Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon hobride » 3. August 2023 18:04

Hi zusammen,

Ich würde gerne einen neuen Kupplungsmitnehmer verbauen. Allerdings passt damit keine meiner drei neuen (plus der alten) Ausgleichsscheiben mehr.
Wenn ich innen die dünnste Scheibe nehme und dann die äußere fest nach innen drücke, lässt dich der Mitnehmer frei drehen, er hat
aber kein fühlbares axiales Spiel mehr?

Was kann ich tun? Trotzdem zusammen bauen ? Oder wo passende Scheiben kaufen?

Bin gerade etwas ratlos. :cry:

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon MrSchaf » 3. August 2023 18:32

Fühlbares Spiel wäre schon außerhalb der Toleranz. 0.05 ist fast nichts, aber reicht aus damit es sich schön dreht.

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 3. August 2023 19:09

Vor allem aufpassen, dass die Einbaulage der Scheiben stimmt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 3. August 2023 21:52

Der neue Kupplungsmitnehmer dürfte ein ganz klein wenig größer sein als der bisherige bzw. noch nicht eingelaufen (ist der neue Kupplungsmitnehmer ein Neuteil? Original? Nachbauteil?). Trotzdem sollte das Spiel stimmen. Bei der Messung mit noch nicht aufgesetzter Kupplung sollte man nicht vergessen, dass die ganze Sache durch die hart angezogene DZM-Mutter nochmal ein klein wenig enger wird. Wenn das Spiel zu gering wird, geht die KW flöten und auch der innere Mitnehmer. Es sollte schon ein kleines Spiel spürbar sein, damit man auf der sicheren Seite ist. Etwas mehr Spiel ist aushaltbar - zuwenig Spiel bringt recht schnell massive Probleme.
Miss die Scheiben mal aus. Ich habe da schon die seltsamsten Überraschungen erlebt. Du weißt, es gibt drei Größen ....

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon hobride » 4. August 2023 20:01

Hab gerade gesehen, dass die 1,90 mm Scheibe fast gar keine Hinterdrehung hat.
Also erst mal neu bestellt. Ist doch wirklich erstaunlich wie viel Schrott so verkauft wird.

Ich werde berichten

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, Simson S50/1978
hobride

 
Beiträge: 45
Themen: 14
Registriert: 19. Juni 2023 07:15

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 4. August 2023 20:38

Das machst Du genau richtig! Alles genau bis ins Detail prüfen und nachmessen! Nur so kommt man zu einer Lösung. Ich habe von den DIstanzscheiben alle Größen - aber ich habe jede einzeln nachgemessen und die Dicke direkt darauf mit feinem Edding notiert. Nur darauf verlasse ich mich.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 4. August 2023 23:12

So muß das auch.

Ich habe das Axialspiel schon mit 0,03 mm eingebaut.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ausgleichscheiben zu dick, Kupplungsmitnehmer ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 6. August 2023 15:23

hobride hat geschrieben:Hab gerade gesehen, dass die 1,90 mm Scheibe fast gar keine Hinterdrehung hat.
Also erst mal neu bestellt. Ist doch wirklich erstaunlich wie viel Schrott so verkauft wird.

Ich werde berichten


Das wird der Punkt sein, deswegen fragte ich oben nach der richtigen Einbaulage. Wenn die Hinterdrehung nicht exakt ist, passt das natürlich auch mit dem Axialspiel nicht mehr richtig.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste