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Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 13:45
von Andreas11
Hallo an die Praktiker,

ich habe meine MZ ETZ 250, Baujahr 1985 noch nicht allzu lange und wollte mal einen Getriebeölwechsel machen.

Die Ablassschraube auf der linken Seite unten für den Kupplungsbereich sowie die Ölstandskontrollschraube ebenfalls auf der linken Seite sind jedoch kaputt und lassen sich nicht öffnen.

Lediglich die Ablassschraube an der Unterseite lässt sich öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man dennoch das ganze Getriebeöl ablassen kann, um dann die angegebenen 0,9 Liter einzufüllen?

Auch vermute ich, dass vorher mal nur die untere Ablassschraube geöffnet wurde und dann trotzdem die 0,9 Liter Getriebeöl eingefüllt wurde, d.h. dass da jetzt zu viel drin ist.

Viele Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
Andreas

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 14:02
von ets_g
was heißt denn kaputt? deckel ganz abschrauben wär keine option?

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 14:13
von Spass77
Könnte dir das hier helfen?
https://www.ebay.de/itm/171980741843?mk ... media=COPY

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 14:14
von starke136
Was meinst du mit kaputt? Sind die Köpfe der Schrauben hin bzw der Schlitz?

Hast du ein Bild?

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:05
von Andreas11
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja, da sind Inbusschrauben drin, bei denen der Innensechskant rundgedreht ist.
Offensichtlich sind die Schrauben so festgebacken, dass die beim Versuch aufzuschrauben kaputtgegangen sind.

Wenn es ein Möglichkeit gibt, trotzdem einen vollständigen Ölwechsel einschließlich dem Einfüllen der richtigen Menge Öl (ohne Kontrollschraube) gibt, dann hätte ich die kaputten Schrauben eben so gelassen.

Viele Grüße
Andreas

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:09
von MrSchaf
Klopp mit Bedacht einen Großen Torx rein. In den meisten Fällen geht die dann einmalig auf oder es knallt der Kopf weg. Dann geht immerhin der Deckel ab.

Mfg Steven

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:11
von beerdrinker
Versuche es doch mit einem Schraubenausdreher, der bohrt sich mit linksgewinde in die Köpfe und anschließend zieht er die (erwärmten) Schrauben raus. Musst aber alles brennbare wegmachen, bevor du den Heißluftfön ansetzt. Man glaubt gar nicht, was da alles Feuer fängt.
Und was für eine Ablassschraube für die Kupplung? Bei der ETZ 250? Sowas habe ich nicht.

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:15
von Klaus P.
Mit einer der M6er Gehäuseschrauben muß das gehen.

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:24
von Spass77
Ah Inbus-Schrauben.
Na dann so wie oben beschrieben oder damit.
https://www.ebay.de/itm/113979162704?mk ... media=COPY

Mit dem richtigen Werkzeug geht vieles.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:25
von ea2873
beerdrinker hat geschrieben:Und was für eine Ablassschraube für die Kupplung? Bei der ETZ 250? Sowas habe ich nicht.


die unterste Kupplungsdeckelschraube ist zum Ölablassen im Kupplungsraum.

Gerade bei Inbus einfach: Kopf ausbohren, Bohrer etwas dicker als das Gewinde, der wird dann schön zentriert, dann Deckel ab und den Rest kann man meist problemlos rausdrehen. Nur nicht zu tief bohren.

bei der Demontage des Deckels Kickstarter nicht demontieren!

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:34
von Hegautrabi
Vergesst doch mal bitte diese gewöhnlichen langen Linksausdreher, was wirklich funktioniert sind diese hier:
https://sage-shop.com/epages/Werkzeuge_ ... ducts/8547
Die benutze ich regelmäßig mit Erfolg.

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:35
von Spass77
Einverstanden. :-)

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 15:48
von ertz
Genau ! @ Hegtraubi,
die habe ich auch auf Arbeit !
Geht Prima !

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 17:08
von MrSchaf
Damit kommt man nicht in den Deckel. Ist zu weit gesenkt.

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 4. August 2023 17:19
von kachelofen
beerdrinker hat geschrieben:Und was für eine Ablassschraube für die Kupplung? Bei der ETZ 250? Sowas habe ich nicht.


Unter dem Kupplungsdeckel ist ne Planfläche wo ich grundsätzlich nen M8er Gewinde reinbohre, zum Ablassen. Hab das mal gesehen und die Idee gestohlen. :oops:

Re: Getriebeölwechsel - Schrauben kaputt

BeitragVerfasst: 5. August 2023 08:08
von beerdrinker
Hast recht, kann man so machen.