Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung klebt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung klebt

Beitragvon RengDengDengMan » 26. Juli 2023 07:58

20230725_110625.jpg
20230725_155201.jpg
Hallo zusammen,

ich möchte über die Qualität nachgefertigter Zahnräder schreiben.
Hatte vor zwei Jahren einen Kupplungsmitnehmer und das große Antriebsritzel beim Güsi gekauft.
Das Antriebsritzel war in Folie und chinesischer Zeitung gepackt.
Nach dem Einbau war 2000 km alles gut. Dann klebte Kupplung immer beim ersten mal Gang einlegen, nach dem Start.
Das passierte immer nach wochenlangem Stehen und wurde langsam mehr.
Es ging so weit, daß die ETZ 250 beim letzten Mal einen richtigen Satz nach vorne machte.
Dann fing es auf der linken Seite an zu rasseln.
Also Kuplung rausgebaut und siehe da:
Sehr sehr viel feinster Eisenabrieb und Rost im Öl.
Antriebszahnrad rostet stark (über dem Ölstand). siehe Foto
Eisenabrieb/Rost auf dem Kurbelwellenstumpf (unter Nadellager Kupplungsmitnehmer) aufgerollt. siehe Foto
Das Kupplungskleben kam vom vielen Eisenabrieb im äußeren Kupplungsmitnehmer. Es wird durch die Fliehkraft in den Zacken gesammelt und verdichtet sich während der Standzeit.
Nachdem ich wieder Originalteile eingebaut und das Getriebe 2x gespühlt habe, war alles wieder ok.
Leider ist nun ein Schaden am Lagersitz des Kurbelwellenstumpfes (unter Nadellager Kupplungsmitnehmer).
Man kann es mit 1000 Körnung schleifen und polieren, aber dann ist da etwas mehr Spiel.
Wahrscheinlich hat der viele Abrieb im Getriebe auch sein Werk verrichtet und die Lebensdauer verkürzt.
Sehr schade, den Motor hatten wir vor 2000km komplett überholt.

Man hört ja immer wieder, daß Zahnrad-Nachbauten jede Qualität haben können.
Ich werde die Zahnräder mal an Güsi senden, damit er Feedback hat.
Solche Teile sollten aus dem Sortiment. Es ist zu rufschädigend, wenn man das weis und trotzdem verkauft.

Vielleicht würde es helfen, eine Liste sicherer Lieferanten zu haben, um unser Hobby frustfreier zu machen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RengDengDengMan am 28. Juli 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS250 Gespann, ETZ 250, RT125/3
RengDengDengMan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: 17. Juli 2009 15:38
Wohnort: Remagen

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon monsieurincroyable » 26. Juli 2023 08:32

danke für die Analyse. Da scheint die Härte nicht zu passen. Eventuell würde ein Magnet helfen, also Notlösung...

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon Klaus P. » 26. Juli 2023 08:45

Das die Kuppl. nach einer, auch kurzen, Standzeit kleben kann ist oft der Fall.
Dagegen hilft mit gezogenem Kuppl-hebel den Kicker drücken bis sie sich gelöst hat.
Dann erst den Zündschlüssel auf auf Zünd. an.

Der Satz noch vorne ist das Ergebnis ohne der beschriebenen Vorgehensweise.

Der Rostbefall wird von Luftfeuchtigkeit am Lagerplatz kommen, m. M. n.

Zu den Nachbauteilen kann ich nichts sagen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon Mechanikus » 26. Juli 2023 09:24

Nunja. Eigenartig starke Korrosion am Zahnrad. Vielleicht ein ungünstiges Getriebeöl verwandt? Ist da starker Verschleiß an den Zahnflanken? Irgendwie erkenne ich nicht viel.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon Nordlicht » 26. Juli 2023 09:36

Mechanikus hat geschrieben:Nunja. Eigenartig starke Korrosion am Zahnrad. Vielleicht ein ungünstiges Getriebeöl verwandt? Ist da starker Verschleiß an den Zahnflanken? Irgendwie erkenne ich nicht viel.

also wenn von Öl Rost kommen sollte ,egal welches,kann ich mir nicht vorstellen.starken Verschleiß vieleicht aber sonst nichts..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon ETZ250Greiz » 26. Juli 2023 09:51

Ich persönlich kann das beschriebene nicht vollständig nachvollziehen. Entweder steht das Moped im Freien und es dringt Wasser ein, z. B. über undichte Gummitülle am Kuplungsstutzen, oder es ist Kondenswasser, gepaart mit zu wenig Getriebeöl. Und wenn de innerer Mitnehmer und das Primärrad nicht als Set gewechselt wurden, kann auch dort erhöhter Verschleiß auftreten, obwohl das Primärrad auf den ersten Blick gut aussieht (bis auf das Pitting). Wie sieht denn der innere Mitnehmer aus? Korodieren tun im übrigen auch Originalteile. Das ist aber bei Eisengussteilen mit diesen Anforderungen ganz normal.
Hast Du das Primärrad vorm Foto gereinigt/entfettet? Es sieht extrem trocken aus.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 818
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon RengDengDengMan » 26. Juli 2023 10:08

Hallo zusammen,

der Rost hat tiefe Krater an den Zahnflanken gefressen. (Foto)
Sowas passiert nicht in trockener Umgebung.
Er ist auf ungünstige Stahllegierung zurückzuführen.
Rost entsteht im Ölbad nicht innerhalb so kurzer Zeit, sondern über dem Ölspiegel, wie schon Eingangs beschrieben.
Die ETZ wurde nicht im Regen gefahren.Im Öl war kein Wasser.

Kupplungsmitnehmer-Zahnrad und das große Antriebszahnrad wurden zusammen getauscht, wie schon Eingangs beschrieben.

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2023 10:10 --

monsieurincroyable hat geschrieben:danke für die Analyse. Da scheint die Härte nicht zu passen. Eventuell würde ein Magnet helfen, also Notlösung...


Da war so viel feinster Abrieb vom Antriebszahnrad im Öl. Das konnte der Magnet in der Ablasschraube nicht alles halten.

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2023 10:15 --

Klaus P. hat geschrieben:Das die Kuppl. nach einer, auch kurzen, Standzeit kleben kann ist oft der Fall.
Dagegen hilft mit gezogenem Kuppl-hebel den Kicker drücken bis sie sich gelöst hat.
Dann erst den Zündschlüssel auf auf Zünd. an.

Der Satz noch vorne ist das Ergebnis ohne der beschriebenen Vorgehensweise.

Der Rostbefall wird von Luftfeuchtigkeit am Lagerplatz kommen, m. M. n.

Zu den Nachbauteilen kann ich nichts sagen.


Das erste Kupplungskleben nach langer Standzeit konnte mit oben genannter Vorgehnsweise nur etwas gemildert werden. Hatte ich vergessen hier zu schreiben.
Es gibt ja 6 kleine Öffnungen am äusseren Kupplungsmitnehmer. Dort hindurch wird normalerweise der Kupplungsabrieb geschleudert, damit das erste Kupplungskleben vermieden wird.
Durch den feinen Abrieb vom Antriebszahnrad waren die Öffnungen teilweise zu.

Fuhrpark: TS250 Gespann, ETZ 250, RT125/3
RengDengDengMan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: 17. Juli 2009 15:38
Wohnort: Remagen

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon Klaus P. » 26. Juli 2023 14:41

Das 1. Bild,
ist das das Antriebsrad (schräg verzahnt)
oder der innere Mitnehmer ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zahnrad Nachbauten sehr viel Abrieb im Öl, Kupplung kleb

Beitragvon RengDengDengMan » 28. Juli 2023 08:50

Das 1. Bild ist das große Antriebsrad. Am Zahnrad des Kupplungsmitnehmers war absolut nichts. Das ist einfach härter.

Fuhrpark: TS250 Gespann, ETZ 250, RT125/3
RengDengDengMan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert: 17. Juli 2009 15:38
Wohnort: Remagen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], TS-Willi, Ulle und 90 Gäste