlasser zu tun, den unsere Zweitakter nicht haben.
Danke !

Re: Anlasserwelle vom Nachfolgemodell?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2023 09:16
von Schrakenbach
Ganz herzlichen Dank für die Infos.
Es war mir eine Freude.

... und jetzt an die Werkbank!