Dietmar hat geschrieben: Nach 132 km war es dann soweit. Mein Motor hat seine Kerze mit einem deutlich vernehmbaren Plööööööö ausgekotzt und danach hab ich geko.... Kann das sein, dass ne längere Vollgasfahrt das Kerzengewinde derart schwächt?

Ich vermute ganz stark, dass da wohl schon länger der Wurm drin war, immerhin werden die Moppeds ja auch nicht jünger. Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt?

Hi!
Naja, in 35 Jahren als Autoschlosser und Oldie-Fan ist mir schon vieles untergekommen.
Defekte Zündkerzengewinde sind mir aber bisher sehr selten untergekommen.
In der Trabbi-Werkstatt, wo ich gelernt hab, da kam das schon mal vor, weil beim Trabbi die Zündkerzen normalerweise nicht kaputt gegangen sind.
Die waren da schon mal 15 Jahre durchgehend drin, und sind dann festgefressen.
Da brauchte man manchmal ein grobes Werkzeug, um die Kerze rauszubekommen, in seltenen Fällen kam da auch mal das Gewinde mit raus.
Da kam dann ein neuer Zylinderkopf drauf, und gut war es.
Bei einem Opel hatte ich mal den Zylinderkopf in eine Werkstatt gebracht, die haben dann so eine dünnwandige Gewindehülse eingesetzt, und von innen verstemmt.
Das war in Ordnung.
Helicoil kann ich nichts dazu sagen, hab ich nie benutzt.
Ich selbst hatte bei meinen eigenen Fahrzeugen das Problem noch nicht,
ich hab eine Dose mit Graphitfett, da schmiere ich immer einen kleinen Tups an das Gewinde der Zündkerzen ran,
ehe ich die einschraube.
Und natürlich mit Handgefühl vernünftig festschrauben.
Und der Kern der Frage ganz genau:
Entweder war die Kerze locker, und hat sich herausgedreht,
glaub ich aber nicht. Lockere Kerzen hab ich natürlich auch schon gesehen, aber die konnte ich wieder festziehen.
Ich sag mal zu 99 % dass das Gewinde bei dir vorher schon vermurkst war.
Im Normalfall hält das viele Jahrzehnte - bis ewig- wenn man sorgsam damit umgeht.