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Dietmar hat geschrieben:Hallo hochverehrtes Forum, ich hatte am Sonntag das Vergnügen, bei einer Ausfahrt von Kollegen teilzunehmen. 3 moderne Moppeds und meine TS250/1. Die 3 fuhren vornweg und ich hinterher...wegen den für 4-Taktfahrer-Nasen ungewohnten Aromen der MZ und auch aus anderen Gründen. In den Käffern ging meist nur mit 30 kmh vorwärts und über die Verbindungsstraßen mit 90 kmh. Die MZ und ich hingen im Gegensatz zu meinen Mitfahrern sehr oft am Vollgas, während die 3 wohl eher Viertelgas hatten. Nach 132 km war es dann soweit. Mein Motor hat seine Kerze mit einem deutlich vernehmbaren Plööööööö ausgekotzt und danach hab ich geko.... Kann das sein, dass ne längere Vollgasfahrt das Kerzengewinde derart schwächt? Ich vermute ganz stark, dass da wohl schon länger der Wurm drin war, immerhin werden die Moppeds ja auch nicht jünger. Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?
trabimotorrad hat geschrieben:Trags mit Fassung, packe den Deckel in ein Paket, füge ausgefüllten und bezahlten Rücksendeaufleber bei (mein Drucker streikt gerade mal wieder ) und trage den zur Post, ich mach Dir einen HeliCoil-Gewindeeinsatz rein und dann kann es weiter gehen.
Mechanikus hat geschrieben:Da würde ich noch vorher einen M 14×1,25 Bolzen dort reinschrauben und damit das Gewinde ohne Materialabtrag restaurieren. Sowas gibts auch als gehärtete Ausführung, also direkt als Werkzeug.
Jestofunk30 hat geschrieben:...da hab ich gleich mal ne Frage dazu.
Bei meinem Falschtakter aus Italien geht die Kerze in Teilbereichen schwer zu schrauben.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Gewindenachschneider
Die Bewertungen sind ja sehr unterschiedlich....
Gruß
Jesto
Gibt ja nach 18 Kerzen?MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn die Kerze raus fliegt ist da nichts mehr zum nach schneiden. Es sei denn die alte Kerze hätte ihr Gewinde verloren und nicht der Kopf.
Willy
ets_g hat geschrieben:
darum geht´s
Nordlicht hat geschrieben:Gibt ja nach 18 Kerzen?MZ-Wilhelm hat geschrieben:Wenn die Kerze raus fliegt ist da nichts mehr zum nach schneiden. Es sei denn die alte Kerze hätte ihr Gewinde verloren und nicht der Kopf.
Willy
Mainzer hat geschrieben:Helicoil ist für mich persönlich an der Stelle nur zweite Wahl. An einem Guzzi-Zylinderkopf ist das mal lose geworden bei mir.
Meines Erachtens tauglicher sind dünnwandige Hülsen mit Bund.
Nordlicht hat geschrieben:
Gibt ja nach 18 Kerzen?
Klaus P. hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:.............
Und die letzten beiden Beiträge sind ja sowas von ...
wobei ich den vorletzten überhaupt nicht verstehe.
-- Hinzugefügt: 26. Juli 2023 11:59 --Nordlicht hat geschrieben:
Gibt ja nach 18 Kerzen?
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ein Freund von mir hat so eine dicke Kerze in seiner DKW RT175, funktioniert einwandfrei.
Willy
ets_g hat geschrieben:was macht denn ein bolzen anderes als das kerzengewinde selbst? dürfte doch wohl vollkommen egal ein.. sinnvoll wäre es vielleicht eine alte kerze zu nehmen und 3 schlitze reinzuflexen in 90° zum gewinde. dann hast du einen einfachen gewindebohrere, ähnlihc wie der verlinkte nachschneider..
ets_g hat geschrieben:was macht denn ein bolzen anderes als das kerzengewinde selbst? dürfte doch wohl vollkommen egal ein.. sinnvoll wäre es vielleicht eine alte kerze zu nehmen und 3 schlitze reinzuflexen in 90° zum gewinde. dann hast du einen einfachen gewindebohrere, ähnlihc wie der verlinkte nachschneider..
Klaus P. hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Helicoil ist für mich persönlich an der Stelle nur zweite Wahl. An einem Guzzi-Zylinderkopf ist das mal lose geworden bei mir.
Meines Erachtens tauglicher sind dünnwandige Hülsen mit Bund.
Damit triffst du aber den empfindlichsten Nerv von trabimotorrad.
Gruß Klaus
Und die letzten beiden Beiträge sind ja sowas von ...
wobei ich den vorletzten überhaupt nicht verstehe.
-- Hinzugefügt: 26. Juli 2023 11:59 --Nordlicht hat geschrieben:
Gibt ja nach 18 Kerzen?
walkabout 98 hat geschrieben:Ich habe ja in 5 Wochen auch sowas vor. Wären ca 250km Solo und dann 250km in der Gruppe, wo ich mit der MZ definitiv hinten her fahren würde. Also, lerne ich mal aus der Erfahrung von Dietmar und nehm was großes….
Dietmar, fährst halt doch am besten mit der FBF ????
ets_g hat geschrieben:warum drückt ein bolzen das gewinde wieder hin, welches eine zündkerze nicht wieder hindrückt? erschließt sich mir nicht.. mit der von mir genannten methode dürfte der minimalste abtrag erreicht werden, eben nur dort wo es klemmt.
Dietmar hat geschrieben: Nach 132 km war es dann soweit. Mein Motor hat seine Kerze mit einem deutlich vernehmbaren Plööööööö ausgekotzt und danach hab ich geko.... Kann das sein, dass ne längere Vollgasfahrt das Kerzengewinde derart schwächt? Ich vermute ganz stark, dass da wohl schon länger der Wurm drin war, immerhin werden die Moppeds ja auch nicht jünger. Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?
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